Nicht mehr aktuelle Beiträge - wie geht Kernel-update ohne Internet? oliohneplan - 13.09.2006, 12:21 Uhr Titel: wie geht Kernel-update ohne Internet?
Hallo!
Ich habe als klassischer DAU heute versucht, udev upzudaten auf 0.100 (wg. nicht funtionierender USB-Stick-Unterstützung).
Das habe ich auch irgendwie hinbekommen, nur benötigt diese udev-Version den 2.15xxx-Kernel. Den habe ich, klassischer DAU, nicht upgedatet..
Folge: Meine Maus, Netzwerkkarte etc. funktionieren nicht mehr. Konnte zwar Kanotix auf eine freie Partition neu installieren,nur würde ich gerne mein altes System wieder benutzen können... da es ja für mich perfekt konfiguriert war (Drucker lief, Schriften, ATI-Grafikkarte funktionierte etc.).
Frage: Wie kann ich den Kernel von der Konsole aus updaten, z.B. von CD-ROM / Festplatte? Funktionieren dann alle Devices wieder?
Oder gibt es einen Weg zurück zum Zustand vor meiner fabelhaften Update-Aktion?
Ich habe erst seit 4 Monaten Linux auf meinem Rechner, daher kenn ich mich noch nicht richtig aus... und mache DAU-Aktionen wie diese...
mit viel Dank im voraus!!!!!
oli
bluelupo - 13.09.2006, 12:28 Uhr Titel: wie geht Kernel-update ohne Internet?
Hi oli,
welche Kanotix-Version und welchen Kernel hast du ?
EDIT: wie man einen Kernel richtig updatet steht in der FAQ hier: http://kanotix.com/FAQ-id_cat-4.html#q84devil - 13.09.2006, 12:30 Uhr Titel: wie geht Kernel-update ohne Internet?
naja, mit so nem alten system wird bald nichts mehr gehen, ohne das etwas kaputt geht dabei.
ich empfehle dringend eine update-install mit der easter cd. dein home bleibt erhalten.
wenn du das nicht willst, zieh dir das kernel zip und pack es auf den rechner, dann weiter mit:
http://kanotix.com/FAQ-id_cat-4.html#q84
falls deine version nicht älter als 2005-04 ist, gäbe es, nachdem das netzt wieder geht, die möglichkeit des scriptgeführten dist-upgrade:
http://techpatterns.com/forums/about736.html
greetz
devil
oliohneplan - 13.09.2006, 18:37 Uhr Titel: wie geht Kernel-update ohne Internet?
@bluelupo, @devil
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort & Hilfe!
Ich habe mir die easter-cd gezogen, das update gemacht. Dann waren erst mal die Passwörter weg, konnte ich aber schnell wieder richten (stand hier im Forum, wie). Mir hat es nur Dateiem vom Desktop gelöscht (waren aber gesichert) und die Email-Accounts vom Kmail.
Ansonsten: Alles läuft wieder und viel besser als zuvor!
Kanotix ist geil und die Leute im Forum super-freundlich und kompetent!
Kein Vergleich zu meinen Problemen mit SUSE 10.0, da hab ich alleine für die Installation 14 Stunden gebraucht - und nichts lief richtig... 10.1 ging gar nicht, hat die Onboard-Grafik von ATI nicht erkannt. Und das mit einem neuen Rechner!