kanotix.com

Nicht mehr aktuelle Beiträge - Nachfolger Gesucht!

slam - 29.11.2006, 12:34 Uhr
Titel: Nachfolger Gesucht!
Die in den vergangen Tagen aufkeimenden Gerüchte schaden dem Projekt und seiner Community. Insbesondere sind langwierig ausgedehnte Spekulationen über das Ende von KANOTIX im Forum oder IRC dazu geeignet, weniger arrivierte Benutzer zu verunsichern bzw. neue zu verscheuchen. Ich appeliere daher an alle hier im Interesse des KANOTIX Projektes keine weiteren Gerüchte zu verbreiten oder zu nähren.

Kano hat nach 3 Jahren harter Arbeit (oft Tag und Nacht) beschlossen Veränderungen vorzunehmen. Nicht zuletzt auch deshalb weil er seine kommerzielle/berufliche Basis sichern muss, wozu das KANOTIX Projekt leider nicht beitragen konnte. Er wird daher KANOTIX zukünftig nicht mehr auf Debian Sid basierend erstellen. Die Alternativen prüft er derzeit, eine Entscheidung dazu ist - soweit ich weiss - noch nicht getroffen worden. Sobald etwas feststeht auf das sich die KANOTIX Benutzer verlassen können, wird sich Kano dazu sicherlich klar äussern.

Diese Entscheidung ist für jeden Benutzer, aber auch für jeden Developer und für alle Teammitglieder wesentlich. Jeder muss selbst in Ruhe prüfen und entscheiden was er von seinem Betriebssystem erwartet bzw. natürlich auch, wo und was er bereit ist in einer Community freiwillig einzubringen.

Ich glaube dass ein Etch- oder Edgy-basiertes KANOTIX sicherlich seine Zielgruppe findet und für viele von Vorteil sein kann. Es wird höchstwahrscheinlich auch neue Benutzer anlocken, die mit Kubuntu oder Mepis nicht zufrieden sind. Es ist also sehr gut möglich drauf etwas Solides aufzubauen - auch kommerzielle Möglichkeiten stehen offen.

Ich persönlich bin jedoch aus beruflichen und weltanschaulichen Gründen an Debian Sid gebunden, und kann daher mit den obigen Optionen nichts anfangen. Meine Loyalität und Anerkennung gilt weiterhin Kano, ich werde ihn daher zumindest bis nächstes Jahr im Rahmen meiner Möglichkeiten hier weiter unterstützen. Ich verberge allerdings auch nicht, dass ich mich (neben anderen Open Source Projekten an denen ich schon länger mitarbeite) gleichzeitig bei einem neuen Projekt engagiere, das auf reinem Debian Sid aufbaut. Ein Grossteil meiner Energie und Zeit wird daher zukünftig dort einfliessen.

Ich habe von Kano und der grossartigen KANOTIX-Community in den vergangenen Jahren viel gelernt und bin dafür aufrichtig dankbar.

Greetings,
Chris
acheronta.movebo - 29.11.2006, 12:47 Uhr
Titel:
Puh, bedauerlich, bedauerlich. Jetzt kommt eine Menge Bewegung rein. Bist Du so freundlich uns mitzuteilen, was Dein neues Projekt ist. Ich bin nämlich an Sid wesentlich mehr interessiert, als an dem neuen Kind, was immer es auch sein mag.

Edit: Jetzt sind die Dämme sowieso gebrochen. Weitere Zurückhaltung ist ein Stück weit fehl am Platz.
Gnu77 - 29.11.2006, 12:49 Uhr
Titel:
Danke für die Aufklärung Slam und Danke an Alle die bisher an kanotix mitgearbeitet haben.
peter_weber69 - 29.11.2006, 13:03 Uhr
Titel:
Hi,

ich hab zwar nur ein kleines Schäuflein bei Kanotix mit VDR beigetragen, will mich aber auch dazu aüßern.

Da die VDR Pakete von Tobi nur für Debian Sarge/Sid vorhanden sind und funktionieren, bin auch ich an Debian gebunden. Deshalb werden meine weiteren Aktivitäten ins neue Sid Projekt einfliesen.

Ich Danke Kano für die unzähligen Stunden die er mit VDR verbracht hat, denn ohne ihn gäbe es von Tobi gar keine Sid Pakete.

Horst
sideshore - 29.11.2006, 13:05 Uhr
Titel:
Auch von mir besten Dank, slam, vor allem, daß du hier jetzt einen Grundstein für Klarheit gelegt hast. Respekt.

Und pls keep us informed about new projects Smilie
tr0nic - 29.11.2006, 13:51 Uhr
Titel:
Siehe meine Signatur.

Es geht weiter, irgendwie. Und ich freue mich schon darauf, wie auch immer die KANOTIX-Zukunft aussehen wird. Die meisten User - inklusive myself - hängen doch irgendwie zuviel an ihrer Lieblingsdistro als dass sie ihr vor Enttäuschung den Rücken zukehren wollten.
Deshalb: Weiter so - oder anders! Ich wünsche jedenfalls viel Glück.
butter - 29.11.2006, 13:52 Uhr
Titel:
Nun denn, erst mal herrzlichen Dank slam!

Es ist schade, daß Kano diesen Weg geht. Die Internas kenne ich nicht und gehen mich auch nichts an. Die Entscheidung müssen wir wohl aktzeptieren.....

Jetzt heisst es erst mal tief durchatmen und meinen Notfallplan auf Korrektheit prüfen. Ich stimme allerdings acheronta.movebo ( was ein nick Smilie ) zu und bin für mehr Offenheit. Das mir die Politik der letzten Tage zu wenig wahr habe ich ja schon geäussert. grins....
Die Entwicklung finde ich allerdings sehr bedenklich.

@slam Meine Bitte kannst du dir ja denken. Welche Distri ist das? Die auf reinem sid basiert und ist diese sage ich mal ähnlich gut pflegbar wie Kanotix oder was für reine advanced user?

Muss wohl mal kräftig nachdenken........
hubi - 29.11.2006, 13:55 Uhr
Titel:
slam,

vielen, vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit, die ich die Ehre hatte, in diesem Jahr kennenzulernen und zu "genießen".

hubi
maia - 29.11.2006, 14:03 Uhr
Titel:
*buntu $uck$.

kommt jetzt ..................... slamix?
hathe - 29.11.2006, 14:11 Uhr
Titel:
@butter ua:
was redet ihr die ganze zeit von notfallplan? ihr tut ja so als ob morgen kanotix bei euch nicht mehr booten würde...
Gnu77 - 29.11.2006, 14:13 Uhr
Titel:
Ein ungepflegtes Kanotix wäre für mich auch keine Option,booten klar würde es auf Dauer dann immer noch . Es geht wohl mehr um Feinheiten Scripts,Anpassungen usw.
butter - 29.11.2006, 14:27 Uhr
Titel:
richtig Gnu77!

Es wird wahrscheinlich noch ein Jahr laufen. Hoffe ich.... jedoch arbeite ich, beruflich, auch damit und bin sozusagen auf ein stabiles pflegbares System angewiesen. Das ist so wie es im Moment und auf jedenfall auf Dauer aussieht nicht mehr gegeben. Deswegen strebe ich jetzt eine Lösung an, die für mich diesen Zustand wieder herstellt. Das wird sicherlich das Jahr in Anspruch nehmen.

Trotz der, in den letzten Tagen schlechten Politik, möchte ich allen Maintainern recht herrzlichen danken für die tolle Arbeit de letzten Jahre! Mal schauen wer von dem "Haufen" noch übrig bleibt.
Crest - 29.11.2006, 15:01 Uhr
Titel:
Ich würde mich wohl nicht einem *buntu-Zweig anschließen, sondern hoffe dann, in Slams Projekt einen würdigen Nachfolger zu finden. *buntu lief hier nie ordentlich, von den genannten war lediglich Mepis noch relativ zufriedenstellend. Ich könnte aber wohl auch damit leben, Kanotix ohne Updates weiterzunutzen, zumal ich für neue Hardware eh kein Geld habe und die alte gut unterstützt wird.

So oder so Danke an alle Verantwortlichen für eine hervorragende Distribution (distrowatch ist nicht alles Winken )
Daniele - 29.11.2006, 15:04 Uhr
Titel:
maia hat folgendes geschrieben::
*buntu $uck$.


Einverstanden.
bushit - 29.11.2006, 15:27 Uhr
Titel:
Zitat:
Ich verberge allerdings auch nicht, dass ich mich (neben anderen Open Source Projekten an denen ich schon länger mitarbeite) gleichzeitig bei einem neuen Projekt engagiere, das auf reinem Debian Sid aufbaut. Ein Grossteil meiner Energie und Zeit wird daher zukünftig dort einfliessen.

Darf ich fragen von welchem Projekt du redest?

Loyalität ist hochzuhalten, aber ich denke viele würden einen Umstieg auf Ubuntu als Basis, in welcher Form auch immer, nicht freudig entgegensehen. Ich eingeschlossen, ich komme von Kubuntu und werde dorthin nicht zurückkehren, auch wenn Kanotix seine Eigenständigkeit bewahrt.

Lg bushit
hey_ian - 29.11.2006, 15:36 Uhr
Titel:
Slam,

also was ist den nur dieses neue Debian SID basierende Projekt? So eins kenne ich gar nicht.....
tja da Kano nun einen anderen Weg geht und Etch sowie Edgy fuer mich als mehr oder weniger statische Distros nicht in Frage kommen, SID aber ohne Warnungen zu gefaehrlich ist, werde ich wohl zu Gentoo wechseln muessen..........
bluelupo - 29.11.2006, 15:42 Uhr
Titel:
bushit hat folgendes geschrieben::

[...]
Loyalität ist hochzuhalten, aber ich denke viele würden einen Umstieg auf Ubuntu als Basis, in welcher Form auch immer, nicht freudig entgegensehen. Ich eingeschlossen, ich komme von Kubuntu und werde dorthin nicht zurückkehren, auch wenn Kanotix seine Eigenständigkeit bewahrt.
Lg bushit

....da hast du meine volle Zustimmung. Mir gefällt einfach das Konzept von *ubuntu nicht.
Daniele - 29.11.2006, 15:47 Uhr
Titel:
hey_ian hat folgendes geschrieben::

tja da Kano nun einen anderen Weg geht und Etch sowie Edgy fuer mich als mehr oder weniger statische Distros nicht in Frage kommen


Sorry for replying in English. Why is Debian Etch "static" ? You can always dist-upgrade Debian stable to testing or Sid. That is the beauty of Debian: its flexibilty.
piper - 29.11.2006, 16:23 Uhr
Titel:
Same reason woody, etc.., sarge, are "static", it will be "out of date" the second day it arrives.

= my 2 cents

I will NEVER use a Ubuntu distro !!!
hey_ian - 29.11.2006, 16:27 Uhr
Titel:
Daniele hat folgendes geschrieben::
hey_ian hat folgendes geschrieben::

tja da Kano nun einen anderen Weg geht und Etch sowie Edgy fuer mich als mehr oder weniger statische Distros nicht in Frage kommen


Sorry for replying in English. Why is Debian Etch "static" ? You can always dist-upgrade Debian stable to testing or Sid. That is the beauty of Debian: its flexibilty.


You can indeed upgrade from etch to testing or sid, but then you will leave the static Etch and go to the dynamic Testing or SID, dthis are different Debian "distros".
hubi - 29.11.2006, 16:31 Uhr
Titel:
hey_ian hat folgendes geschrieben::
tja da Kano nun einen anderen Weg geht und Etch sowie Edgy fuer mich als mehr oder weniger statische Distros nicht in Frage kommen, SID aber ohne Warnungen zu gefaehrlich ist, werde ich wohl zu Gentoo wechseln muessen..........
Es scheint zwei Wege zu geben, die aus Kanotix weiter führen: einen stabilen und einen auf Sid. Was rauskommt, müssen wir alle abwarten.

Beiden Wegen kann ich etwas abgewinnen, auch wenn die Zielgruppen unterschiedlich sein werden. Aber ein Sid-Projekt mit Slam wäre für mich als einen durch Kanotix Sid-Angefixten durchaus eine Option für meine Installationen.

Für gentoo habe ich einfach die Zeit nicht. Ich hätte meine Kanotix/Sid-Installationen wohl als reines Sid weitergeführt, bis ich sie in den Orkus gefahren hätte, aber wenn aus dem Kanotix-Projekt ein Sid-Projekt weiter geführt wird, dann ist das schon was Hochinteressantes.

Auf der anderen Seite: wenn Kano nun eine stabile Distribution rausbringen würde, dann macht er etwas für den europäischen Markt Einzigartiges. In Punkto Hardware ist Kano einsame Spitze. Und wenn er *buntu als Basis in Erwägung zieht, ist das auch nachvollziehbar: für eine Desktop-Installation mit Top-Hardware-Erkennung gibt es ein stabiles Debian imho zu selten veröffentlicht.

Wenn ich slam richtig verstehe: eine Sid-Distribution ist was für mich, ein stabiles Kanotix ist etwas, das ich Leuten ungeschaut werde empfehlen können, die bisher von Kanotix zwar beeindruckt, aber vom dist-upgrade nach Sid-Art eher abgeschreckt waren. Bisher habe ich konservativen Computernutzern SuSE empfohlen, wenn es nun was von Kano sein kann, wäre das super.

Auf jeden Fall hat slam ein wenig die Schleier gehoben, auch wenn es sehr traurig ist, dass sich die Wege von so super Leuten trennen.

hubi
Daniele - 29.11.2006, 16:36 Uhr
Titel:
hey_ian hat folgendes geschrieben::


You can indeed upgrade from etch to testing or sid, but then you will leave the static Etch and go to the dynamic Testing or SID, dthis are different Debian "distros".


