Nicht mehr aktuelle Beiträge - Einhängepunkt kirbyjoe - 09.08.2006, 16:10 Uhr Titel: Einhängepunkt
Hallo zusammen,
habe seit gerade eben mein neues Mandriva One System laufen und es gefällt mir soweit auch gut. Ich habe noch eine zusaätzliche Partition, der ich noch einen Einhängepunkt zuweisen muss, damit ich auch auf sie zuweisen muss. Es handelt sich dabei um meine Sicherungspartition, da sind also alles dateien drauf, die nie gelöscht werden sollen, fotos, videos etc.
Also welchen Punkt weise ich ihr am besten zu, es soll nicht gleichzeitig auch mein home Verzeichnis werden, die Sachen bleiben bitte auf der normaleen Mandriva-Partition:
danke soweit
schnorrer - 09.08.2006, 16:25 Uhr Titel: Einhängepunkt
Ich frage mich wer von uns hat sonst noch Mandriva laufen? Ich nicht.
d2kx - 09.08.2006, 16:30 Uhr Titel: Einhängepunkt
Hatte es schonmal, kann dir jetzt aber leider nicht helfen.
bluelupo - 09.08.2006, 16:36 Uhr Titel: Einhängepunkt
Hi kirbyjoe,
wo möchtest du es einhängen (Verzeichnis), welches Dateisystem hat deine zusätzliche Partition und welche Partition (hdXY)? Vermutlich unter deinen HOME Verzeichnis. Du musst es in die /etc/fstab eintragen.
Beispiel (bitte an deine Gegebenheiten anpassen):
Code:
/dev/hda5 /home/kirbyjoe/daten ext3 defaults 0 2
kirbyjoe - 09.08.2006, 18:24 Uhr Titel:
hallo,
ich habe meine fstab folgendermaßen ergänzt und neugestartet. ich hab auch versucht unter /mnt einen ordner (so wie gewünscht) /mnt/files einzurichten. es funzt aber noch nicht, hoffe ihr wisst da weiter:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/hda2 / reiserfs notail 1 1
/dev/hda3 /mnt/windows vfat umask=0 0 0
/dev/hda4 /mnt/files ext3 defaults 0 0
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
/dev/hdd /mnt/cdrom auto pamconsole,exec,noauto,utf8,iocharset=utf8,managed 0 0
/dev/hdc /mnt/cdrom1 auto pamconsole,exec,noauto,utf8,iocharset=utf8,managed 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
was muss ich nun noch tun, damit ich diese neue partition unter geräte bzw. im /mnt-Verzeichnis wiederfinde?
danke soweit
towo2099 - 09.08.2006, 18:39 Uhr Titel: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219389Kano - 09.08.2006, 18:41 Uhr Titel:
Warum fragst du nicht bei Mandriva? Klar ist die /etc/fstab nicht sonderlich unterschiedlich aufgebaut, aber findest du es ned arg seltsam hier zu fragen?