25.05.2024, 22:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nameless
3 Titel: Re: GRUB: Windows ME, Windows XP, Kanotix => Startproblem  BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 22:29 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2006
Beiträge: 10

Nameless hat folgendes geschrieben::
Daraufhin installierte ich Windows ME über meine alte Installation.

Ohne vorherige Formatierung wohlgemerkt. Im Prinzip nur eine Recovery-Installation, damit Windows ME wieder startete.


Bei mir war die Windows XP Pro Installation auf meiner SATA-Festplatte eine mittlere Katastrophe. Das brachte mich auch zu der Annahme, dass Windows ME eine bessere SATA Hardwareerkennung als Windows XP Pro SP2 hat, wie ich in einem anderen Forum bereits ausführlich beschrieben habe:
http://www.administrator.de/Windows_ME_ ... o_SP2.html


MfG
Nameless
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: GRUB: Windows ME, Windows XP, Kanotix => Startproblem  BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 22:39 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

ne Nameless,

ME hat keine bessere SATA-Erkennung. Hier läuft nur die PATA-Emulation! übers bios besser.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Nameless
Titel: Fast perfekt  BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 13:45 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2006
Beiträge: 10

Hallo

Heute habe ich eine logische NTFS-Partition für Windows XP Pro eingerichtet, darauf ein bei der Installation rumzickendes Windows XP Pro installiert und den GRUB Bootmanager in Kanotix wiederhergestellt.

Im Bootmanager erscheinen auch wieder zwei Windows 95/98/ME (sda1/sda2) Einträge, nur diesmal, wenn man den 1. Eintrag Windows 95/98/ME (sda1) anwählt, startet man den Windows-eigenen Bootmanager und nicht gleich Windows ME. Im Windows-eigenen Bootmanager kann man dann Windows XP Pro oder Windows ME auswählen. Der 2. Eintrag Windows 95/98/ME (sda2) funktioniert - wie gewohnt - nicht.
Wie kann ich den nutzlosen 2. Eintrag Windows 95/98/ME (sda2) aus GRUB wieder löschen?


MfG
Nameless
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Fast perfekt  BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 21:56 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Boote kanotix

und editiere in /boot/grub/ die menue.lst zurückspeichern und gut ist es.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Fast perfekt  BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 22:52 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16787

Grub könnte sogar noch mehr, wenn du dir die boot.ini anschaust lädt der Windows Bootloader einen Bootsektor nach, den könnte man mit Grub per chainloader Befehl genauso nachladen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Nameless
9 Titel: Geht wieder nicht!  BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 16:15 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2006
Beiträge: 10

@schnorrer

Danke für den Hinweis, aber er funktioniert bei mir nicht. Weinen
Es kommt immer diese Fehlermeldung, egal ob ich menu.lst, menu.list oder menue.lst eingebe:
Zitat:
Fehler
Datei kann nicht zum Lesen geöffnet werden: /media/hda3/boot/grub/menu.lst


Was ist da schon wieder schief gelaufen? Verrückt


MfG
Nameless
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.