Normally they are called "branches", a subtle but important difference: what is in Sid today, will be in Stable one day in the future. It is entirely up to the user how bleeding edge he wants to be. You can also run a mixed system.
sideshore - 29.11.2006, 16:52 Uhr
Titel:
Was man auch nicht übersehen darf, es wurde oben im Eingangspost auch angeschnitten: Kano muß auch von irgendetwas leben. Aus der Position kann er auch Entscheidungen treffen (müssen), die sich nicht voll mit anderen Prioritäten decken. Das macht die ganze Sache eigentlich erst schwierig. Er hatte bestimmt nicht grundlos mit sid angefangen, ein schlechtes Beispiel damals für Paketmixturen war wohl Knoppix auf HD.

Gerüchten zufolge ist Mr.Shuttleworth schon dabei, SuSE-Entwickler abzuwerben...was hätten wir denn gemacht, wenn er Kano in seine "Umlaufbahn" gebracht hätte ?

Schön wäre es natürlich, wenn man von slh und Kano zu gegebener Zeit ein paar Worte dazu lesen könnte. Und solange slh nicht tschüss gesagt hat, ist er für mich auch noch dabei.
hey_ian - 29.11.2006, 16:58 Uhr
Titel:
Daniele hat folgendes geschrieben::
hey_ian hat folgendes geschrieben::


You can indeed upgrade from etch to testing or sid, but then you will leave the static Etch and go to the dynamic Testing or SID, dthis are different Debian "distros".


Normally they are called "branches", a subtle but important difference: what is in Sid today, will be in Stable one day in the future. It is entirely up to the user how bleeding edge he wants to be. You can also run a mixed system.


OK you are right they are called "branches", not distros. Anyway Stable is a static distro, which has own repos and this repos will be one day out of date and replaced by newer repos etc.
A mixed mode system is not the best way.
bluelupo - 29.11.2006, 17:02 Uhr
Titel:
Hi sideshore,
sideshore hat folgendes geschrieben::
Was man auch nicht übersehen darf, es wurde oben im Eingangspost auch angeschnitten: Kano muß auch von irgendetwas leben.

Klar stimmt aber immer wiederkehrende Spendenaufrufe vom Meister persönlich hätten ihm sicherlich finanziell mehr geholfen als irgendein eine PayPal-Seite. Ich persönlich wäre bereit monatlich meinen Obulus zu leisten und da glaube ich stehe ich nicht allein. Bloß es muss einen gesagt werden wenn's finanziell schlecht um Kanotix steht.

Zitat:

Schön wäre es natürlich, wenn man von slh und Kano zu gegebener Zeit ein paar Worte dazu lesen könnte. Solange slh nicht tschüss gesagt hat, ist er für mich auch noch dabei.

....schon wegen der Gerüchteküche wegen sollten sie dies tun.
bgr - 29.11.2006, 17:05 Uhr
Titel:
Hallo,
Zitat:

....schon wegen der Gerüchteküche wegen sollten sie dies tun.

Richtig!
Gruß Bernd
kajakk - 29.11.2006, 17:06 Uhr
Titel:
[quote="hubi"]
hey_ian hat folgendes geschrieben::

Auf der anderen Seite: wenn Kano nun eine stabile Distribution rausbringen würde, dann macht er etwas für den europäischen Markt Einzigartiges. In Punkto Hardware ist Kano einsame Spitze. Und wenn er *buntu als Basis in Erwägung zieht, ist das auch nachvollziehbar: für eine Desktop-Installation mit Top-Hardware-Erkennung gibt es ein stabiles Debian imho zu selten veröffentlicht.


Klingt gut fuer mich - einig. An erster Stelle steht fuer mich das die Dinge funktionieren muessen. Eine reine bleeding-edge Distri ist fuer Users selten notwendig (aber interessant) . Man muss vielleicht auch einen wichtigen Fakt bedenken:

Die Entwicklung von Linux Systemen hat heute den Punkt erreicht wo alles geht. D.h. es ist aus meiner Sicht ein (fast) vollstaendiger , produktiv nutzbarer Desktop der dann in den zukuenftigen "stabilen" Debian-Distributionen zur Regel wird.

Deshalb bin ich optimistisch. Ein bischen Unabhaengigkeit waere fuer das zukuenftige Projekt sicherlich aber kein Nachteil.

Gru+, kajakk
hey_ian - 29.11.2006, 17:08 Uhr
Titel:
bgr hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Zitat:

....schon wegen der Gerüchteküche wegen sollten sie dies tun.

Richtig!
Gruß Bernd


Ja auch fuer mich waere interessant ob die neue Grundlage fuer Kanotix Etch oder Edgy oder sonstwa wird................
Daddy-G - 29.11.2006, 17:37 Uhr
Titel:
Man sollte die Leute die hier im Forum ihrer Besorgnis über die Kanotix-Zukunft zum Ausdruck gebracht haben, nicht als böswillige Gerüchtestreuer abtun.

Die Kanotixgemeinde also der User/Userin war genauso engagiert und hat sich auch emotional Kanotix verbunden gefühlt wie das Entwicklerteam. Viele haben hier im Forum Stunden am Tag und in der Nacht verbracht. Sie haben Hilfestellung bekommen und selbst anderen geholfen. Sie haben stolz von Kanotix geschwärmt und anderen empfohlen. Sie hatten Gründe Kanotix zu nutzen und Gründe andere Distris nicht zu nutzen, sich von windoof abzuwenden sowieso. und viele sind halt jetzt nicht auf die Entwicklung vorbereitet und haben halt das Bedürfnis sich hier auszutauschen das ist nur menschlich.

Die weltanschaulichen Gründe, die die Entwickler von Kanotix an Debian-Sid bindet, hat ein großer Teil der Kanotixgemeinde ebenfalls.
Wir haben hier gerade als Fans der freien Software uns über "Hasta la vista" über "Novell +M$" und *buntu" usw ausgetauscht bzw. gelästert, also warum sollten wir hier nicht über Kanotix reden können. Habe hier nix Böswilliges und wenig Unsinniges gelesen. Wer hier mit einem Achselzucken wegklickst, hat auch nicht dazugehört.

Und eine praktische Seite hat es auch. Anhand der Meinungen hier läßt sich klar erkennen dass eine Trennung in ein "stable"-Kanotix für den Normalanwender (der weg-von-windowstyp) und für eine Debian-Sid Distri für den fortgeschrittenen Linuxer (mit der DSL-Flatrate und häufigen D-U) an sich Sinn macht. Man kann nur hoffen, dass beides möglich ist, wenn so ein kleines Team getrennte Wege geht.

Ich möchte hiermit dem Entwickerteam danken, aber auch den engagierten und erfahrenen Usern der Kanotixgemeinde, die hier viel Zeit geopfert haben, um den anderen bei vielerlei Problemen zu helfen.
hubi - 29.11.2006, 17:52 Uhr
Titel:
Daddy-G,

Danke für diesen Beitrag.

hubi
klausmerger - 29.11.2006, 18:01 Uhr
Titel: Versuche gefaßt zu bleiben
Slam schrieb:
Zitat:
Jeder muss selbst in Ruhe prüfen und entscheiden was er von seinem Betriebssystem erwartet bzw. natürlich auch, wo und was er bereit ist in einer Community freiwillig einzubringen.
Beim zweiten gibt's eine große Unsymmetrie. Schwierig, aber wichtig, daran zu arbeiten.
Ich habe mich in dieser Community gut aufgehoben gefühlt, dafür vielen Dank - wie immer es auch weitergehen mag.
For the brethren and sistas: I was happy in this community, thanks a lot - however it may develop.
Gruß, Klaus
Neelix - 29.11.2006, 18:08 Uhr
Titel:
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch als allererstes bei Kano, slam, devil, slh und den vielen anderen für ihren unentgeltlichen Einsatz für das Kanotix-Projekt bedanken. Ihr habt bei mir erst die richtige Linux-Begeisterung geweckt. Eure immer zuvorkommende Hilfe auch bei noch so "blöden" Fragen hat mich sehr viel weiter gebracht. Und ich möchte mich slam Worten anschließen und alle auffordern nicht wilde Gerüchte zu verbreiten. Das Kano von seinem Projekt leben muss, sollte allen klar sein. Ich habe mich immer gefragt, wie er und seine Leute das überhaupt machen und mich immer tierisch geärgert, wenn dann auch noch weitere Ansprüche an ihn und sein Projekt gestellt werden. Sein Wunsch, davon auch leben zu können ist legitim. Und anstatt nun einen Totengesang anzustimmen, lassen wir uns doch überraschen. Ein Kanotix wird nach meiner Überzeugung immer etwas spannendes und Gutes sein. Ich selber weiß noch nicht genau, wohin ich dann gehen werde, denn auch mir ist die SID ans Herz gewachsen. Aber bitte Leute, lasst doch das Team in Ruhe. Es ist ein tiefer Einschnitt in das Projekt. Jetzt schon wieder slam zu bedrängen, wie das Projekt dann heißen wird ist zwar verständlich - neugierig bin ich auch - aber wartet doch jetzt erst einmal. Unser Kanotix wird sich schon nicht morgen abschießen, glaubt mir!

BTW Ich ahne schon die nächste Frage: "Wann kommt samlinux2006-1?". slam tut mir jetzt schon leid..

Ich wünsche dem Kanotix-team und slam slh für ihre Vorhaben viel Erfolg und für die anstehenden Entscheidungen die nötige Ruhe und Kraft. Ich hoffe für euch, dass am Ende eine Lösung steht, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können, dass hätte ihr nach so viel Zeit und Arbeit verdient.

Ich meine, alle die von Kanotix profitiert haben, sollten dankbar sein, dass es noch Menschen gibt, die sich für lauw und uns die Nächte um die Ohren schlagen, damit wir ein tolles funktionierendes Linuxsystem haben. Und dafür müssen wir in erste Linie dankbar sein.

Und noch einmal:

GÖNNT DEM TEAM DIE RUHE, DIE ALLE BETEILIGTEN BRAUCHEN!!!!

Natürlich sind viele jetzt gespannt, was wird, aber die neue Versionen werden kommen, wenn sie fertig sind. IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!!

In diesem Sinne
Grüße von der Voyager
Übrigens, auch meine Crew ist ja wieder nach Hause gekommen Winken......
PeterG - 29.11.2006, 18:13 Uhr
Titel:
Heirmit,

möchte ich mich Neelix anschließen! Auch wenn ich erst ein paar Tage linux aufm PC habe und seit ein paar Monaten nur noch mit Live-CD gesurft bin.

MfG
Peter
bushit - 29.11.2006, 18:18 Uhr
Titel:
Neelix, du hast vollkommen Recht, allerdings muss man auch die verstehen, die auf einen Beitrag von offizieller Seite hoffen. Ich z.B. habe mir gestern meine geliebte Easter Installation abgeschossen. Ich muss wissen wie es weitergeht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch einem von euch passiert. Ein Kanotix, das in der Schwebe hängt hat bei einer Neuinstallation einen fahlen Beigeschmack, nicht falsch verstehen, aber ich würde mein System ohne Warnungen und Ratschläge aus dem Forum kein Monat intakt halten können.
Und der Stabilitätsgrund ist nur einer von vielen warum eine Meldung allen gut täte und endlich mit den Gerüchten aufräumen würde.

Lg bushit
postkutscher - 29.11.2006, 18:40 Uhr
Titel:
Hi all,

bushit hat folgendes geschrieben:

Zitat:

nicht falsch verstehen, aber ich würde mein System ohne Warnungen und Ratschläge aus dem Forum kein Monat intakt halten können.



Mir geht es nicht anders, deshalb bin ich von SID zu KANOTIX gewechselt!!

Mfg

Detlef
Neelix - 29.11.2006, 18:47 Uhr
Titel:
Hallo bushit,

ja, die Sorge ist natürlich berechtigt und dass die Situation auch für uns nicht optimal ist, glaube ich auch. Ich habe mir heute auch erst einmal ein Image von meiner Platte gezogen. Genau für solche Notfälle.

Ich denke aber, dass es doch jetzt nicht alles auf Null herunter gefahren wird. Du wirst bestimmt noch welche finden, die behilflich sind. Nach meiner Anfängermeinung empfehle ich dir die RC4, mit der habe ich gute Erfahrung bei der Neuinstallation der Schulrechner gemacht, nachdem ich mir die Easter zerschossen hatte.

Was ich nur zu bedenken geben möchte: Für das Team ist das doch ein bedeutender Einschnitt. Entscheidungen müssen in Ruhe getroffen werden und das Projekt Kanotix darf nicht zerredet werden. Ich verstehe gut, dass die Situation für uns auch brenzlig werden kann, aber dass halt das Risiko, was uns alle klar sein sollte, ist halt SID. Es hilft nur Warten und ich denke, wir werden nicht lange im Regen stehen.

