27.04.2024, 08:29 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dirk2869
Titel: Tonspur einer DVD mit Audacity auslesen  BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:32 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2005
Beiträge: 75

Hallo,

ich habe mit meinem DVD-Recorder von einem Musiksender diverse Videoclips aufgenommen, deren Tonspur ich jetzt gerne in den PC einlesen und als WAV und später in mp3 oder ogg umwandeln möchte.

Dies möchte ich gerne mit Audacity erledigen. Nur weiss ich nicht, ob ich dies über das interne DVD-Laufwerk machen kann oder besser einen externen DVD-Player über die Soundkarte anschliessen soll.

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Dirk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Tonspur einer DVD mit Audacity auslesen  BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 12:26 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Bist wohl ein kleiner Umstandskrämer:

mplayer -vo null -ao pcm:fast:file=tonspur.wav dvd://
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bendemann
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 18:03 Uhr



Anmeldung: 20. Jan 2008
Beiträge: 216

**censored** sollte wohl auch gehen. Überhaupt das Programm der Wahl bei Filmen.

Edit:

Na gut, dann halt zensiert. Man kann sich ja bei Interesse bei mir melden.

Wenn das Rohmaterial schon in mp3-Form vorliegt, bringt es rein gar nichts, das als Wave auszulesen und später neu zu kodieren. Das würde ich direkt als Mp3 auslesen und direkt schneiden.

Womit wir bei der nächsten Frage wären. Ich kenne leider kein Linuxprogramm, das Mp3 ohne rekodieren schneidet. Oder habe ich da was bei Audacity übersehen? Betreibe als Notlösung mp3directcut mit Wine.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hotmifi
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 15:19 Uhr



Anmeldung: 19. Jul 2005
Beiträge: 47

mp3cut schafft's:

http://sourceforge.net/projects/mp3cut

Entweder von der Source kompilieren oder in den Repositories nach "poc-streamer" suchen und installieren. Dann brauchst nur noch die gewünschten Splitpunkte von einem mp3-SW-Spieler ablesen und schon kannst's splitten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dirk2869
Titel: Danke  BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:41 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2005
Beiträge: 75

@kano: Vielen Dank für diesen Konsolen-Tipp. Haben bereits mehrere DVDs ihre Tonspur gelassen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.