kanotix.com
Anwendungen - PDF mit Notizen versehen?
nonoo - 29.10.2006, 09:57 Uhr
Titel: PDF mit Notizen versehen?
Guten Tag.
gibt es für Linux ein ähnlich komfortables Programm wie der originale Acorbat mit dem ich Markierungen und zusätzliche Notizen verfassen kann?
Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße
nonoo
captagon - 29.10.2006, 11:46 Uhr
Titel: Re: PDF mit Notizen versehen?
nonoo hat folgendes geschrieben::
gibt es für Linux ein ähnlich komfortables Programm wie der originale Acorbat mit dem ich Markierung un zusätzliche Notizen verfassen kann?
Kword. Öffne deine PDF-Datei mit Kword.
Falls KWord deine PDF Datei in einer nicht korrekten Weise darstellt:
Du kannst das Ganze relativ schnell neu formatieren (z.B. kleinere Schrift). Beachte auch, dass alle Texte- und Grafiken DTP-mäßig in eigenständigen Fenstern enthalten sind. Diese Fenster kannst Du in Länge und Breite ziehen (damit dein PDF Text in mitunter zu klein geratene Fenster passt. Die PDF-Datei kannst Du nach belieben verändern. Wenn Du wieder eine PDF-Datei haben möchtest: Datei-> Drucken-> Drucken in PDF-Datei. Ich empfehle die Datei in jedem Fall auch im OpenDocumentFormat abzuspeichern (dann helfe ich im Notfall mit Openoffice-writer nach und speichere von dort als PDF), da manchmal die PDF-Datei nicht ganz korrekt konvertiert wird (ja, ganz perfekt ist KWord diesbezüglich noch nicht- es gibt aber auch sonst kaum Programme (freie Programme wohl gar nicht), die PDF-Dateien so einfach editieren lassen).
MfG T.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007