In diesem Sinne
neelix
michaa - 29.11.2006, 18:58 Uhr
Titel: Re: Nachfolger Gesucht!
slam hat folgendes geschrieben::
... Kano hat nach 3 Jahren harter Arbeit (oft Tag und Nacht) beschlossen Veränderungen vorzunehmen. Nicht zuletzt auch deshalb weil er seine kommerzielle/berufliche Basis sichern muss, wozu das KANOTIX Projekt leider nicht beitragen konnte. ...


ich denke, dass bei allem was hier geschrieben wird man sich stets das oben zitierte vor augen halten sollte.
butter - 29.11.2006, 19:32 Uhr
Titel: Re: Nachfolger Gesucht!
@Daddy-G

DANKE!!!!!
h2 - 29.11.2006, 20:47 Uhr
Titel: RE: Re: Nachfolger Gesucht!
I want to thank Kano for all the work he has done in the past years to make this project possible. I wish him success in whatever he tries to achieve, including earning a living salary from his work.
Daniele - 29.11.2006, 21:08 Uhr
Titel:
hey_ian hat folgendes geschrieben::

A mixed mode system is not the best way.


Maybe not, but it is what the great majority of *advanced* Debian users have in their PC.
hey_ian - 29.11.2006, 21:13 Uhr
Titel:
Daniele hat folgendes geschrieben::
hey_ian hat folgendes geschrieben::

A mixed mode system is not the best way.


Maybe not, but it is what the great majority of *advanced* Debian users have in their PC.


You can install e.g. one or two packages whch are buggy in SID from testing but you shuld no use a hybrid system widely, this may cause dist-upgrade problems or unsolved dependencies.
phen - 29.11.2006, 21:20 Uhr
Titel:
@hubi,
stimmte dir in jedem punkt zu (seite1)!

dass sich was ändern wird, damit hab ich mich abgefunden. sicher, is super-schade, gerade wenn ich mir die steile entwicklung von bh/kanotix so anschau!
aber mich freut, dass kano noch irgendwo dabei sein wird - seine fähigkeiten sind nun mal genial! und wenn er damit "nur" *buntu aufpeppelt Winken
und dann ist da ja noch slam! freu mich jetzt schon drauf, zu erfahren was das wohl für ein projekt sein wird..

bin mir auf jeden fall recht sicher, dass eins von beiden mein zukünftiges os sein wird. welches, das wird sich ja noch zeigen. gut werden sie sicherlich beide sein Smilie
Daniele - 29.11.2006, 21:24 Uhr
Titel:
hey_ian hat folgendes geschrieben::

you shuld no use a hybrid system widely, this may cause dist-upgrade problems or unsolved dependencies.


Many of my fellow Libranet users and I have been using a mixed system for years with zero problems. But again, you must know what you are doing.
hey_ian - 29.11.2006, 21:35 Uhr
Titel:
Daniele hat folgendes geschrieben::
hey_ian hat folgendes geschrieben::

you shuld no use a hybrid system widely, this may cause dist-upgrade problems or unsolved dependencies.


Many of my fellow Libranet users and I have been using a mixed system for years with zero problems. But again, you must know what you are doing.


It is quite differently, one can have no probs at all, the other one makes his system to garbage. Mixed mode remains to be not a good choice.
bjkarma - 30.11.2006, 01:38 Uhr
Titel:
Danke Slam für Deine bisherige Arbeit und das Versprechen in einer Übergangszeit weiter zur Verfügung zu stehen!

Jede Entscheidung, die Kano und alle anderen des Teams fällen, muss respektiert werden. Sie machen die Arbeit, sie haben das Ganze entwickelt.

Für User wie mich, die Kanotix auf allen Office-Rechnern laufen haben, ist es natürlich besser, wenn man Klarheit hat, was in Zukunft geschieht. Daher wäre es sicher von Vorteil, wenn einschneidende Veränderungen (egal, wie die aussehen) frühzeitig angekündigt und dann erst nach einiger Vorlaufzeit umgesetzt werden. Ein weiteres Lob daher füs Slams Ankündigung, noch eine Zeit bereit zu stehen.

Ich hätte kein Probleme mit einem Kanotix, das nicht auf sid basiert. Wenn die Stabilität davon profitiert und gleichzeitig Kanotix-spezifische Stärken wie die erstklassige Hardware-Erkennung erhalten bleiben, dann kann das ein Vorteil sein. Zumindest für einen User wie mich. Was genau wie machbar ist, kann ich selber allerdings nicht beurteilen. Dazu weiss ich zu wenig.

Klar ist auch, dass sid-Fans das anders sehen, was ja auch nur verständlich ist. Die Kanotix-Zielgruppe würde sich daher wohl verändern. Aber Linux wird weiter leben!

Was ich allen Projekten wünsche, die aus dem jetzigen Kanotix hervorgehen mögen, ist, dass sie eine ähnlich engagierte, hilfsbereite und kompetente Community um sich herum scharen wie sie Kanotix heute hat. Ich werde auf jeden Fall einen Blick auf alles werfen, bei dem sich jetzige Kanotix-Entwickler künftig beteiligen.

Durch Kanotix bin ich zum 100prozentigen Linux-Fan geworden. Dafür Danke an Kano, danke an alle!!!

Gruss,
Martin
Utopien - 30.11.2006, 02:09 Uhr
Titel:
so also ich danke dir natuerlich auch.

Aber eines moechte ich noch sagen:

Es kommt mir ein wenig so vor, als würden Ratten das sinkende Schiff verlassen, sorry, aber wenn kano Kanotix umstellen will auch Ubuntu ist das seine Sache und heiss tnicht, dass es schlecht ist.
Ich finde es etwas arm, dass auf einmal ein paar der wichtigsten Leute aus der kanotix Gemeinde gehen, man könnte auch einfach versuchen das Beste aus Ubuntu zu machen und schauen ob einem das Ergebnis gefällt bevor man sich vom Acker macht!!

Und der Ruf nach einer stabilen Distri ist wirklich nicht das schlechteste.. Sid ist für mich einfach nur noch ein Müllhaufen aus dem man sich brauchbares rausfischen muss und will man, dass eine Distri erwachsen wird, dann muss man auch für stabilität sorgen und das geht nunmal nur mit release Zyklen. Sid war nie dafür gedacht als Distri Basis zu dienen, dafuer gab es ja stable.
Das muss man sich einfach mal vor Augen halten...


Ich hoffe doch sehr, dass kano weitermacht, ER ist an erster Stelle KANOTIX und für mich wird es kanotix bleiben egal was kommt!!

cuall
Doedel - 30.11.2006, 05:27 Uhr
Titel:
Utopien,

wie recht du hast. Ich bleib auch dabei, so oder SO.

Doedel
nepomux - 30.11.2006, 06:51 Uhr
Titel:
Ich bleib auch dabei.
Ich hab' mir deshalb (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) ein ASUS M2NPV-VM Mainboard für meinen neuen Multimedia-Desktop-Office-Raid-Server bestellt und das scheint auf Anhieb nur mit Kanotix wirklich gut zu laufen (weil bisher nur Kano eien Fix für die Soundausgabe gemacht hat).
Außerdem ist Kanotix die mit Abstand beste Disti, die ich bisher auf dem Rechner hatte.
Alles wir gut Smilie

Claus
bluelupo - 30.11.2006, 08:06 Uhr
Titel:
Utopien hat folgendes geschrieben::

[...]
Und der Ruf nach einer stabilen Distri ist wirklich nicht das schlechteste.. Sid ist für mich einfach nur noch ein Müllhaufen aus dem man sich brauchbares rausfischen muss und will man, dass eine Distri erwachsen wird, dann muss man auch für stabilität sorgen und das geht nunmal nur mit release Zyklen. Sid war nie dafür gedacht als Distri Basis zu dienen, dafuer gab es ja stable.
Das muss man sich einfach mal vor Augen halten...

Hi Utopien,
sicherlich ist das pure SID keine Endanwenderdistri aber Stable erst recht nicht da sie nicht mit der tech. Weiterentwicklung Schritt halten kann. Als Server-OS ja aber Einsatz als Desktopsystem nicht zu gebrauchen. Feste Releasezkylen ändern daran auch nichts. Debian müsste sich dazu durchringen zwei Hauptzweige aufzumachen (Server und Desktop) mit je einer Stable- und Unstableversion. Ich glaube das die Debianer gut daran täten wenn sie ihre Philosophie einmal überdenken würden.
hubi - 30.11.2006, 08:29 Uhr
Titel:
Utopien,

eines sollte aber bedacht werden, dass durch eine Umorientierung von Kanotix alle bisherigen Installationen nicht mehr "betreut" sind, und zwei Releases - eine stabile und eine auf sid - wird für ein so kleines Team wohl nicht möglich sein.

So scheint das Team nun eben getrennte Wege zu gehen. Kanotix wird ein stabiler Release, vermutlich auf Ubuntu, was keine schlechte Wahl ist, und kann sicherlich viele neue Nutzer zu Kanotix bringen. Und wenn ich mir die Qualität des bisherigen Kanotix anschaue, dann wird ein neues Kanotix um nichts nachstehen.

Auf der anderen Seite, für diejenigen, welche Sid gern am Desktop haben und auch den höheren Aufwand nicht scheuen, kann es durchaus interessant sein, dass die "Sid-Freaks" hier im Team dort weiter machen, was sie hier gemacht haben: Sid desktoptauglich zu halten.

Über die Beziehungen der Leute im Team kann ich überhaupt nichts sagen, ich kenne niemanden persönlich, sondern nur von ihren Forumsbeiträgen.

Persönlich wünsche ich beiden Projekten Erfolg, aber ich freue mich doch, dass ich vermutlich meine Sid-Installationen weiter führen kann.

Wenn aus beiden Projekten was wird, so sehen für mich die Prioritäten so aus.
Sid - erste Wahl
stabiles Kanotix - zweite Wahl
dann laaaange nix

Installationsempfehlung an "normale "Leute:
stabiles Kanotix
dann laaaaaange nix

Bisher habe ich als stabile Desktopinstallation immer SuSE empfohlen (*buntu ist bei mir nie gut gelaufen), aber mit einem stabilen Kanotix würde sich das sofort ändern, vor allem da ich die Qualität von Kanos Arbeit im letzten Jahr sehr zu schätzen gelernt habe.

hubi
nobbe - 30.11.2006, 08:36 Uhr
Titel:
hallo Utopien,

das mit den "als würden Ratten das sinkende Schiff verlassen" finde ich einen Griff ins Klo. Wenn du im IRC die letzten Wochen mitgelesen hättest, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass es im team Kommunikationsprobleme gibt. Kanotix war bisher nach meiner Einschätzung eine team-distri auch wenn kano der Ideengeber oder Leithammel war.

Wenn es jetzt eine neue distri geben wird schadet das ja niemand. Es gibt soviele da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Ich glaube das beide distris dann zum Besten gehören werden was es auf Basis von debian geben wird. So habe sid- Anhänger und die kanotix-fans weiterhin ein super Angebot, was ist daran schlecht.

Ich finde das kanotix-team hat bisher eine grandiose Arbeit geleistet und dafür bedanke ich mich auch ganz herzlich. Ich kann auch die mir bisher bekannten Gründe (IRC und forum) alle akzeptieren und wünsche beiden Richtungen alles Gute und viel Erfolg. Kano mit seinen Leuten habe ich es zu verdanken dass ich endlich bei linux angekommen bin;-))))

Werde die weitere Entwicklung mehr oder weniger unaufgeregt verfolgen und dann entscheiden was für mich brauchbarer ist

einen schönen Tag noch

nobbe
lukas - 30.11.2006, 08:46 Uhr
Titel:
Moin Moin

Diese Sätze:

Es kommt mir ein wenig so vor, als würden Ratten das sinkende Schiff verlassen, sorry, aber wenn kano Kanotix umstellen will auf Ubuntu ist das seine Sache und heiss tnicht, dass es schlecht ist.
Ich finde es etwas arm, dass auf einmal ein paar der wichtigsten Leute aus der kanotix Gemeinde gehen, man könnte auch einfach versuchen das Beste aus Ubuntu zu machen und schauen ob einem das Ergebnis gefällt bevor man sich vom Acker macht!!

finde ich ganz schön anmaßend!

Kanotix ist scheinbar wohl nicht mehr nur Kano sonst währe es ja nicht so ein Einschnitt wenn z.B. slh, slam und warscheinlich noch andere Leute gehen.
Dazu können die Leute ( wie Kano auch ) doch wohl selbst enscheiden wie sie weiter machen wollen, ist ja ihre Zeit die sie reinstecken.
Und wenn Dir Sid nicht gefällt warum nimmst Du nicht gleich Ubuntu oder eine andere "stabilen" Distri?

Utopien ohne Utopie?

Tschüß
Mika
shadowcr - 30.11.2006, 09:31 Uhr
Titel:
Ich finde die Entscheidung, eigenständige Ziele mit getrennten Wegen zu verfolgen sehr nachvollziehbar, das zu ermöglichen ist schließlich einer der Pluspunkte freier Software.

Wer will nun slams Nachfolger werden? Besitzt jemand die dazu erforderlichen Kenntnisse? Hat slam Zeit und Lust, einen Nachfolger einzulernen?
devil - 30.11.2006, 09:34 Uhr
Titel:
shadowrc,
slam wird sich die zeit nehmen, jemanden einzuarbeiten, die übernahme ist für ende des jahres vorgesehen.

greetz
devil
Posbi - 30.11.2006, 09:59 Uhr
Titel:
Alles ist im Fluß und das ist gut so.
Je mehr Distros desto besser. Der User kann sich so das optimale Produkt rausfischen ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.
Festplatten haben mitlerweile genügend Speicherplatz bzw. sind auch Preiswert genug um verschiedene Betriebssysteme nebeneinander laufen zu haben. Für mich würde sich nicht die Frage stellen ob ich jetzt ein "stabiles Kanotix" oder "unstabiles Slamix" benutzen soll. Ich würde beides nehmen. Ein unstabiles System kommt meinem Experimentiertrieb entgegen (und hat die Halbwertszeit meiner Wndowsinstallation beträchtlich erhöht) Smilie.
Also viel Glück und Erfolg für neue Projekte.
Und natürlich gleich einen Tip fürs neue Projekt. Dieser blöde DHCP-Kram muß bei der Installation automatisch laufen, wie bei Kanotix. Ein Grund warum viele Distris bei mir gleich im Müll landen. Dazu gehört natürlich auch ein pppoe-config.
Ich kann es jetzt natürlich nicht lassen eine Idee für Kanotix loszuwerden. Wie wäre es denn zwei verschiedene Sources.list herauszugeben? Eine stable und eine unstable.
captagon - 30.11.2006, 10:01 Uhr
Titel:
Wenn im Installer künftiger Kanotixdistries weiterhin die Updatemöglichkiet enthalten ist, könnte man auch die alten Installationen mit erträglichem Aufwand erneuern, egal welche Repos verwendet werden.

