Autor |
Nachricht |
|
Titel: Latex-Datei richtigesProgramm installieren und Drucken
Verfasst am: 23.04.2007, 10:53 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45
|
|
Hallo!
Ich werde demnächst eine Latex-Datei erhatlen (ist mir so gesagt worden) mit mehreren hundert Seiten. Zwar wollte ich mich schon lange damit befassen, hab's aber immer vor mir hergeschoben - jetz soll es also sein.
Auf der Suche danach, wie man LaTeX unter Kanotix installiert, bin ich drüber gestolpert, daß es wohl auch andere Programme gibt, die (La)TeX -Dateien verarbeiten.
Was sollte ich also installieren, um einen schnellen Einstieg zu haben?
-TeX mit grafischer Oberfläche?
Gibt es verschiedene TeX-Formate?
Daß möglichst viele Formate unverfälscht lesbar sind, ist mir wichtig.
Ich hoffe, daß mit TeX-Dateien nicht solche Zufallsergebnisse entstehen, wie mit Word-Dateien.
Wofür sind Kile und texlive gut?
Was ist zu tun, um aus der LaTeX-Datei eine PDF-Datei zu erzeugen?
Wie sind unter Kanotix elegant PostScript-Farb-Laser-Drucker (PostScript Level2 und PostScript 3) zu installieren, so daß man deren Funktionen auch ausnutzen kann?
- Druckmenü im TeX-Programm?
Zunächst möchte ich selbst den Umgang mit Kanotix und Linux-Programmen besser kennenlernen, doch ich möchte auch schnell Erfolg in der Form haben, daß ich anderen, die sich kaum mit dem Betriebssystem beschäftigen können (werden), einen einfachen Umgang ermöglichen kann.
Für eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt Beschreibung bin ich dankbar, denn meine bisherigen zaghaften Installationsversuche ("apt get install") waren gescheitert. Eine Installation ohne Internetverbindung wäre mir besonders wichtig, da das Programm nicht auf dem Internet-Rechner laufen soll.
schon mal Danke für das Gedankenmachen vorweg
dm |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Latex / Tex
Verfasst am: 23.04.2007, 14:13 Uhr
|
|
Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
|
|
Hallo
Es gibt für Kanotix - Debian verschiedene Fontends.
z.B.
Kile
Lyx
Texmaker
Gnuemacs
mfg
schwedenmann
P.S.
Als Einstieg und mit weiterführenden links
http://www.dante.de |
_________________ Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Latex / Tex
Verfasst am: 23.04.2007, 17:12 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45
|
|
schwedenmann hat folgendes geschrieben::
Als Einstieg und mit weiterführenden links
http://www.dante.de
Der Hinweis ist gut. Ich habe schon ein bißchen gelesen. Doch die anderen Fragen dürfen natürlich auch noch beantwortet werden - besonders zur Installation.
dm |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Latex/Tex
Verfasst am: 23.04.2007, 17:52 Uhr
|
|
Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
|
|
Hallo
apt-get install lyx
apt-get install kile
oder apt-get install texmaker
Wenn du ncoh kein Tex/latex auf deinem system aht, wundere dich nicht, es werden eineige MB heruntergealden und installiert.
Weitere Stichwort für dich ist Texlive
mfg
schwedenmann |
_________________ Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Latex/Tex
Verfasst am: 24.04.2007, 09:50 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45
|
|
schwedenmann hat folgendes geschrieben::
Hallo
Wenn du ncoh kein Tex/latex auf deinem system aht, wundere dich nicht, es werden eineige MB heruntergealden und installiert.
Weitere Stichwort für dich ist Texlive
Ich habe mir Texlive als DVD-Version schon runtergeladen = fast 1 GB - geht hier aber flott, wenn's nicht gerade zur Feierabendzeit ist
Welche Vorzüge + Nachteile oder Schwerpunkte haben aus Deiner Sicht jeweils
Kile
lyx
texmaker
Gnuemacs
Texlive
MikTeX
o.a.?
Wie unproblematisch ist es, die erzeugten Tex-Dateien untereinander so auszutauschen, daß das Layout keine bösen Überraschungen erfährt? (wie z.B. falsche Zeichen; falsche Umbrüche; fehlende Zeilen; verlorene Abschnittsreste auf einer zusätzlichen Seite); - auch mit MikTex oder einem Tex-Programm für Mac? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 24.04.2007, 15:33 Uhr
|
|

Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164
|
|
Tex ist nur ascii mit Formatierungsbefehlen, der beim Erstellen des fertigen Dokuments anhand der Angaben im Texfile kompiliert ist.
Du solltest also keine bösen Überaschungen erleben.
Voraussetzung ist allerdings, daß Du alle für das Dokument erforderlichen Pakete installiert hast, sonst gibts beim Kompilieren Probleme.
Da find ich Miktex in Kombination mit TeXniCenter sehr komfortabel. Es läßt sich so einrichten, daß geforderte, aber nicht installierte Pakete automatisch nachinstalliert werden. Ist aber Windows Software. Unter Linux hab ich so etwas noch nicht gefunden. Da musst Du händisch nachinstallieren.
Gut für den Einstieg ist folgendes:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz- ... 260003.pdf
und
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz- ... 279510.pdf
Viel Spaß und happy texing
Schmendrich |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 28.04.2007, 22:55 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Okt 2006
Beiträge: 45
|
|
schmendrich hat folgendes geschrieben::
Viel Spaß und happy texing
Danke für die Hinweise, ich werde bestimmt wieder nachfragen. Allerdings muß ich jetzt erst mal zum installieren und probieren kommen - das geht bei mir leider nicht so fix.
dm |
|
|
|
|
 |
|