28.04.2024, 21:15 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kt
22 Titel: 3D Treiber für "Radeon Mobility X1600" gehen nicht  BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 10:19 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2004
Beiträge: 462
Wohnort: Frankfurt a. Main
Hallo,
ich bekomme keinen der ATI - Treiber installiert:

System: (LiveCD)
Code:
infobash -v
Host/Kernel/OS  "Kanotix" running Linux 2.6.24-3-kanotix i686 [ KANOTIX 2007 Thorhammer ]
CPU Info        (1) Intel Core2 T7600 @ clocked at [ 1000.000 MHz ]
                (2) Intel Core2 T7600 @ clocked at [ 1000.000 MHz ]
Videocard       ATI M56P [Radeon Mobility X1600]  X.Org 7.1.1  [ 1600x1200 @61hz ]
Processes 109 | Uptime 1:45 | Memory 143.9/3423.2MB | HDD Size 100GB (19%used) | Client Shell | Infobash v2.67


Installationsversuche mit dem kcontrol ( ati oder fglrx) gehen nicht
- derzeit verwendeter treiber : VESA

dann habe ich den ATI-Treiber manuell runtergeladen, der startet, erkennt das System:
Code:
su
./ati-driver-installer-8.443.1-x86.x86_64.run

Created directory fglrx-install.B20901
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.443.1
..................................................
..................................................
..................................................
==================================================
 ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Detected configuration:
Architecture: i686 (32-bit)
X Server: X.Org 7.1 and later releases


und meckert zu wenig Speicher an, der aber zur genüge da ist! (s.o)



Bildschirmphoto1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.54 KB
 Angeschaut:  5410 mal

Bildschirmphoto1.jpg



_________________
Gruss / regards
Thomas
.
[Kanotix x64]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: 3D Treiber für "Radeon Mobility X1600" gehen nicht  BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 16:31 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Nimmst du den Kernel 2.6.22-14-generic
Mit dem 24er geht ati nicht.

und dann die Treiber mit
install-fglrx-debian.sh
installieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kt
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 18:51 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2004
Beiträge: 462
Wohnort: Frankfurt a. Main
@jokobau,

erstmal danke.

Zum testen muss ich dann aber auf HD installieren, das o.g. was alles auf der LiveCD, da ich erstmal wissen wollte ob das mit ATI und 3D überhaupt geht.

Aber ich habe ja noch eine 2.5Zoll ext. USB-Platte mit der werde ich dann mal testen.

Nur wie?
- die KANOTIX-2007-THORHAMMER-RC7.iso installieren
- den Kernel 2.6.22-14-generic nachinstallieren
( diesen? : http://www.kanotix.com/files/kernel/ker ... ic/kernel/ )
- und davon booten mit Chatcode 3
- als root "install-fglrx-debian.sh"

Geht das so?

PS: die Grafikkarte ist tatsächlich eine "Ati FireGL V5200", diese wird aber von Linux als X1600 erkannt, deswegen will ich erstmal durchprobieren was geht.
Das HP-Notebook gab es dummerweise nur sehr kurz mit der ATI-Karte, da diese wohl unter WIN auch Ärger macht, denn sie wurde von HP im Nachfolgemodell durch eine gescheite "nVidia Quadro FX570M" ersetzt.
- - - nur ich hatte mal wieder Pech, da die NB-Baureihe bei uns vorgeschrieben ist!

_________________
Gruss / regards
Thomas
.
[Kanotix x64]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 20:56 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Diesen Kernel:
http://kanotix.com/files/kernel/kernel- ... ric.tar.gz

Kernel runterladen
auspacken
Konsole aufmachen
Code:

su
<root - Passwort>
ins entsprechende Verzeichnis wechseln
mit
. install.sh

Kernel installieren. Wenn du nicht blickst wie melde dich.

z.B. mit dem /K-Menü/System/Kusader (im root-Modus)
die Datei /boot/grub/menu.list
suchen und
editieren, so dass der 24er Kernel nicht mehr am Anfang steht
neu starten und ati Treiber installieren, wie du es beschrieben hast.