Tragisch bleibt, dass Ubuntu sich vom Debian-Projekt zu weit weg entfernt hat, so dass ineffiezient doppelte Arbeit geleistet wird (quasi parallel Debian-Maintainer+ Ubuntu-Maintainer), ohne einen erkennbaren Mehrwert zu erreichen.

MfG T.
Utopien - 30.11.2006, 11:55 Uhr
Titel:
@lukas
also warum ich nicht gleich ubuntu nehme liegt daran, dass mir quasie das Salz in der Suppe fehlt, kubuntu ist nicht schlecht, aber es fehlt z.B. schlicht und ergreifend die kanotix community u.s.w.
Ich denke auch wenn slh eine neue distri hochzieht, dann wird er das vielleicht auch 3 jahre machen und das wars.., so etwas zu tun ist ein Vollzeitjob und Geld laesst sich damit nicht verdienen, davon kann kano wohl ein Lied singen...
Bringen wir es doch auf den Punkt, was würde sich an kanotix ändern? Das repository.. und das ist auch schon der Hauptpunkt.
Unstable sourcen kann man auch in Ubuntu laden, wenn man das denn möchte, also ist auch dem Experimentierfreudigen keine Grenze gesetzt.

Ich fände die Entscheidung schlicht und ergreifend gut, sollte kanotix demnächst Ubuntu als Basis benutzen, einfach, weil ich dann auch getrost, das System auf Produktivsystemen einsetzen kann und nicht die Angst haben muss, dass ich nach 3 Monaten, sollte ich mir mit apt was neues installieren, direkt alle abhängigkeiten veraltet sein und quasie ein d-u auf dem Plan steht.
Bestes Beispiel, ich brauchte für die Arbeit vor ein paar Monaten openCV und schon musste die Hälfte der Pakete neu installiert, runtergeschmissen upgedatet werden in ubuntu gibt es das einfach nicht, wegen ReleaseZyklen...
Heisst ich kann getrost Ubuntu auf der Arbeit nutzen, kanotix jedoch nicht, da sid einfach zu unvorhersehbar ist, heisst jedes SID ist einfach nur spielerei und für zu Hause OK, wenn man keine Arbeit scheut. Braucht man ein stabiles System ist es Müll und die stable versionen von debian hinken der Zeit absolut hinterher und sind keine Alternative.
Und kanotix ist eben auch an einem Punkt angekommen, wo eine Entscheidung fällig ist wo man hin möchte, möchte man weiter eine Spassdistri, oder soll kanotix erwachsen werden, mehr steht einfach nicht zur debatte, so seh ich das.

Ist einfach nur meine Meinung, bitte nicht dafür kritisieren, jeder kann da seine eigene haben.
phen - 30.11.2006, 12:15 Uhr
Titel:
hm, die community ist auch für mich en ziemlich wichtiger punkt. und da ich mir vorstellen könnte, dass sich viele (die meisten) von euch später mal in einem (oder mehreren) forum einer der "splitter-distris" (sorry..) einfinden werden, wärs nicht irgendwie möglich, kurz vor "ladenschluss" ne info durchzugeben, wer wo hingeht und was wer macht (von den devs mein ich jetz)?

ich meine, zwischen den potentiellen möglichkeiten liegen ja schon welten - und momentan seh ich mich an der stelle, wo ich sag, ich mach einfach erstmal keine d-u's mehr. schau ich mir die entwicklung der dinge hier an, so scheintz mir als hätt ich dann später ganz gern mehrere os aufm rechner (bis jetz ja nur K), soll also heißen die künfitgen kinder der macher hier...

nur, und slam's zurückhaltung in allen ehren, könnte 'man' denn nicht zumindest am ende mitteilen wohin sich die entwickler begeben werden?

achja, im englischen forum hat kelmo ein statement von slh gepostet: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 896#147896
ReNE - 30.11.2006, 12:36 Uhr
Titel:
was mich interessieren würde, welche fähigkeiten muss ein nachfolger für slam haben?
was sind die hauptaufgaben?
devil - 30.11.2006, 12:42 Uhr
Titel:
rene,
es geht in der hauptsache darum, den server zu administrieren incl. postnuke cms.

greetz
devil
Gnu77 - 30.11.2006, 12:54 Uhr
Titel:
phen hat folgendes geschrieben::

achja, im englischen forum hat kelmo ein statement von slh gepostet: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 896#147896


Danke für die Info !
sideshore - 30.11.2006, 13:04 Uhr
Titel:
Zitat:
phen wrote:

achja, im englischen forum hat kelmo ein statement von slh gepostet: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 896#147896


Danke für die info, danke vor allem auch an kelmo. Hartes Ding. Da muß man erst mal aufwachen und das (als Aussenstehender) erstmal verarbeiten. Hubi - eine Runde jetzt für alle.
ReNE - 30.11.2006, 13:20 Uhr
Titel:
danke devil,

ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen (falls sich keiner findet).
shadowcr - 30.11.2006, 14:21 Uhr
Titel:
Solange noch nicht klar ist, in welche Richtung Kanotix gehen wird, wenn überhaupt, betrachte ich auch die Nachfolge von slam als eher virtuell.

Aber falls Kanotix ohne slam weitergeführt wird, stell ich mich in dritter Reihe an und weise als bescheidene Referenz Erfahrung mit PHP 3 und 4 und eine damit programmierte webbasierte Datenbankanbindung vor fünf Jahren vor... haha, und natürlich schöne Urkunden, die meine Kompetenz in C++ und Java belegen. - Aber ich bin zuversichtlich, daß sich jemand mit mehr Erfahrung zur Webseitenadministration finden läßt.

Das heißt nicht, daß ich nicht neugierig darauf bin, was slh und slam bauen werden, nur für den Haupteinsatzzweck wünsche ich mir einen stabilen, geradlinigen Aktualisierungsweg, der mit Sid letzthin schwierig zu gehen war.
acheronta.movebo - 30.11.2006, 14:31 Uhr
Titel:
"Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, wird erkennen, daß die Sterblichen kein Geheimnis verbergen können. Wessen Lippen schweigen, der schwätzt mit den Fingerspitzen. Aus allen Poren dringt ihm der Verrat."

In den letzten Tagen wurde hier eine Menge geschrieben und - seid mir nicht sauer, Jungs - es war eine Menge heiße Luft dabei. Zuviel unnötige Aufregung. Das einzige wichtige hier an dem Thread war slam's Eingangsbemerkung und ich finde es schon die ganze Zeit interessant, daß niemand - in dem obigen Sinne - das einzig wichtige erkannt hat. Denn ich lese da nur heraus, daß zwischen den hier Verantwortlichen ganz gehörige Spannungen herrschen.

Slam's Einlassungen waren mitnichten Erklärungen zu den kurz zuvor aufgetauchten Gerüchten; er hat den Beitrag ja bereits anders betitelt. Es waren letztlich Erklärungen in eigener Sache. Wäre die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen intakt, wäre das Auftreten nach außen hin ein gänzlich einheitliches gewesen. Entweder alle sagen wie angekündigt erstmal nichts oder man läßt die Katze ganz aus dem Sack. So hat slam's Beitrag nur für weitere Unruhe gesorgt.

In diesem Sinne wirft die seit spätestens ab slam's Beitrag gärende Lage für mich ein sehr ungünstiges Licht auf Kanotix. Wir haben hier zwei (mit kelmo drei?) ganz wichtige Leute, die das Projekt verlassen. Ich habe so meine Zweifel, ob die verbleibenden Leute das neue Projekt stemmen können. Was ist denn in einem Jahr? Zieht es dann den einen zu Sid, den anderen zu Etch und den dritten zu Edge?

Ich bin auch auf Euch angewiesen, Jungs. Bereits nächstes Wochenende setze ich bei einem Freund ein neues Linux auf, das Arbeitsumgebung sein wird. So wie es jetzt aussieht, wird es wohl Kubuntu sein. Da habe ich die Sicherheit.

Ich bitte Euch höflich um Stellungnahme.
shadowcr - 30.11.2006, 14:39 Uhr
Titel:
Zur Installationsfrage: ich habe gestern bei einem Kollegen Kubuntu auf einem Thinkpad installiert, hat soweit tadellos funktioniert. Kanotix ist zwar viel hübscher, aber in den einigermaßen aktuellen Versionen ist kein Openoffice dabei, bei Kubuntu schon. Positiv überrascht hat mich auch, daß bei Kubuntu suspend to RAM und suspend to disk nahtlos ins Abmeldemenü integriert sind und sogar zu funktionieren scheinen.
gs - 30.11.2006, 14:54 Uhr
Titel:
habe auch die letzten Tage hier mitgelesen, und nachdem sich der Rauch verzogen hat und Aussagen von zwei developern bzw. Teammitgliedern (slam, slh laut kelmo) vorliegen, habe ich zwei Fragen an Kano und Team:

1. nicht WANN, sondern OB es eine final geben wird. Versteht mich nicht falsch - ich habe die RC4 fehlerfrei laufen, bin aber immer dabei, neue Leute zu Linux=Kanotix zu bringen und da fragen dann viele, die die Entwicklung verfolgen, welche Version von Kanotix sie als "final" ansehen sollten.
2. Wenn ich sehe, dass slh nicht nur seine kernels gebaut hat, sondern so ca. 70 Pakete betreut hat, die jetzt orphans, also verwaist sind: Wie soll man es mit dist-upgrades halten: Wird mit diesen orphans das Risiko größer, dass beim du Probleme auftreten. Heißt es vorläufig "Finger weg vom du"?

Wäre schön, hierauf Antworten zu bekommen. Bis dahin alles Gute allen Beteiligten.
maia - 30.11.2006, 15:26 Uhr
Titel:
ich denke, das hauptproblem ist fuer kano der umstand, sich wie jede/r andere auch reproduzieren zu muessen. kanotix ist als kleines projekt fuer die developer ein fulltime job: nicht 40h/w sondern eher schon 24/7 an der absoluten physischen und psychischen leistungsgrenze. und dabei ein job der wenig bis nichts einbringt. und das ist ein nicht kleines problem. selbst wenn man keine grossen karriereabsichten hat und der lohnsklaverei die freiheit vorzieht, muessen neben technischem equipment auch ganz profane dinge wie essen, klamotten, miete, urlaub, usw, usf im kapitali$mu$ nunmal bezahlt werden.

irgendwie scheint sich mit kanotix in der jetzigen form aus welchen gruenden auch immer kein gangbarer weg aufgetan zu haben, gnu-philosophie und basale materielle absicherung der beteiligten hauptakteure einigermassen ertraeglich zu verbinden. vielleicht ist da schon lange manches schief gelaufen und andere als kano (der zu sehr in die technische entwicklung eingebunden ist) haetten dafuer sorgen muessen, das projekt finanziell besser abzusichern: supportvertraege an land ziehen, verkauf angepasster loesungen, verkauf von DVDs und sticks und was weiss ich. das "stabiltaetsproblem" ist dabei imho nur ein abgeleitetes. denn haette es die chronische unterfinanzierung und krasse selbstausbeutung so nicht gegeben, bestuende auch wenig anlass, ein idiotensicheres (ist nicht boes gemeint) OS auf die beine zu stellen und kanotix koennte bleiben was es ist: eine kleine aber feine avantgarde-distribution.

jetzt ist eben die frage, ob die personellen kapazitaeten auf beiden seiten ausreichen, um neben einem etch- oder edgy-basierten kanotix eine sid-basierte distribution zu maintainen. wuerde das klappen, haette ich vermutlich beide distris auf dem rechner, klappt das nicht, taete sich eine grosse luecke auf.
sideshore - 30.11.2006, 16:17 Uhr
Titel:
@maia
Zitat:
vielleicht ist da schon lange manches schief gelaufen und andere als kano (der zu sehr in die technische entwicklung eingebunden ist) haetten dafuer sorgen muessen, das projekt finanziell besser abzusichern: supportvertraege an land ziehen, verkauf angepasster loesungen, verkauf von DVDs und sticks und was weiss ich.

Hi maia,
woraus schliesst du, daß diese und ähnliche Vorschläge nicht auch aus dem Team gekommen sind ? Ich erkenne da noch keine Versäumnisse, wenn du das Team als Ganzes meinst. Im Gegenteil - ich erinnere mich dunkel an einige darauf abzielende Ideen, die slam bei seinem Einstieg zu Beginn dazu geäussert hatte.
maia - 30.11.2006, 16:23 Uhr
Titel:
wollte keine "schuld"zuweisung to whomsoever machen. ist eben so gelaufen wie es ist und jetzt ist das problem allen auf die fuesse gefallen.
sideshore - 30.11.2006, 16:26 Uhr
Titel:
d`accord, das kann man wohl sagen.
Utopien - 30.11.2006, 17:22 Uhr
Titel:
geaeussert haben viele, dass Geld her muss..., aber es hat keiner was geschafft.
Das Problem bleibt eben, ich glaube nicht, dass egal wer, ein SID so laufen lassen kann wie es kanotix die letzten 3 Jahre gelaufen ist. Die Zeit hat doch keiner... Egal wie viele Leute da mithelfen, ein Maintainer muss quasie bleiben und an dem bleibt alles haengen, wenn der kein Geld sieht, dann muss ich meinen Vorrednern recht geben, hat er nichts zu essen u.s.w.

