kanotix.com

Installation, Einstellungen, Systempflege - Wo ist die GLIBC_2.4

treasoner - 28.01.2009, 10:20 Uhr
Titel: Wo ist die GLIBC_2.4
Hallo Wissende,

und schon wieder benötige ich Euren fachmännischen Rat. Bei der Installation von Software erscheint die Fehlermeldung:

/lib/tls/.../libc.so.6 version GLIBC_2.4 not found

Hierzu gibt es beim googlen hunderte von Meldungen von Usern, die das gleiche Problem haben. Leider fast nur in Englisch. Außerdem habe ich beim Lesen auch keine zielführende Lösung entdeckt.

Wie kann die benötigte Version von GLIBC nachinstalliert werden.

Falls Ihr noch nähere Angaben zu der kompletten Fehlermeldung benötigt, bitte nachfragen.

Gruß

treasoner
merlin - 28.01.2009, 10:39 Uhr
Titel: Wo ist die GLIBC_2.4
Was für ein Programm möchtest du installieren?
treasoner - 28.01.2009, 11:11 Uhr
Titel:
Hallo merlin,

wenn ich beim googlen einiges richtig verstanden habe, ist es ein allgemeines Problem u.a. bei der Installation von Spielen und anderer Soft.

Bei mir geht es u.a. um BOINC-Soft (für SETI@Home).

Gruß

treasoner
Kano - 28.01.2009, 11:21 Uhr
Titel:
Etch hat libc6 2.3.6, lenny hätte was neueres.
merlin - 28.01.2009, 11:33 Uhr
Titel:
Du benötigst 2 Pakete die schon bei debian dabei sind. Entweder die kommen per "apt-get install boinc-client boinc-manager"
oder du kannst die auch selber downloaden und mit "dpkg -i" installieren:

wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 4_i386.deb
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 4_i386.deb
su
dpkg -i *.deb
apt-get -f install
treasoner - 28.01.2009, 20:18 Uhr
Titel:
Hallo merlin,

der Beitrag war nicht richtig. Wollte ihn deshalb löschen. Kann aber nur editieren.

treasoner
treasoner - 28.01.2009, 20:27 Uhr
Titel:
Hallo merlin,

schon nach Eingabe des ersten Befehls kommt folgende Meldung:

orstnink@KanotixBox:~$ wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... 4_i386.deb
--21:16:30-- http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma
=> `ma'
Auflösen des Hostnamen »ftp.de.debian.org«.... 141.76.2.4
Verbindungsaufbau zu ftp.de.debian.org|141.76.2.4|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
21:16:30 FEHLER 404: Not Found.

--21:16:30-- http://.../
=> `index.html'
Auflösen des Hostnamen »...«.... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
--21:16:30-- http://4_i386.deb/
=> `index.html'
Auflösen des Hostnamen »4_i386.deb«.... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.

BEENDET --21:16:30--
Geholt: 0 Bytes in 0 Dateien

Hab ich was verkehrt gemacht? "404" ist m.E. doch die Fehlermeldung für eine nicht existierende Seite.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Würden sich nach erfolgreicher Installation auch andere Programme installieren lassen, die GLIBC_2.4 benötigen, oder ist das ganze nujr für BOINC gedacht?

Gruß

treasoner


NS: Nach der gerade gelesenen Mitteilung ist es wohl speziell für BOINC. Gibt es eine Möglichkeit lediglich GLIBC_2.4 zu installieren. Kano hat etwas dazu geschrieben, da kann ich aber leider nichts mit anfangen. Was ist lenny?
makke - 28.01.2009, 20:30 Uhr
Titel:
vielleicht nächstes mal den gesamten link kopieren?
Code:
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/b/boinc/boinc-client_5.4.11-4_i386.deb http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/b/boinc/boinc-manager_5.4.11-4_i386.deb

treasoner - 28.01.2009, 20:41 Uhr
Titel:
vielleicht nächstes mal den gesamten link kopieren?


Ich habe kopiert und eingefügt, was merlin geschrieben hat. Und was er geschrieben hat, ist ja etwas weiter oben ersichtlich. Wenn ich den Link allerdings irgendwie behandeln muß damit er vollständig wird, dann kannst Du mir ja mal auf die Sprünge helfen.

Gruß

treasoner
treasoner - 10.02.2009, 20:30 Uhr
Titel:
Hallo Freaks,

kann keiner richtig helfen?

Lassen wir die Installation von "boinc" mal beiseite. Wenn man googled, findet man eine Unzahl von Einträgen, die die sich mit der GLIBC_2.4 be-schäftigen.

Leider - und ich habe mir einen Wolf gelesen - ohne einen für mich verständlichen Hinweis, wo man diese verdammte GLIBC findet bzw. wie man sie nachinstalliert.

Diese GLIBC wird ja von einer Vielzahl von Programmen benötigt. Kano hat dazu geschrieben, daß "lenny" ja vielleicht zielführend sein könne. Nur, davon habe ich schon überhaupt keinen Plan.

Kann ich aus "lenny" etwas nach "etch" importieren? Wenn ja, wie???

Egal, wofür man diese GLIBC braucht, es ist doch sehr unbefriedigend, sie nicht installieren zu können, wenn es sie doch augenscheinlich gibt.

Ich habe keinen, aber Euer Sachverstand ist hier gefragt!

Gruß

treasoner
miltonjohn - 11.02.2009, 07:27 Uhr
Titel:
wenn du eine neue glibc(6) brauchst bist du unter Lenny oder der anderen ehemals Kanotix-betreiber Distro besser drann.

ich wollte auch mal ne neue glibc und kano meinte damals im chat dass wenn eine neue glibc durch "pbuilder" ins system kommt alte Programme die auf der "alten" glibc liefen oder benötigten nicht mehr ausführbar sind ( ich hoffe ich hatte das so richtig verstanden.)

Abgesehen davon: wofür brauchst du eine neue glibc? du kannst evtl. auch das gewünschte programm per pbuilder etch konform machen.
Wie das erklärt am besten Kano im IRC
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007