kanotix.com

Installation, Einstellungen, Systempflege - Swap-Partition

Paul61 - 11.10.2008, 16:05 Uhr
Titel: Swap-Partition
Wird eigentlich die Swap-Partition bei der HD-Installation fest eingetragen?

Ich möchte die Swap-Partition verschieben von der jetzigen primären Partition auf dann eine logische um eine weitere Partition anlegen zu können wo ich das Thorhammer mal zum Test installieren kann, um zu sehen ob es mit meiner Hardware uneingeschränkt funktioniert. Meine jetzige Kanotix-Version soll allerdings zumindest erst mal funktionstüchtig erhalten bleiben. Die Frage ist jetzt wenn ich die Swap-Partition verschiebe auf eine logische Partition, findet dann mein schon installieres Kanotix diese noch oder kann ich das irgendwo ändern?
PitTux - 11.10.2008, 16:14 Uhr
Titel: Swap-Partition
schau mal ins Wiki Winken
das beste ist, die HOME-Partition gleich bei der Installation mit dem Installer einzurichten.
Paul61 - 11.10.2008, 16:39 Uhr
Titel: Swap-Partition
Ist doch schon lange installiert. Ich hab 4 primäre partitionen auf meiner festplatte. 2 für win xp eine für linux und eine swap. geht also keine weitere anzulegen. möchte jetzt die primäre swap löschen und auf nem logischen laufwerk neu anlegen. die frage ist: findet mein bereits installiertes kanotix die swap dann noch?
PitTux - 11.10.2008, 18:08 Uhr
Titel: Swap-Partition
kannst keine 2 logischen Partitionen mehr anlegen?
oder ist die HD zu klein?
wenn dein RAM >512MB ist, kannst auf Swap verzichten
Daddy-G - 11.10.2008, 18:19 Uhr
Titel:
Wenn du im fstab der neuen Thorhammer-Installation die Zeile mit swap ins fstab der alten Kanotix-Installation kopierst wirds das alte Kanotix wohl auch finden.
ockham23 - 11.10.2008, 22:19 Uhr
Titel:
Möglicherweise ist das noch eine alte Version ohne UUIDs in /etc/fstab. Bitte mal die Ausgabe der folgenden Befehle posten ("su" hat keine Ausgabe):
Code:
infobash -v2
cat /etc/fstab
su
fdisk -l

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007