Vielleicht sollte sich Kano schlicht und ergreifen bei Kubuntu bewerben und schauen ob er irgendwo da ne Festanstellung bekommt, da wird er wenigstens fuer die Arbeit die er tut bezahlt...
Denn auch wenn es ein kanobuntu geben sollte, ist da auch erstmal kein Geld in sicht... sowas dauert eigentlich 2-3 jahre harte Arbeit und die wurden in kanotix investiert, womit sich aber leider kein Geld verdienen laesst.

ich hoffe trotz allem, dass es kanotix weiterhin geben wird, egal wie, kann aber auch verstehen, wenn es nicht weiter machbar ist.

Vielleicht waere so langsam mal eine offizielle Stellungnahme nicht schlecht...
Roughnecks - 30.11.2006, 18:15 Uhr
Titel:
es gab über die Jahre ja genug Anregungen, wie man Kanotix auf eine finanziell stabile Basis stellen könnte. Da hatte ich dann aber nie den Eindruck, dass das vom Team wirklich gewollt ist. In den Archiven finden sich genug Anregungen, die aber nie vom Team aufgegriffen wurden.
bluelupo - 30.11.2006, 18:22 Uhr
Titel:
Roughnecks hat folgendes geschrieben::
es gab über die Jahre ja genug Anregungen, wie man Kanotix auf eine finanziell stabile Basis stellen könnte. Da hatte ich dann aber nie den Eindruck, dass das vom Team wirklich gewollt ist. In den Archiven finden sich genug Anregungen, die aber nie vom Team aufgegriffen wurden.

Hi Roughnecks,
da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe die Diskussion fast alle mitbekommen und hab mir damals schon gedacht wieso wollen die Kanotix-Maintainer die Vorschläge nicht ansatzweise diskutieren. Schade das soweit kommen musste. Man muss halt auch ein bischen Marketing betreiben oder sich dabei von kompetenten Leuten helfen lassen. Ich bin mir sicher da hätte der eine oder andere helfen können.
bushit - 30.11.2006, 19:12 Uhr
Titel:
Meiner Meinung nach wird es nicht nur am Geld liegen, da spielen sicher mehrere Faktoren hinein.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, dass es kaum offizielle Meldungen gibt, zumal das Team (laut Gerüchten) dezimiert wird. Ich für meinen Teil - und ich bin sicher nicht allein - stehe vor einer ernsten Entscheidung. Sollte Kanotix auf Ubuntu umstellen, verliert es sicher einen Teil seiner Fans, auf der anderen Seite kommen auch neue User hinzu.

Allerdings ist für mich aus mehreren Gründen Debian die einzig interessante Distribution (ideologischer, wie auch praktischer Natur). Debian Stable ist schon lange überholt, da ändert ein baldiges Release auch nichts, somit nicht optimal für den Desktop. Kanotix bietet/bot eine Möglichkeit mit vielen Erleichterungen in Debian Sid mit allen Vor- und Nachteilen einzusteigen. Wird nun diese Basis, sprich unstable, nicht weitergeführt, gibt es nicht viele Alternativen für User, die zwar die Reize und die Aktualität von Sid in Anspruch nehmen möchten, denen aber auf der anderen Seite das Wissen fehlt, alleine ein reines Debian unstable intakt zu halten.

Welche Alternativen bleiben für diesen Usertyp? Gentoo, das hier schon öfter als aktuelle Alternative genannt wurde, ist vielen zu zeit- und wartungsaufwändig, außerdem möchten sie apt nicht missen.
Sollte nun Kanotix seine Strategie änderen, gibt es seinen Status als Nischenprodukt auf, das für Anfänger wie auch für Profis geeignet war. Den Schaden tragen wie gesagt die User davon, die an Sid hängen, aber außerhalb von Kanotix keinen Zugang dazu finden.
Diese Entwicklung würde ich sehr bedauerlich finden, Kanotix ist/war auf seine Art immer einzigartig und ein Geheimtipp für alle Linux-User.

Lg bushit
Utopien - 30.11.2006, 19:24 Uhr
Titel:
naja also wer emerge hat wird apt nicht missen, da emerge echt mächtiger ist im mathematischen sinn.

Gentoo ist ne top distri und würde es einen kanotix-gentoo klon geben, wäre es auch was für mich.

Aber ich verstehe die Aufregung ehrlich nicht, es ändert sich doch, sollte man ubuntu als Basis nehmen, nur das repos...
man kann auch bei ubuntu "unstable" quellen eintragen, wenn man dies möchte und gut is...
billy - 30.11.2006, 19:47 Uhr
Titel:
Muß es eigentlich immer unstable Debian sein, wie wärs mit einem "testing Debian", das wäre vielleicht leichter zu handhaben als "unstable". Ich habe schon längere Zeit parallel ein "Debian testing" laufen (n.b. sieht fast gleich aus wie mein Ubuntu Dapper Smilie ). Man findet auch gute Problemlösungen, Wikis u. sonstige Unterstützung in den verschiedenen Debian-Foren. "testing" ist ja gerade dabei "stable" zu werden, in dem Moment wo "testing" zu "stable" wird, müßten "unstable","testing" u. "stable" identisch sein, jetzt wäre vielleicht der richtige Moment um auf "testing" umzusteigen.

Grüße, billy

Edit: Dieser Vorschlag war für diejenigen die kein Ubuntu mögen u. denen ein "unstable" Debian zu schwierig ist Smilie .
shadowcr - 30.11.2006, 19:52 Uhr
Titel:
nur stable und testing sind für eine kurze Zeit identisch, unstable bleibt immer unstable

das spiegelt sich auch in den sich ändernden Namen von stable und testing wider, während unstable immer Sid heißt

vor allem slam hat sich immer gegen testing als Basis von Kanotix ausgesprochen, weil es der unsicherste der drei Zweige wäre
billy - 30.11.2006, 19:57 Uhr
Titel:
Soviel ich mitgekriegt habe, werden seit einiger Zeit auch bei "testing" die Sicherheitsupdates prompt durchgeführt, also vom Sicherheitsaspekt dürfte sich das erledigt haben.

Gruß, billy

Ich meinte das frische "stable" sei auch die Ausgangsbasis für das neue "unstable (od.Sid)"
Crest - 30.11.2006, 20:58 Uhr
Titel:
Das Debian Stable grundsätzlich überholt ist, kann man zumindest mit Etch eigentlich für einige Zeit nicht sagen (bei Sarge traf dies wohl zu). Momentan ist testing ja wohl gleich Etch und somit alles andere als überholt. Und wandern die Pakete aus unstable nicht alle irgendwann nach testing (bis auf offensichtlichen Schrott)? So dicht beieinander wie jetzt im Moment waren die Debian-Zweige auf jeden Fall selten.

Gentoo wäre sicherlich auch interessant, aber auf meiner relativ langsamen HW würde es wohl einfach zu lange dauern, sich ein Gentoo-System zusammenzukompilieren (vorausgesetzt das klappt dann auch alles so, wie es soll).
Gnu77 - 30.11.2006, 21:03 Uhr
Titel:
Nein wenn Etch Stable wird wandern keine Packete mehr nach Etch da es ja dann Stable ist und es nur noch Bug Fixes und Sicherheitsupdates geben wird, aus dem jetztigen Testing wird dann Testing/Lenny werden dieses bekommt dann nach und nach die Packete aus Sid/Unstable .
Etch wird diese dann nicht mehr bekommen.
goofy999 - 30.11.2006, 21:15 Uhr
Titel:
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Über Knoppix, an dem auch Kano beteiligt war, bin ich zu Linux gekommen und auf der Debian-Schine (kurzerTest mit Suse abgesehen) geblieben.

Als fortgeschrittener Anfänger werde ich sicher auch mit Ubuntu & co zurecht kommen und noch einige Zeit wird Kanotix mein Linux sein, weil einfach "alles" funktioniert. Den Beweis habe ich wieder machen können - gutes Windoof hat sich bei meiner Bekannten so einen Virus eingehandelt, dass er nicht mehr entfernen war (nicht mal mit Penicillin vom CT-Heft). Hat zwar das Virus gelöscht, war aber trotzdem wieder da.

Hab ihr die Kanotix-CD in die hand gedrückt, mittels dem Script gezeigt wie sie ins Internet kommt und schon haben wir wieder gechattet und gemailt.

Ihr Freund hat so in Ruhe Windows wieder aufsetzen können.

Ich verstehe, dass man eine Pause braucht, auch ich war vor einigen Jahren viel aktiver in Foren & co unterwegs, aber die Zeiten ändern sich.

Ich lass mich überraschen, wie es weitergeht.
Crest - 30.11.2006, 21:27 Uhr
Titel:
Gnu77:
Ist schon klar. Trotzdem denke ich, das Etch für viele Leute, die mit *buntu nix am Hut haben (und auch keinen täglichen oder wöchentlichen d-u machen), wohl eine Alternative sein kann. Ein Knackpunkt bleibt, das man dort erstmal Gnome vorgesetzt bekommt statt KDE.
Gnu77 - 30.11.2006, 21:53 Uhr
Titel:
Das mit Gnome ist kein Argument man kann ja beim Bootvorgang schon auswählen was man haben möchte.
Habe so hier mein Debian/Sid AMD 64 installiert,selbiges ging auch problemlos mit Debian Etch.
Welches aber für mich aussscheidet als Distrubition da es einfach ein paar Programme nicht dabei hat die ich nutze aber Sid/Unstable schon.
besenmuckel - 30.11.2006, 22:03 Uhr
Titel:
es gab auch andere gute distri, die es nicht mehr gibt leider. hier als beispiel jollix(gentoo-basis) fritzcard-, nvidia-treiber schon auf der live-cd. war ein grund warum ich bei kanotix von anfang an dabei bin.
egottfried - 30.11.2006, 22:17 Uhr
Titel:
Kano hat auf der Kanotix-Startseite dazu Stellung bezogen
phen - 30.11.2006, 22:51 Uhr
Titel:
danke egottfried!
und danke an kano für licht-ins-dunkel-bringen und deine großartige arbeit!!
Gnu77 - 30.11.2006, 22:52 Uhr
Titel:
Mit News auf der Startseite gibt Kano wieder wie der Stand der Dinge ist.
Hier im Forum ist genau diese Sache schon überall zu lesen gewesen.(Okay zuerst im englischen Forum)
//EDIT/// Da es ja nun dort steht... ist nun...
Fakt das wir unser Debian/Sid nun alleine weiterpflegen dürfen.
Mal sehen wo sich die Leute die es machen dazu einfinden werden !
Weil denke hier wird dann im Forum kein Platz mehr sein als Hauptanlaufpunkt für Debian/Sid User.
Schade aber ein Dickes Danke für die bisherige Leistung und den Support.
Auch wenns von meiner Seite meisst nur Schmöckern im Forum war.

MFg Gnu77
billy - 30.11.2006, 23:32 Uhr
Titel:
Auf jeden Fall bleibt uns Kano in der Linuxwelt erhalten, ich finde es bemerkenswert, dass auch er einem Ubuntu-Linux nicht ganz abgeneigt ist, eigentlich auch verständlich wenn man sieht wie groß Ubuntu zwischenzeitlich geworden ist. Wie mir scheint hat auch Ubuntu ein tolles Team, tolle Foren u. eine begeisterte Fan-Gemeinde. Auch scheint mir dass Hard- u. Software-Hersteller eher geneigt sind dieser Distro Unterstützung zu gewähren, ist mir beispielsweise bei VMWare aufgefallen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Noch eine Anmerkung zu Debian-Alternativen.
Ich hatte mich mal mit Gentoo befasst, über ein Konsolen-Linux kam ich nicht hinaus (kein X), dann hatte die Installationsroutine noch Fehler deren Behebung ich erst in einem englischen Forum beschrieben fand. Ich hatte keine Geduld, Gentoo hat mir einfach zuviel Handarbeit abverlangt, da war die Installation von Kanotix schon eleganter Sehr glücklich . Ist heuzutage ein Gentoo-Installation einfacher geworden?

Grüße, billy
Crest - 30.11.2006, 23:41 Uhr
Titel:
Wie allen Dingen, die allzu offensichtlich gehyped werden, stehe ich auch Ubuntu ablehnend gegenüber. Das Booten der LiveCD dauert Ewigkeiten und essenzielle Teile meiner Hardware wurden nicht erkannt (und ohne funktionierende Tastatur fällt es irgendwie schwer, evtl. irgendwo in einem Script was zu ändern oder irgendwas manuell zu starten). Wenn man das dann in einem Ubuntu-Thread z.B. bei Heise moniert, wird man höchstens mit tiefrot belohnt.
billy - 30.11.2006, 23:49 Uhr
Titel:
@Crest

Hast Du keine Lösung in deren Foren oder Wiki gefunden, auch ich hatte irgendwelche Probleme, hab aber alle Lösungen dort gefunden An das langsame Booten der LiveCD kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, das müßte ich nochmals ausprobieren, vorrausgesetzt ich habe die Live-CD noch irgendwo, für Reparaturen nehme ich die Kanotix-2005-4-CD, die ist klasse. Vielleicht hatte dein Rohling (alte RW-CD Smilie vielleicht ?) irgendwelche Macken.

