kanotix.com

Installation, Einstellungen, Systempflege - d-u und neue Version einer conf.Datei

juergenr - 15.02.2007, 19:47 Uhr
Titel: d-u und neue Version einer conf.Datei
Hallo zusammen

wie entscheide ich sinnvoll, wenn z.B. beim dist-upgrade die Frage auftaucht, ob die neue Version einer KonfigDatei installiert werden soll, oder aber die alte beibehalten werden soll. Ich kann da meist die Auswirkung der neuen Version nicht einschätzen und setze ein "N" für alte Version beibehalten. Das ist aber auf Dauer wohl nicht sinnvoll ?

Gruss Juergen
Crest - 15.02.2007, 22:01 Uhr
Titel: RE: d-u und neue Version einer conf.Datei
Die neue Version wird zumeist mit dem Zusatz 'dpkg-new' im selben Verzeichnis wie die alte Config-Datei abgelegt. Wenn Du entsprechende Kenntnisse hast, kannst Du ja anhand der Unterschiede beurteilen, ob Du die neue Version nutzen willst (dann eben umbenennen). Wenn wegen größerer Änderungen zwingend eine neue Version benutzt werden muß, wird das imo aber angezeigt und die alte Datei umbenannt.
hschn - 16.02.2007, 06:17 Uhr
Titel: RE: d-u und neue Version einer conf.Datei
Du kannst auch die Änderungen vor dem Bestätigen anschauen, wenn du ein

d und dann ENTER drückst.

mit q kommst du wieder aus dem editor heraus.

Meist ist es nur sinnvoll Anderungen des xorg-core mit j zu bestätigen.
Ansonsten ist fast immer n richtig.

Gruß
hschn
juergenr - 16.02.2007, 20:00 Uhr
Titel: RE: d-u und neue Version einer conf.Datei
danke für Eure Infos.

Habe mal gestöbert und gesehen, dass man in /var/log/dpkg.log das d-u nachverfolgen kann und die beibehaltenen conf Dateien mit keep gekennzeichnet sind. Man kann sie somit nachträglich einbinden und ausprobieren.

Gruss Juergen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007