19.03.2024, 05:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: [gelöst!] Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 15:52 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

ich habe truecrypt installiert. Leider kann ich das nur als Root ausführen. Das mag ich aber nicht. Wißt Ihr, was ich tun kann, um es als user ausführen zu können?

Viele Grüße Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de


Zuletzt bearbeitet von stalin2000 am 27.01.2011, 09:19 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 17:41 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Prinzipell geht tc nur als root, weil du sonst den nötigen mount befehl nicht absetzen könntest.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 19:24 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
hm, das ist da doof. Zumal bei mir aus irgendeinem Grund bei Doppelklickauf das jeweilige truecrypt-image immer Nautilus und nicht Dolphin hochkommt. Auch ist die Funktionalität eingeschränkt, weil beim Öffnen von Dateien im root-modus nicht immer alle Programme funktionieren wie im user-modus...

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 22:57 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Ich mache folgendes:


Code:

TCUSER=$(users |awk '{print $1}')

if [ "$(grep "TRUECRYPTERS ALL = (root) TRUECRYPT" /etc/sudoers)" != "TRUECRYPTERS ALL = (root) TRUECRYPT" ] ; then
   echo -e "Truecrypt - Eintrag in /etc/sudoers wird erzeugt"
   echo -e "User_Alias TRUECRYPTERS =  root,$TCUSER" >>  /etc/sudoers
   echo -e "Cmnd_Alias TRUECRYPT = /usr/bin/truecrypt"  >>  /etc/sudoers
   echo -e "TRUECRYPTERS ALL = (root) TRUECRYPT" >>  /etc/sudoers
fi


Das bring, dass sudo-Rechte abgefragt werden. Also mit dem user-Passwort.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 21:09 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
@jakobau und dann? Startet was genau als user?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 22:29 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
/usr/bin/truecrypt als User mit su-Rechten. Darf dann nach /media/truecrypt(x) mounten.
Truecrypt startet ganz normal. Wenns dann ans einhängen geht wird das user-Passwort abgefragt um sudo-Rechte zu erhalten.
Das script ist dir klar? Kannst ja auch von Hand den Eintrag in die /etc/sudoers machen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 20:11 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
muß ich beim script noch meinen benutzernamen einfügen? wenn ja, an welche stellen?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 22:33 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Code:

TCUSER=$(users |awk '{print $1}')


ermittelt den 1. User
Du kannst aber auch folgendes an das Ende der /etc/sudoers schreiben:


Code:

User_Alias TRUECRYPTERS =  root,putinfaschismus
Cmnd_Alias TRUECRYPT = /usr/bin/truecrypt
TRUECRYPTERS ALL = (root) TRUECRYPT


Ich glaube ich habe deinen User-Namen richtig im Kopf oder?
Das script macht das gleiche.

script und editieren der /etc/sudoers natürlich als root.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 09:19 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
super, danke, so geht's!

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 09:31 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Gerne geschehen.
Habe ein in der Zwischenzeit recht ausgefeiltes script, das Tc kompiliert - Icons zuweist, es ein wenig deutscher macht als das Ubuntu-Teil, etc. Es geht in allen TC-Versionen und sowohl für Excalibur, als auch für Hellfire. Falls was brauchst meld dich halt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 07:04 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Wie war das mit dem deutscher machen? Ich habe mir TC hier selber kompiliert und das deutsche Sprachpaket besorgt. Aber was mache ich jetzt damit? das Sprachpaket in den selben Ordner, wie TC packen? Da bleibt's erstmal englisch und im Programm (GUI) konnte ich keine Option finden, um die Sprache umzustellen. Oder muß man sie beim Kompilieren schon mitverwursten?
Was mich außerdem stört, ist TC's neue Masche, jedes mal Nautilus als Dateibetrachter zu öffnen, wenn es auf seine gemounteten Partitionen zugreifen will - und wieder keine Option im GUI, um das abzustellen. Ich hätte gern, daß er einen Standardbetrachter, wie Konqueror öffnet. Kann man da was machen?

Edit: Das mit dem Dateibetrachter hat sich erledigt, nachdem ich jokobau's Tip mit den sudo-Rechten probiert habe. Jetzt nimmt er Dolphin und das reicht mir. Vielen Dank dafür! Bleibt noch die Sache mit der Sprache...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 17:39 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Die wxWidgets nicht gegenkompilieren, sondern die Libary nehmen.

Dann überschreibe ich die Sprachdatei Language.xml mit der der deutschen Language.de.xml aus www.truecrypt.org/download/thirdparty/localizations/
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich was bringt.

Im Ergebnis ist ein Teil deutsch. Alles noch recht unbefriedigend.


Habe mal mein aktuelles script hochgeladen. Falls es interessiert:

http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 505#172505
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel: Truecrypt - als user ausführen  BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 06:07 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Danke für das Script und die tollen Tips, aber auf diesem Weg ist es wirklich nicht das Wahre. Habe erst jetzt mitbekommen, daß externe Sprachpakete NUR bei Windows-Versionen unterstützt werden - da kann ich ja lange nach einer offiziellen Option suchen! Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.