Gruß, billy
Crest - 01.12.2006, 00:04 Uhr
Titel:
Die CD (keine RW, bis heute habe ich auf diesem Rechner noch nie eine RW gebrannt) war in Ordnung, so wie ich bislang auch mit Knoppix- oder Kanotix-CD's nie Probleme hatte. Und mit externen Programmen irgendwo im ISO rumzufummeln ist nicht mein Fall. Einzige Alternative wäre vermutlich noch die CD mit dem Text-Installer. Aber bei Ubuntu kann man bisweilen ohnehin das Gefühl haben, das auch einige der Forenposter Geld von Herrn Shuttleworth bekommen.
billy - 01.12.2006, 00:13 Uhr
Titel:
Mit der Kanotix-CD mache ich natürlich keine Reparaturen an irgendwelchen iso-Files, das könnte ich auch nicht, da fehlt mir das nötige Wissen. Ich meinte eher wenn ich mal eine Partition sichere, rückspiele, neu formatiere oder irgenwas in einem Script korrigieren muß, damit ein System wieder richtig bootet. Auch kann ich mit der Kanotix-CD auf mein Raid0-System oder die externe USB-Platte problemlos zugreifen.
Übrigens ich habe meine Ubuntu-Live-64-CD gefunden. Also sie braucht schon länger zum Booten, als beispielsweise Kanotix.
Zur Hype, überschwengliche Poster findet man überall, auch hier bei Kanotix.

Gruß, billy
tr0nic - 01.12.2006, 01:34 Uhr
Titel:
Ich finde es noch immer sehr schade was so geschehen ist in den letzen Tagen/Wochen. Kanotix hatte allerdings nach aussen hin immer etwas den Anschein von einer "Hacker-Underground-Distro" mit einer kompakten, aber offenen Fangemeinde. Ich will jetzt um Gottes Willen mich nicht in Sachen einmischen von denen ich keine Ahnung habe, aber es wurde zu einem bestimmten Punkt versäumt, Kanotix einen "kommerzielleren" Touch zu geben. Wo dieser Fehler - wenn es denn einer war - lag, kann ich sicherlich nicht beantworten. Noch aber ist Kanotix nicht tot.

Wie so viele hier bin ich gespannt was in Zukunft geschehen wird, welche Basis genommen wird, wie diese Basis zu einem echten Kanotix optimiert wird. Dabei ist mir eigentlich egal, ob es nun Edgy oder Etch oder XYZ sein wird. Denn allein der Name 'Kanotix' steht für eine Qualität, die unabhängig von dem Fundament war, ist, und sicherlich sein wird.
Während manche lieber bei Sid bleiben wollen (aus ewig bekannten Gründen), werden wiederum andere den Weg zu Kanotix finden. Man muss schliesslich immer noch selbst entscheiden was einem lieber ist. Ich selbst habe unglaublich viel allein dadurch gelernt, dass bei Sid eben NICHT alles 100% glatt lief, dass d-us mal schief gegangen sind, dass Hardware nicht richtig erkannt wurde (selten), oder sonst was. Das allerdings bedeutet, dass ich mich nicht so recht von Sid zu trennen weiss, da ich nach über 2 Jahren Kanotix mich sehr daran gewöhnt hatte.

Morgen werde ich testweise Kubuntu installieren. Aber ich werde gerne und irgendwie unvermeidlich immer wieder bei Kanotix vorbeischauen und etwaige neue Versionen testen. Viele werden mir Recht geben wenn ich sage, dass Kanotix eine gewissen emotionale Bindung zu seinen Usern geschaffen hat (siehe das Forum hier) - und diese wird nicht verloren gehen.

Ich freue mich auf das was kommen wird. Über die Leistungen die die Devs erbracht haben und auch weiter bringen werden brauch man kein Wort mehr zu verlieren. Sic!
Daddy-G - 01.12.2006, 08:32 Uhr
Titel:
Was Kubuntu anbelangt, kann ich einiges bestätigten. Slam hat wohl recht, dass Kanotix unzufriedene *buntu-User einsammeln könnte. Hab Kubuntu noch nicht sehr lange, aber auch nicht erst seit 3 Tagen.
Also booten dauert schon wesentlich länger, installieren auch und fromiso= gibts eh nicht. Die Einstellmöglichkeiten sind da, aber naja überschaubar.
Wer mal was spezielles braucht z.B. widescreen-Einstellung dem bleibt die batch und editieren. Soviel zur Einsteigerfreundlichkeit.
Aber vielleicht ist es die richtige Distri für einen kundigen Linuxer um sie auf einem Rechner eines Einsteigers zu installieren gleich richtig einzustellen und dann mit wenig Aufwand zu supporten.
Was mir am übelsten aufgestossen ist, dass in den Foren etliche Typen abhängen, die nichts anderes zu tun haben als Fragesteller zu veräppeln. Als da einer im 6. oder 7. Post bat, man möge doch seine Frage endlich ernst nehmen und ihm helfen, da bekam ich schon einen Kropf als ich das las. Natürlich gibts auch dort Leute die hilfreich sind und sogar einige die helfen können.
billy - 01.12.2006, 09:15 Uhr
Titel:
Auch ich hatte Kubuntu installiert, ist schon eine Weile her, ich fand das ziemlich fehlerhaft u. habe es deshalb wieder runtergeschmissen. Na ja, vielleicht hat sich Kubuntu zwischenzeitlich gebessert, ich meinte sowas irgendwo gelesen zu haben. Danach habe ich Ubuntu-Dapper installiert, das war eigentlich ziemlich fehlerfrei. Nach kurzer Zeit hatte ich mich auch an den Gnome-Desktop gewöhnt u. nachdem ich noch ein paar Programme nachinstalliert u. es videotauglich Cool gemacht habe bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit Ubuntu, es ist das Hauptsystem auf meinem PC geworden.

Grüße, billy
HarzG - 01.12.2006, 11:49 Uhr
Titel: Ubuntu und Kanotix
billy hat folgendes geschrieben::
Danach habe ich Ubuntu-Dapper installiert, das war eigentlich ziemlich fehlerfrei. Nach kurzer Zeit hatte ich mich auch an den Gnome-Desktop gewöhnt u. ... es ist das Hauptsystem auf meinem PC geworden.
In der heutigen Situation laufen Kanotix schon Leute weg, weil man nicht mehr weiß wie es weiter geht. Wenn man Weihnachten mehr Zeit hat, kann man ein paar Dinge ordnen. Gebt Kano bitte mehr Zeit.

Ubuntu sieht meinen Drucker nicht (CanonBJC4400) und es gibt auch keinen Sound. Auf meinem PC wird mit Kanotix alles erkannt und prima installiert, außer einem 56k Rockwell-Aztech PCI-Modem. Das Ding ist aber wegen des ZyXEL DSL-routers nun nicht mehr relevant.

Vom Bauch her sind die meisten Linux-Neulinge eher bei Ubuntu, vielleicht auch weil es viel weniger Einstellungen und Möglichkeiten zeigt. Das ausgiebige Kanotix-Menü ist der Schock für alle Durchschnitt-PC-Benutzer.
Eine Lösung gibt es ja vielleicht: wer macht ein K-Menü in drei Geschmacksrichtungen S-M-XL?

Vielleicht wäre eine kurze Erklärung vom Team zur Planung sinnnvoll (oder gibt es die schon?).
zB: Wartet vier Wochen mit updates, lasst das euer System so wie es ist. Dann kommt ein Zwischenbericht über die Zukunt von Kanotix. Gebt im Forum den verunsicherten Fans eine Palaverecke wo Tipps, Wünsche und Ideen auf einem Platz zusammenkommen. Neben den drei heutigen Fora unter "Allgemeines/Neuigkeiten" kann vielleicht ein neues Forum starten mit dem Titel "Zukunft von Kanotix" oder so. Das fällt dann gleich auf und so kommen die Berichte da gebündelt rein. Als 1. Topic könnte da kommen: Wer ist Spezialist für welches Thema/Projekt und wieviel Zeit hat man 2007 dafür?

PS: Schaut mal zur Memberlist.
Kano hat in drei Jahren mehr als 11.000 Berichte geschrieben. Der Unterschied zwischen Kano und den Nr. 13-15 ist Faktor 10. Rechnet allein das Schreiben mal um in Zeit. Es sind pro Tag 10 Berichte - jeden Tag. Das Volumen kann nicht so bleiben, der Mann braucht viel mehr Unterstützung.
schmendrich - 01.12.2006, 12:51 Uhr
Titel:
Meine Güte,

hier tun ja plötzlich alle so, als wäre alles vorbei, der Rechner müsste verschrottet und in eine neue Gemeinde umgezogen werden.

Alle sind des Lobes voll für Kano, aber kaum einer hat Verständnis dafür, daß er sich mit Statements zurückhält. Er hat doch gesagt, daß er sich neu orientieren wird, und daß die Entscheidung darüber noch aussteht.

Ist es denn wirklich so schwer, mal die Beine still zu halten und abzuwarten, bis der "neue Kurs" endgültig bekannt gegeben wird? Bis dahin bleibt Euer Kanotix einfach so wie es ist: eine prima Distri.
Wer den neuen Weg dann nicht mitgehen will, schaut sich dann halt um. Wer mit dem neuen Weg einverstanden ist, kann noch lauter in den Chor der Lobeshymnen einfallen.

Bis dahin aber, spielt doch nicht gleich verrückt.
Fehlt bloß noch, daß jemand verlangt, das Team müsse nun ein Sorgentelefon einrichten.

Ich glaube auch, daß es nicht unbedingt förderlich für die Motivation des Teams ist, wenn die Leute, für die sie etwas auf die Beine stellen, wegen einiger Spekulationen gleich lautstark davon reden, wie toll doch andere Distris sind und man sowieso schon plant umzusteigen, weil ja alles so sehr unsicher ist. Das tritt die Arbeit des Teams mit Füßen.

Ich bin neu unter Linux, aber überzeugt davon, daß Kano weiß, was er in dem Bereich tut. Wenn er sich für einen Weg entschieden hat, wird diese Entscheidung sicher Hand und Fuß haben und auf mehr Kenntnis der Dinge beruhen, als ich aufbringen kann.

So, daß war mein Senf zum Thema

Schmendrich
Gnu77 - 01.12.2006, 13:28 Uhr
Titel:
Ich finde das nicht so einfach, Debian Sid ändert sich täglich und ohne Support wäre es für mich nicht möglich meine
Debian/Kanotix Version aktuell zu halten da ich immer wieder mal Software teste komme ich nicht um Dist-upgrades herum.
Einfach mal ein paar Packete installieren ohne die anderen zu dist-upgraden führt auf kurz oder wenn man Glück hat etwas länger zu massiven Problemen.
Ich sehe es nicht so locker habe jedoch für mich schon eine Lösung gefunden und warte nicht mehr auf eine Antwort.
Finde es aber für die Community schade das sie nun alleine dasteht.


So loong Gnu77
mezzqualine - 01.12.2006, 13:56 Uhr
Titel:
Auch wenn ich die letzten Monate kein aktiver Kanotix-Anwender mehr war (nur noch öfter mal nach einer neuen Version geschaut habe) und mit Kubuntu (Dapper und Edgy) arbeite, so find ich es doch sehr schade wie die Dinge ihren Lauf nehmen.

In vieler Hinsicht sehe ich aber doch auch diejenigen bestätigt, die Kritik an der einigen bisherigen Punkten hatten und aber immer schnell als Laien oder Sonderlinge abgetan wurden, das betraf einige Male auch mich, z.B. beim Thema ob paypal die richtige Art der Bezahlung ist. Dort hätte man auch durchaus mal die Kritik aufnehmen können oder Abstimmungen durchführen anstatt alles mit oberflächlichen Begründungen oder eben unbegründeten Behauptungen abzutun. Solche Reibereien haben Keile in die Community und anscheinend auch in das Team getrieben.

Ein Spendenmodell in Form einer Mitgliedschaft wäre nicht schlecht gewesen denk ich mir, da hätte es bestimmt einige gegeben (mich eingeschlossen) die bereit gewesen wären, z.B. monatlich 5 Euro zu zahlen und dafür aktuelle, stabile Systeme und etwas Support zu bekommen. Über einen 400 Euro Job wäre Kano aber mit diesem Modell wohl auch nicht gekommen.

Von dem her sehe ich eine kommerziellere Ausrichtung von Kano durchaus als schlüssig. Mit seinem Wissen könnte er doch durchaus das zehnfache pro Monat verdienen, die richtige Position vorausgesetzt. Falls Kano auf Ubuntu setzt, begrüße ich das. Ich setzte Ubuntu nun schon länger als Ersatz oder parallel zu Kanotix ein und finde es nach wie vor eine tolle Distribution welche ein guter Grundstein für ein neues Projekt sein könnte. Sinnvoller fände ich es aber sogar, Kano würde sich direkt einer bestehenden, bekannten Distribution anschließen und diese nach vorne bringen anstatt Linux noch weiter zu zersplittern durch immer wieder neue Distributionen. Mich stört auch die Tatsache, dass die verschiedenen Distris immer meinen sich gegenseitig bekämpfen zu müssen anstatt sich mal zusammen zu tun und eine starke Alternative zu Windows auf die Beine zu stellen. Meine damalige Meinung, dass Kano und Klaus Knopper doch zusammen eine starke Distri mit den vereinten Vorteilen aufstellen sollten wurde kritisiert. Hier wird viel Potential verschwendet, das zur Überholung von Windows reichen würde, würde es mehr Initiatoren von Distris geben, die so denken würden. Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde: Auf Anhieb fiele mir da Novell ein. Nürnberg ist nicht weit weg von Kulmbach, da wäre Kanos Job auch finanziell abgesichert und die Vorteile würden sich ergänzen. Ohne Moos nunmal nix los. Aktuelle Stellenangebote in Nürnberg: Software Engineer Senior, Yast Developer.