Aber warum denn gleich die Platte wechseln. Kanotix kommt mit 5 GB aus und macht nix kaputt. Starte einfach die Live-CD und den Installer quetsch deine Partition mit dem bisherigen BS etwas zusammen, mach 500 MB swap und 4,5 GB ext3 und los gehts.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 22:06 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

@jokobau

Erzählst du immer solchen Unsinn? Natürlich geht mit 2.6.24 das fglrx script, bis hinunter zu 8.39.4. Sag lieber nix, wennst dich nicht auskennst!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 08:06 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Ich erzähle nicht immer Unsinn. Manchmal vielleicht schon.
Im konkreten geht es bei meiner Radeon 9000 IGP nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 08:29 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Zwecks der Wissenschaft habe ich es nochmal versucht:
Infobash zeigt Kernel[Linux 2.6.24-3-kanotix i686] , das ist der mit Datum 6.1.08
starte ich das install-fglrx-debian.sh bekomme ich als Meldung:
No patches availble to get selected driver release work with current kernel!


aber @ht
lass doch mal das script laufen. Dann werden wir ja schon sehen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 08:34 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
ATI Proprietary Linux x86 Display Driver 8.28.8
Caution: This software driver provides 2D support only for the ATI Radeon® 9100 IGP and ATI Radeon® 9100 PRO IGP.

ist wohl auch so nicht der Hit deine Grafik Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 08:49 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Naja, zum in OOO tippeln und 2 mal im Jahr einen Film im Wohnmobil gucken reichts. (Ist ein Lapttop)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 10:53 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Du hast eine Karte mit R200 chip, die geht nur mit 8.28.8 aber seine geht mit dem neusten Treiber. Aber der Threadbeginner hatte eine ganz andere.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kt
22 Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 19:14 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2004
Beiträge: 462
Wohnort: Frankfurt a. Main
@kano,

das mit dem ATI-Treiber und dem Script "install-fglrx-debian.sh hat geklappt.

Nur Beryl will sich noch nicht starten lassen:
Code:
infobash -v
Host/Kernel/OS  "Kanotix" running Linux 2.6.24-3-kanotix i686 [ KANOTIX 2007 Thorhammer ]
CPU Info        (1) Intel Core2 T7600 @ clocked at [ 1000.000 MHz ]
                (2) Intel Core2 T7600 @ clocked at [ 1000.000 MHz ]
Videocard       ATI M56P [Radeon Mobility X1600]  X.Org 7.1.1  [ 1920x1200 @60hz ]
Processes 116 | Uptime 24min | Memory 211.3/3423.2MB | HDD Size 100GB (0%used) | GLX Renderer ATI Mobility Radeon X1600 | GLX Version 2.1.7170 FireGL Release | Client Shell | Infobash v2.67


... und:
Code:
kanotix@Kanotix:beryl-manager
$ kwin: Fatal IO error: client killed
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : failed

No composite extension
beryl: No composite extension


was fehlt da noch?

_________________
Gruss / regards
Thomas
.
[Kanotix x64]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 19:17 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
Beryl geht doch gar nicht richtig mit ati.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kt
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 19:27 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2004
Beiträge: 462
Wohnort: Frankfurt a. Main
@merlin, DOCH geht,
das habe ich mit einer LiveCD und diesem Laptop getestet. (Manriva-2007-spring-one-KDE-cdrom-i586.iso) mit Kernel 2.6.19 und xorg 7.1
nur ich möchte gerne bei Kanotix bleiben.

_________________
Gruss / regards
Thomas
.
[Kanotix x64]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 23:50 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

AIGLX funktioniert nicht gut genug für beryl, das testen die ATI Leute nur mit gutsy - wenns woanders funktioniert schön, aber effektiv funktioniert es fast nirgends. Xgl würde immer gehen, aber Debian bietet keinen Xgl server an und es hat auch andere Nachteile.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.