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Nabla
Titel: ist das normal ?  BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 15:00 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2006
Beiträge: 12

Hallo zusammen,

ich hätte eine frage bezüglich spielen unter linux. ich hab mir NEXUIZ
installiert und musste feststellen, dass ich es nur spielen kann, wenn ich alle effekte ausgeschaltet habe bei 800x600. sieht so nicht besonders gut aus. selbst dann bekomm ich noch leichte verzögerungen beim schießen. ist das normal ? ist mein pc zu lahm. stellt nexuiz so hohe ansprüche ? ich hab den nvidia beta treiber mit kanos script installieren lassen.

glxinfo sagt:
Zitat:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_texture_from_pixmap
GLX version: 1.3
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: unknown board/AGP/SSE2
OpenGL version string: 2.1.0 NVIDIA 96.26
OpenGL extensions:
GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_fragment_program,
GL_ARB_fragment_program_shadow, GL_ARB_fragment_shader,
GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_imaging, GL_ARB_multisample,
GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_pixel_buffer_object,
GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shadow,
GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_rectangle,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_buffer_object,
GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_ARB_window_pos,
GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_minmax,
GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_Cg_shader,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_object,
GL_EXT_gpu_program_parameters, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_pixels,
GL_EXT_paletted_texture, GL_EXT_pixel_buffer_object,
GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
GL_EXT_shared_texture_palette, GL_EXT_stencil_two_side,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod,
GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_sRGB,
GL_EXT_timer_query, GL_EXT_vertex_array, GL_HP_occlusion_test,
GL_IBM_rasterpos_clip, GL_IBM_texture_mirrored_repeat,
GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square, GL_NV_copy_depth_to_color,
GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence, GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance,
GL_NV_fragment_program, GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_half_float,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_multisample_filter_hint,
GL_NV_occlusion_query, GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range,
GL_NV_point_sprite, GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
GL_NV_vertex_program2_option, GL_SGIS_generate_mipmap,
GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow,
GL_SUN_slice_accum
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess


kann ich da noch was optimieren ?

mein system:
kanotix 2006-01.rc4
2.6.18.2-slh-up-1
pentium 4 2200 MHz
1 GB ram
GF FX5200 - 128 MB
 
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Gnu77
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 15:47 Uhr



Anmeldung: 22. Nov 2005
Beiträge: 275
Wohnort: Köln
Ja das ist normal.
Deine Grafikkarte ist ja auch nicht dafür unbedingt ausgelegt ( HDR,Bloom etc...)
Optimieren kannst Du nur indem Du die hardwarefressenden Effekte ausstellst
oder Dir eine bessere Grafikkarte kaufst.
MFg gnu77
P.S.
Wenn Du shooter magst.. geh Dir mal das http://www.warsow.net/
angucken.. viel Spass damit ! Hat nicht so hohe Ansprüche.
 
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Nabla
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 18:19 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2006
Beiträge: 12

Hi Gnu77,
ja, ich mag shooter. und warsow läuft perfekt. genau sowas hab ich gesucht.
ich glaub da werd ich meinen spass mit haben. danke für den tip.
ja, meine grafikkarte kann nicht viel. aber für 25 euro will ich mich nicht beschweren.

eine frage hätte ich aber noch:
bei mir läuft quake 3 unter xp auch mit hoher auflösung super.
jetzt läuft nexius unter linux mal grade so, wenn ich alle effekte ausschalte.
woran liegts? ist der unterschied zwischen linux und windows wirklich so groß
oder ist nexiuz so anspruchsvoll im vergleich zu quake 3 ?

p.s.
hat vielleicht jemand empfehlungen für ein autorenn- und/oder flugzeugspiel ? gerne auch was "unrealistisches".
 
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captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 18:24 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Nabla hat folgendes geschrieben::

hat vielleicht jemand empfehlungen für ein autorenn- und/oder flugzeugspiel ? gerne auch was "unrealistisches".


-> su
-> apt-get update && apt-get install slune torcs* flightgear gl-117 armagetron

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
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Gnu77
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 19:35 Uhr



Anmeldung: 22. Nov 2005
Beiträge: 275
Wohnort: Köln
Nabla hat folgendes geschrieben::
Hi Gnu77,

eine frage hätte ich aber noch:
bei mir läuft quake 3 unter xp auch mit hoher auflösung super.
jetzt läuft nexius unter linux mal grade so, wenn ich alle effekte ausschalte.
woran liegts? ist der unterschied zwischen linux und windows wirklich so groß
oder ist nexiuz so anspruchsvoll im vergleich zu quake 3 ?


Das hat nichts mit Windows oder Linux zu tun... Nexuiz läuft unter beiden Plattformen genauso( meine Erfahrung mit WindowsXp-Pro. und Debian Linux/Sid)
Deshalb sind ja auch in der Standarteinstellung alle "Schönheitseffekte" bei Nexuiz ausgestellt.
Quake 3 hat weit weniger Effekte als Nexuiz.
Ansonsten installier Dir doch Quake3 unter Linux Winken
Dafür gibt es doch einen Installer im Netz.
Nexuiz ruckelt bei mir auch wenn ich alles anstelle (Geforce 6800,Amd 3000+,2 GB Ram), in der Standart einstellung auf 1280x1024 läuft es flüssig bei so 60 bis 100~ FPS.
Denke da wird auch noch einiges optimiert werden bei Nexuiz.
Ansonsten warten bis gute Hardware erschwinglich wird.

MFg gnu77
 
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