Aber jetzt hab ich schon wieder zuviel geredet und mag mir eigentlich auch gar nicht anmaßen zu wissen wo Kanos Engagement gut wäre. Das muss er selbst wissen. Aber egal welches Geschäftsmodell ich mir vorstelle, ein solides finanzielles Auskommen aufgrund einer kleinen wenn auch feinen Distri kann ich mir nicht vorstellen. Da kann auch der Support wunderbar sein. Die Leute wollen was aus einem Guss und Betreuung von vorne bis hinten, dafür zahlen sie auch dann gerne etwas. Als ich mal anfragte ob Kano mir ein aktuelles Kanotix mit allem drum und dran installieren würde (es lief einiges nicht so rund mit Treibern etc. und ich hatte und habe keine Lust mich ewig mit der Materie zu beschäftigen um z.B. ne Wlan Karte zum Laufen zu bringen) und ich wäre eh in der Nähe von Kulmbach gewesen (Bayreuth) erhielt ich von Kano keine Antwort (hat er es nicht gelesen?), dafür aber von einigen Forenpostern die unkten "Haha, Kano als PC-Service, kicher usw." und so ähnlich. Und dabei wäre mir eine saubere Installation durchaus 70-80 Euro wert gewesen. Das Fazit: Kano hat nix verdient, ich konnte mich mit einem halbwegs funktionierenden System rumärgern was letztenendes dazu geführt hat, dass ich zu Ubuntu gewechselt bin.

Aber bevor mein Post jetzt ins stark negativ Gefärbte abdriftet möchte ich an dieser Stelle allen nochmal für die letzten Jahre, eine tolle Community und eine gute Distri danken.

Christoph
Gnu77 - 01.12.2006, 14:01 Uhr
Titel:
mezzqualine hat folgendes geschrieben::


Sinnvoller fände ich es aber sogar, Kano würde sich direkt einer bestehenden, bekannten Distribution anschließen und diese nach vorne bringen anstatt Linux noch weiter zu zersplittern durch immer wieder neue Distributionen. Mich stört auch die Tatsache, dass die verschiedenen Distris immer meinen sich gegenseitig bekämpfen zu müssen anstatt sich mal zusammen zu tun und eine starke Alternative zu Windows auf die Beine zu stellen. Meine damalige Meinung, dass Kano und Klaus Knopper doch zusammen eine starke Distri mit den vereinten Vorteilen aufstellen sollten wurde kritisiert. Hier wird viel Potential verschwendet, das zur Überholung von Windows reichen würde, würde es mehr Initiatoren von Distris geben, die so denken würden.
Christoph

Denke wenn es nur 1 bis 2 Distrubitionen geben würde wäre Linux heute noch nicht soweit wie jetzt,die Ideenvielfalt wäre lange nicht so geflossen wie es sonst geschehen ist.
Das beste aus allen Distrubitionen wird eh über kurz oder lang überleben und sich in anderen Distrubitionen breit machen wenn die User es verlangen.
p500xl - 01.12.2006, 14:25 Uhr
Titel:
Zitat:

Und dabei wäre mir eine saubere Installation durchaus 70-80 Euro wert gewesen


Weinen Weinen Weinen => Lachen
blonder - 01.12.2006, 15:08 Uhr
Titel:
Ich würde es auch gut finden wenn kano sich direkt an K/Ubuntu beteiligen würde,denn grad bei Kubuntu gibt es deutlich weniger Mitarbeiter als bei seinem Gnome Pendant.Einer wie kano mit seinem können wäre sicherlich sehr hilfreich für Kubuntus hauptverantwortlichen Jonathan Riddell.
Auch Andreas Müller von der deutschen Kubuntu Seite wäre ein Ansprechpartner für Kano da dieser selbst mal bezahlter Mitarbeiter von Ubuntu war.
Ist natürlich nur ein Wunsch von mir weil es das Kubuntu Team deutlich verstärken würde.
Utopien - 01.12.2006, 17:03 Uhr
Titel:
haengt wohl davon ab, ob man damit was verdienen kann oder nicht!
lukas - 01.12.2006, 17:32 Uhr
Titel:
Moin Moin blonder

Machst Du auch Anwerbeversuche, wie Mark Shuttleworth bei den OpenSuse Leuten ? Smilie
Geht dann alles auch eher in die Richtung Monokultur bei Linux!

Tschüß
Mika
Utopien - 01.12.2006, 17:46 Uhr
Titel:
seh ich nicht so... fedora, suse, debian, ubuntu... ich seh da keine Monokultur.
Und wenn es ums Geld geht und man nicht mehr von Mami den Rechner bezahlt bekommt, ist das mit das wichtigste im Leben...


Und ich fuer meinen Teil hab keinen bock mir alle 3 Jahre die Eigenheiten einer neuen Distri anzueignen...
Und obwohl kanotix, debian war, waren doch einige Dinge Distrispezifisch.

Es ist sicherlich nicht das Schlechteste bei Kubuntu mitzuwirken, immerhin haben die (noch) Geld. Wirklich gefallen tut mir *buntu deswegen nicht, weil auch nur ein Mann dahinter steckt, wenn dem das Geld ausgeht, wars das. Bei fedora ist es wenigstens IBM und die haben immerhin schon fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel.
lukas - 01.12.2006, 18:21 Uhr
Titel:
Moin Moin
Die könnte aber enstehen (so meine Befürchtung), wenn Mark Shuttleworth, mit dem ganzen Geld welches dahinter steht , die besten Entwickler unter die Haube bringt.
Da er auch auf den Firmensupportmarkt (wo man Geld verdienen kann ) will, wird es für kleine Projekte sehr sehr eng werden.
Ich finde die kleinen Projekte, wie es Kanotix eines ist aber grade interessant.
Ich habe mal Probeweise Ubuntu Dapper installiert und war dort in dem Forum, ist halt schon nach meinem Empfinden sehr überlaufen.
Wenn man z.B. eine Anfrage stellt (so meine Erfahrung ) ist man halt in kürzester Zeit auf Seite zwei, und was mir hier so gut gefällt ist halt das es (wenn es über das Netz überhaupt möglich ist) etwas persönlicher zugeht.
Das macht für mich, unteranderem der Reiz an Kanotix aus. Dazu kommt das ich keine Distrib. möchte bei der immer alles gleich funktioniert (ich setzte Kanotix auch produktiv ein ) darum ist Sid auch ok für mich, da wenn verknappt gesagt, alles läuft lerne ich nichts dazu :-).
Ich habe auch nichts dagegen wenn der Rechner durchläuft und ich keine Probleme habe, allerdings Herausvorderungen brauch ich schon. Ich mache keine täglichen dist-upgrades eher so jeden Monat eines (nach linsen im Forum) und bin eigentlich immer ohne größere Probleme gut damit gefahren.
Ich weiß das, es auf so einer Ebene nätürlich schwierig ist Geld zu verdienen, "mein Wunsch" ist es aber nicht, das nur große Distris bestand haben.
Tschüß
Mika

Ja meine Signatur.-) die ist mal daraus enstanden das ich zu häufige und ohne hier im Forum nachzuschauen, dst-upgrades gefahren habe, ich an dem Tag ne Menge am Rechner zu tun hatte, und das du schief gelaufen ist. Jetzt ist sie eigentlich eher für die "richtigen Anfänger" gedacht :-).
slam - 01.12.2006, 21:49 Uhr
Titel:
Zitat:
Ohne Moos nunmal nix los. Aktuelle Stellenangebote in Nürnberg: Software Engineer Senior, Yast Developer.

Zitat:
Als ich mal anfragte ob Kano mir ein aktuelles Kanotix mit allem drum und dran installieren würde (es lief einiges nicht so rund mit Treibern etc. und ich hatte und habe keine Lust mich ewig mit der Materie zu beschäftigen um z.B. ne Wlan Karte zum Laufen zu bringen) und ich wäre eh in der Nähe von Kulmbach gewesen (Bayreuth) erhielt ich von Kano keine Antwort (hat er es nicht gelesen?), dafür aber von einigen Forenpostern die unkten "Haha, Kano als PC-Service, kicher usw." und so ähnlich. Und dabei wäre mir eine saubere Installation durchaus 70-80 Euro wert gewesen. Das Fazit: Kano hat nix verdient, ich konnte mich mit einem halbwegs funktionierenden System rumärgern was letztenendes dazu geführt hat, dass ich zu Ubuntu gewechselt bin.

Genau solche wie Du haben nie verstanden worum es bei Freier Open Source Software geht, und - noch viel schlimmer - sind hauptverantwortlich für das was jetzt betrauert wird.
... Nachdenkstoff ...
Greetings,
Chris
Hausgeist - 02.12.2006, 00:20 Uhr
Titel:
Zitat:
Nachdenkstoff


Meine Lieblingsseite zum Thema, die immer wieder massiv verbreitet werden sollte:

http://www.gnu.org/philosophy/philosophy.html
mezzqualine - 02.12.2006, 14:25 Uhr
Titel:
Leute wie ich sind hauptverantwortlich für den Abgang von Kanotix? Verstehe ich nicht. Ich hab sogar mal was gespendet über paypal auch wenn mir das Bezahlsystem gehörig gegen den Strich geht und ging, wie auch einigen anderen.

Christoph
@jens - 02.12.2006, 15:14 Uhr
Titel:
Utopien hat folgendes geschrieben::
naja also wer emerge hat wird apt nicht missen, da emerge echt mächtiger ist im mathematischen sinn.


Kennst du Sabayon? Basiert auf Gentoo. Nicht übel, aber als ich die Distri testete, dachte ich immer nur: Hach, was könnte ein Mann wie Kano daraus machen! [/quote]

Utopien hat folgendes geschrieben::
] Gentoo ist ne top distri und würde es einen kanotix-gentoo klon geben, wäre es auch was für mich.


Richtig! So ein "Gentootix" würde mich auch interessieren. Debian ist nicht alles! M.E. ist es nicht so sehr "Puritanismus" als vielmehr der (unsinnige?) Ehrgeiz, möglichst auf so vielen Platformen wie NetBSD zu laufen, der die Debian-Entwicklung für *den Desktop*! so schmerzlich bremst.

Gruß
@jens
@jens - 02.12.2006, 16:35 Uhr
Titel:
Hausgeist hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Nachdenkstoff


Meine Lieblingsseite zum Thema, die immer wieder massiv verbreitet werden sollte:

http://www.gnu.org/philosophy/philosophy.html


Mein seliger Vater hätte dazu gesagt: Hoffentlich klemmt der Heiligenschein nicht, denn das verursacht Kopfschmerzen! Ich weiß, es tut weh, aber Menschen werden älter, erreichen das 30ste Jahr, wollen vielleicht einen Hausstand gründen, müssen womöglich Weib und Kind mit ihrer Hände Arbeit ernähren und können sich deshalb den Luxus (sic!) einer solchen "Philosophie" (siehe etwa Adorno über den falschen Gebrauch des Begriffs) schlicht nicht mehr leisten, müssen also vom jugendlichen "Fundi" zum gereiften "Realo" mutieren. Ja, sowas soll's geben und nicht nur bei den "Grünen"...

Gruß
@jens
besenmuckel - 02.12.2006, 17:20 Uhr
Titel:
hallo @jens
kenne sabayon von der live-dvd. hast du es schon mal installiert?
hey_ian - 02.12.2006, 17:31 Uhr
Titel:
besenmuckel hat folgendes geschrieben::
hallo @jens
kenne sabayon von der live-dvd. hast du es schon mal installiert?


Sabayon ist ne stark vereinfachte Version von Gentoo - genau wie Ubuntu ne starke Vereinfachung von Debian ist. Installation wird einwandfrei laufen; Installer: anaconda
lukas - 02.12.2006, 17:45 Uhr
Titel:
Moin Moin

>Mein seliger Vater hätte dazu gesagt: Hoffentlich klemmt der Heiligenschein nicht, denn das verursacht Kopfschmerzen! Ich weiß, es tut weh, aber Menschen werden älter, erreichen das 30ste Jahr, wollen vielleicht einen Hausstand gründen, müssen womöglich Weib und Kind mit ihrer Hände Arbeit ernähren und können sich deshalb den Luxus (sic!) einer solchen "Philosophie" (siehe etwa Adorno über den falschen Gebrauch des Begriffs) schlicht nicht mehr leisten, müssen also vom jugendlichen "Fundi" zum gereiften "Realo" mutieren. Ja, sowas soll's geben und nicht nur bei den "Grünen"...<

Die Lebenskunst ist es halt beides zu vereinen, und nicht so zu tun als wenn
Ideale "Jugendsünden" sind die man ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu haben hat, und das dann erwachsen sein nennt und Menschen die nicht nach ihrem Muster leben, als "Spinner" betrachtet.

Tschüß
Mika
captagon - 02.12.2006, 20:26 Uhr
Titel:
mezzqualine hat folgendes geschrieben::
Verstehe ich nicht. Ich hab sogar mal was gespendet über paypal auch wenn mir das Bezahlsystem gehörig gegen den Strich geht und ging, wie auch einigen anderen.


