kanotix.com

Installation, Einstellungen, Systempflege - Immer noch Umlaute auf der Konsole (gelöst)

nesnaika - 24.01.2007, 18:16 Uhr
Titel: Immer noch Umlaute auf der Konsole (gelöst)
Hallo Leute,
einiege Beiträge hier aus dem Forum habe ich gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich habe immer noch das Problemm, dass auf der Konsole die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.
dpkg-reconfigure locales, set-language-ev -E, sowie
dpkg-reconfigure fonty
brachte keine Änderung.
Mit dem convmv komplett alles zu umkrempeln habe ich irgendwie Bedenken.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.
nesnaika
eini - 25.01.2007, 08:35 Uhr
Titel: Zitat Kano:
Zitat:

Nach:

rm -rf /etc/sysconfig /etc/environment

Sollte das funktionieren:

dpkg-reconfigure locales


Ich empfehle de_DE@euro.
nesnaika - 25.01.2007, 16:33 Uhr
Titel:
Danke eini für deine Antwort!
Es hat doch geklappt! Im Forum davor hatte ich über's Löschen dieser zwei Dateien gelesen, die waren auch bei mir schon gelöscht.
Als ich deine Antwort gelesen habe, dachte mir: was sol's, probierst es noch ein mal mit locales, explizit! Als erstes hatte ich nur ein Sternchen gelassen, bei der ausgewählten Kodierung.
Die Kiste hat gemeckert:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
usw.
Habe auf utf umgestellt, das Gleiche. Getestet, jetzt hatte ich nicht nur bei der Ausgabe das Problem, sondern auch damit was ich da eingetippt habe, nähmlich: AE statt ä!
Noch einmal gewählt de_DE@euro ISO-8859-15, neugestartet, siehe da: es funzt!
Smilie
Danke und viele Grüße
nesnaika.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007