Freie offene Software lebt und entwickelt sich weniger (nicht ohne!) vom Geld, sondern vielmehr vom Mitmachen. Dazu muss man nicht unbedingt Softwareentwickler sein.
'Beschwerdebriefe' im freien Softwarebereich sind nicht sinnvoll- gute konstruktive Kritik sehr wohl.

MfG T.
krishan1 - 02.12.2006, 20:33 Uhr
Titel:
Das Topic ist ja mittlerweile in einen Distributions-Nachfolger-Thread abgerutscht,aber egal.

Die Kanotix-User sind in einer Zwickmühle wie und wodurch sie ihre heißgeliebte ersetzen.
Das Wort "Gentoo" ist einige Male gefallen und ich wollte dazu etwas sagen,da ich schon vor geraumer Zeit zu Gentoo gewechselt habe.
Die Installation von Gentoo ist natürlich nicht so trivial wie bei Kanotix,da viel per Hand auf der Kommandozeile gemacht wird.Mit Hilfe des exzellenten Handbuches war es für mich kein Problem,ich war eigentlich überrascht dass alles so reibungslos verlief.Wobei Installation heisst dass lediglich ein lauffähiges Grundsystem installiert wird.Nach dem Reboot ist alles was man erhält eine Rootshell mit Eingabeprompt.Für Neulinge vielleicht etwas ernüchternd.Hände weg vom graphischen Installer.Er ist noch sehr fehlerbehaftet und zerstört sehr gerne Partitionstabellen.Im Gentooforum ist schon genug darüber geschimpft worden.
Danach geht es erst weiter mit Xorg,WM sowie alle Programme die man benötigt.Je nach Umfang kann alles summasumarum ca.2-3 Tage dauern.Denn bei Gentoo wird alles lokal kompiliert und das kann dauern.Wer das nicht möchte sollte die Finger von Gentoo lassen.Zudem wird die Kompiliererei durch den genialen Paketmanager Portage (mit seinem Kommando "emerge") vollständig automatisiert.Außerdem kann man es im Hintergrund machen und normal weiterarbeiten.Erstaunlich fand ich dass auch solche Sachen wie KDE zur Laufzeit installiert werden und man KDE nicht beenden muss.Smilie
Einige wenige Programme gibt es auch als Binaries,z.B OpenOffice.Das zu kompilieren kann,je nach Rechner schon mal 6-24h! dauern.Traurig

Zu den Softwarezweigen sei noch gesagt dass Gentoo's Portage-Tree einmal als Stable -und zum anderen als Testing-Tree gepflegt wird.Dies kann man aber nicht mit Debian's Zweigen vergleichen.Stable wird ständig aktualisiert,ist nur ausgiebiger getestet.
Testing ist Gentoo's Sid.Dort kommt die aktuellste Software rein.Dann gibt es noch Masked-Packages,dort kommt aber überwiegend nur Beta-Software rein und sollte nur in Ausnahmefällen installiert werden.
Beispiel KDE:Ist vor ein -oder zwei Wochen auf KDE-3.5.5 aktualisiert worden,war vorher aber längere Zeit KDE-3.5.2.Alle Versionen dazwischen sind nur in Testing gekommen,dann wurde aber Stable mit einem Sprung auf die Testingversion aktualisiert.Mittlerweile ist KDE in Testing wieder ein paar Revisions weiter.
Regelmäßige Updates sind dringend empfohlen sonst bekommt man ähnliche Probleme wie bei Debian.

Ich habe mittlerweile 4 Gentoo-Installationen am laufen.Auf dem Produktivsystem Stable,bis auf ein paar Dinge aus Testing.Läuft ohne Probleme und die Aktualität reicht dort völlig.
Eine Installation ist reines Testing.Dort hakt es nur ab und wann,war aber bisher nichts dramatisches.Läuft ansonsten auch wie am Schnürchen.

Absoluter Geheimtipp gerade für Kanotixer ist imho Sabayon Linux,eine Gentoo-testing-basierte Distribution.Das Stichwort wurde schon genannt.
Sabayon ist noch nicht mal 6 Monate am Start und als ich es das erste Mal sah dachte ich als sofort "Das ist das Kanotix der Gentoo-Welt".Es gibt Sabayon als Live-DVD und Live-CD und setzt primär auf KDE als WM,alle anderen sind jedoch auch mit dabei(bei der DVD,die CD hat KDE und Fluxbox ).Beryl und XGL sind dort selbstverständlich.Download
Die Installation läuft ähnlich ab wie bei Kanotix (Ananconda-Installer).Die DVD ist aber für meinen Geschmack viiieeell zu fett und überladen um es zu installieren,dann lieber CD und nachinstallieren.
Meines Wissens wird es auch nur hauptsächlich von 2 Leuten entwickelt.Diese sind jung und wild und haben sich auf die Fahnen geschrieben die neusten Programme und Features für ein Gentoo zur Verfügung zu stellen,bei gleichzeitig wesentlich vereinfachter Installation.
Das Forum ist auch sehr aktiv und noch im Aufbau.Die Admins sind was Wünsche betrifft sehr offen,z.B für spezielle Sprachunterforen.
Ich persönlich bevorzuge jedoch das reine Gentoo,da ich nur das installiert haben möchte was ich ausdrücklich wünsche.Viel Spass beim world-update. Lachen

Ich möchte mich entschuldigen dass dieser Post so lang geworden ist,da er ein anderes BS thematisiert und mit Kanotix wenig zu tun hat.Da ist meine Begeisterung wohl etwas mit mir durchgegangen.Winken
Es herrscht aber eine große Verunsicherung unter den Usern wie es weitergehen soll und ich wollte etwas Aufklärung betreiben bezüglich Gentoo.Es ist für viele ein Traum,wer bereit ist sich darauf einzulassen.Kann jedoch auch zum Albtraum werden,wenn man sich nicht mit den gentoo-spezifischen Eigenschaften beschäftigen will/kann.Wer aber viel über Linux lernen will wird seine Freude dran haben.

Noch ein Wort zur aktuellen Entwicklung bei Kanotix:
Die Community war mir immer sympathisch und ich habe hier im Forum fast jeden Tag reingeschaut um die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen.
Was im Moment geschieht stimmt mich traurig und finde es tragisch.
Ich kann Kano's Argumentation gut nachvollziehen.Er war und ist immer engagiert und 24/7 im Einsatz (hat er überhaupt mal Urlaub gemacht,ohne PC?).Ich habe dies immer bewundert,mich aber auch gefragt wie lange man das durchhält.Und dass bei dem ganzen Einsatz auch noch finanziell nicht viel rumkommt frustriert natürlich.Als angestellter Entwickler bei einer Firma würde sicherlich mehr rumkommen bei weniger Engagement.Und irgendwann kommen viele an den Punkt zu fragen wie das Leben zukünftig weitergehen soll.Man will ja nicht irgendwann unter Brücken schlafen.Menschen die so leidenschaftlich eine Sache angehen wie Kano vergessen oft sich um so profane Dinge wie Geld zu kümmern.Er könnte es sich auch einfach machen und bei Mark Shuttleworth anrufen,der sucht gerade wieder Devs.Er würde bestimmt mit Kusshand genommen werden.Aber ich glaube als Auftragsarbeiter wäre er nicht zufrieden.

Hinzu kommt dass es momentan wohl unmöglich ist auf der Basis von Sid eine Final zu bauen die den Ansprüchen der Entwickler und der User genügt.Hat man eine Lücke geflickt bringt das nächste d-u neue Probleme.Ich bin absolut kein Freund von *buntu wenn die Repos aber stabiler und ausgereifter als bei Sid sind spricht nichts dagegen.Ich glaube man würde es noch nicht mal groß merken,Kano würde wohl dem Look'n Feel seinen Stempel aufdrücken.Shuttleworth würde bei Erfolg vielleicht auch für eine Finanzspritze sorgen.

Die Argumente der Fraktion um slh,slam und ?,die an Debian Sid weiterarbeiten möchten,können auch verstanden werden.Sid ist von der Philosophie her natürlich sympathischer.Die relevanten Devs sind wohl zu Sidux migriert,sie wollen wohl beweisen dass man aus Sid eine alltagstaugliche Distri machen kann.
Kano wird sich wohl andere Mitstreiter suchen müssen oder es alleine versuchen.Viel Glück.

Ich werde die Entwicklung mit Spannung beobachten und beende mal diesen viel zu langen Post.
captagon - 02.12.2006, 21:28 Uhr
Titel:
krishan1 hat folgendes geschrieben::

Die Installation von Gentoo ist natürlich nicht so trivial wie bei Kanotix,da viel per Hand auf der Kommandozeile gemacht wird.Mit Hilfe des exzellenten Handbuches war es für mich kein Problem...8<

Sabayon Linux, eine Gentoo-testing-basierte Distribution.Das Stichwort wurde schon genannt.
Sabayon ist noch nicht mal 6 Monate am Start und als ich es das erste Mal sah dachte ich als sofort "Das ist das Kanotix der Gentoo-Welt".

Die DVD ist aber für meinen Geschmack viiieeell zu fett und überladen um es zu installieren, dann lieber CD und nachinstallieren


Naja, Sabayon konnte mich nicht überzeugen- vielleicht liegt das noch am jungen Stadium der Entwicklung (lief bei mir ziemlich träge). Gentoo mag sicherlich in Ordnung sein- aber wenn ich mit Ports arbeiten wollte, dann würde ich doch eher zu FreeBSD greifen.
An Kanotix interessiert mich vor allem die leichte Installierbarkeit/Hardwareerkennung (Dank Kanos, acritox u.s.w. Scripten und Programmen) sowie die leichte CD-Updatemöglichkeit. Spezielle Programme liefert für mich in seinen Repos leider nur Debain-Sid.

Ich habe aber auch Rechner, auf denen ich diese Programme nicht benötige. Da wären mir mitunter Quellen lieber, die stabile Programme liefern, die zuverlässig laufen. Wenn Kano auf solche Repos Zugriff nimmt, wäre mir das auch recht.

MfG T.
krishan1 - 02.12.2006, 21:58 Uhr
Titel:
Mir ist schon bewußt dass Gentoo für fast alle Kanotix-User uninteressant ist und nicht in Frage kommt.Ich wollte nur noch etwas Klarheit schaffen da es erwähnt wurde und einige vielleicht nicht wissen was da auf sie zukommen könnte.

Außerdem scheinen ja viele in Sidux eine Alternative zu sehen.Sind ja schon einige aus diesem Forum dort angemeldet. Winken
@jens - 02.12.2006, 22:42 Uhr
Titel:
besenmuckel hat folgendes geschrieben::
hallo @jens
kenne sabayon von der live-dvd. hast du es schon mal installiert?


Ja, hatte ich. Aber wie schon angedeutet, es fehlte mir das "gewisse Etwas", ich meine, es reizte mich nicht, Sabayon auf der (Test-)Platte zu lassen. Aber nun, die Jungs sind sehr fleißig, und wer weiß, vielleicht wird das mal *die* Distri...wenn ihnen nicht ein außerordentlich engagierter, begabter und fleißiger Inder das BeleniX...eh, das Wasser abgräbt...javascript:emoticon('Sehr glücklich')
billy - 02.12.2006, 22:53 Uhr
Titel:
Sehr schöne Beschreibung von Gentoo, danke krishan1 für Deine Aufklärungsarbeit.

Gruß, billy
besenmuckel - 04.12.2006, 15:57 Uhr
Titel:
hallo hey_ian
habe sabayon mal installiert, macht einen netten einduck. sind auch noch einige andere sachen drauf die man aber nicht über das menü findet, mythtv, **censored**, usw. die man aber noch einrichten muss. mein problem bleibt aber die fritzcard dsl, ohne internet ist es mist. habe es kurz probiert, aber nachher sein lassen. bei einigen anderen distri habe ich es aber schon gemacht, ist aber jedesmal ein krampf.
wgt - 07.12.2006, 22:29 Uhr
Titel:
Kleiner Tipp:
Wenn man sich einen kleinen Router zu legt, der über die normale Netzwerkkarte einen ins Internet bringt, dann hat man bei Linux eigentlich schon gewonnen, weil es einfach geht.
AVM ist zwar beim Support sehr nett, leben aber in einer SuSe-Welt. Mein fcdsl-sl-usb mit 2.6.18.2 ist eine Katastrophe: dauernd Abstürze. Der Umsonst-Router bei der Umstellung von 1024->2048 von der T-Kom geht ohne Probleme.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr auf das AVM-Produkt angewiesen bin.
Daddy-G - 08.12.2006, 07:26 Uhr
Titel:
Es kommt wohl nicht auf die Firma an.
Der Wechsel von Fritz!card auf Fritz!box (gebraucht) tats bei mir und wenn man einen neuen DSL-Vertrag hat, kriegt man heutzutage i.d.R. die Fritz!box d.h. den router mit oder ohne wlan.
hermann - 08.12.2006, 07:53 Uhr
Titel:
Hallo Kano, hallo Freunde,

denken wir mal wirtschaftlich! Kano muss dahin, wo das Geld steckt und das ist eindeutig Ubuntu/Kubuntu. (Auch wenn ein Debian Mitarbeiter Ubuntu mal als "Supermarkt-Debian bezeichnet hat Smilie

mfg -hermann-
devil - 08.12.2006, 07:59 Uhr
Titel:
liebe leute,
der thread ist sowas von off-topic.
bitte zurück zum thema.
es geht um einen nachfolger für slam als webmaster.
danke

greetz
devil
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007