02.05.2025, 15:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
humbold
22 Titel: Vorhandene Partitionen verkleinern/vergrößern...etc - gelöst  BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 13:09 Uhr

Anmeldung: 24. Aug 2005

Hallo Allerseits!

Kennt jemend eine möglichst sichere Methode um vorhandene Partitionen zu verkleinern, vergrößern oder zu verschieben, ohne das die darauf gespeicherten Daten verloren gehen?

PartitionMagic kann das ja alles, suche jetzt ne freie Alternative.

Dann wäre noch die Frage inwiefern das verändern einer Partition Auswirkungen für grub hat, und ob man das problemlos wieder richten kann.

Interessant wäre auch ob sowas mit Win98 (fat32) und WinXP geht, da ja insbesondere bei ntfs das schreiben unter Linux keine sichere Sache ist.

Gruß hum

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
krishan1
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 13:43 Uhr

Anmeldung: 22. Jul 2005

Parted
Gnome Partition Editor
GNU Parted
Von Qtparted halte ich persönlich nichts. Böse

schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 13:48 Uhr

Anmeldung: 09. Jan 2006

kommt auf das Filesystem an. Bei JournaledfileSystem sind die journale VORHER ab zu schalten! Sonst kann es passieren,da? die Vergrößerung oder Verkleinerung nichts als Ärger Bringt.
Zu ReiserFS gibt es unter Linux schon so ein toool. resizereiserfs.

slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 14:13 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

Sichere Methoden Partitionen zu vergrößern oder gar zu verkleinern gibt es nicht, es ist immer ein Risiko - auch bei kommerziellen Programmen.

joer04
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 16:20 Uhr

Anmeldung: 09. Feb 2005
krishan1 hat folgendes geschrieben::
Parted
Gnome Partition Editor
GNU Parted
Von Qtparted halte ich persönlich nichts. Böse

gparted hat die aktuelle Versionsnummer 0.2.4. apt-cache policy sagt mir aber das nur die Version 0.0.9 verfügbar ist. Ist das so "unaktuell"?

Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 17:10 Uhr

Anmeldung: 13. Dez 2004
nimm bitte die gparted live cd. is nicht groß und sicherer als am laufenden system an den partitionen rumzuschrauben.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

humbold
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 22:25 Uhr

Anmeldung: 24. Aug 2005

Erstmal danke für die tipps!

Die gparted live cd sieht echt gut aus! Und gparted scheint ja auch wesentlich mehr Funktionen zu bieten als das gnu parted. Sogar Größenänderungen von ntfs(XP) Partitionen sollen da ja möglich sein.
Hat das schonmal jemand mit Erfolg gemacht?

@slh
Mir ist schon klar daß das verändern von partitionen riskant ist, aber machmal ist es eben die einfachste Lösung. Datensicherung sollte natürlich vorher sein.

Sind gnu parted und gparted denn grundsätzlich die einzigen freien tools die sowas können?
Im Linux-NTFS project Manual werden ja auch noch "Mandriva’s DiskDrake", "SUSE/Novell’s YaST Partitioner", "IBM’s EVMS" und "Debian/Ubuntu’s Partman" genannt, die ntfsresize nutzen. Benutz die jemand von euch?

Von QTparted scheinen die meisten ja eher nicht begeistert zu sein.

Und das gparted bietet soweit ich das sehe auch alle Funktionen von gnu parted. Ist nur die Frage wie zuverlässig das ist. Sowas macht man ja schließlich nicht so oft, und desshalb nehm ich lieber nen Tool wo ich mich möglichst drauf verlassen kann.

Schnorrer hat folgendes geschrieben::
Bei JournaledfileSystem sind die journale VORHER ab zu schalten!

Gilt das auch wenn ich mit der gparted LiveCD arbeite?
Und wie schalte ich z.B. bei ntfs(XP) das journal ab?

Gruß hum

Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 23:06 Uhr

Anmeldung: 13. Dez 2004
humbold hat folgendes geschrieben::
Sogar Größenänderungen von ntfs(XP) Partitionen sollen da ja möglich sein.
Hat das schonmal jemand mit Erfolg gemacht?

ja ich. hat einwandfrei geklappt.

humbold hat folgendes geschrieben::
Schnorrer hat folgendes geschrieben::
Bei JournaledfileSystem sind die journale VORHER ab zu schalten!

Gilt das auch wenn ich mit der gparted LiveCD arbeite?
Und wie schalte ich z.B. bei ntfs(XP) das journal ab?

das machst du indem du einfach von der live cd bootest. dann sind die partitionen, die du verändern willst, nicht im laufenden system gemountet. d.h. keiner wird versuchen, etwas auf die partition zu schreiben, während du ihre größe änderst (zum beispiel).

der_kossi
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 17:57 Uhr

Anmeldung: 03. Jul 2005
Habe heute mit der gparted-live-CD (Version 0.2.5) gearbeitet. Ich muss sagen, das ist wirklich ein optimales Teil. Resizing von Reiser/ext3/swap und formatieren klappte problemlos. Vielleicht lag's daran, dass ich vorher für die betroffenen Partitionen Images angelegt hatte (bin Murphy-Gläubiger: Es geht immer dann schief, wenn man damit nicht rechnet). Mit den Augen rollen
Mein Fazit, soweit es Linux-Filesystems betrifft: absolut empfehlenswert!

PS:
Vfat/Fat und NTFS habe ich noch nicht probiert.

Edit:
Und jetzt wird mal versuchsweise PC-BSD auf der freigeschaufelten Partition installiert.

NepoMUC
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 19:23 Uhr

Anmeldung: 14. Feb 2005
als ich das letzte mal von der Kanotix-cd qtpated aufgerufen habe und ich ne linux (ext3)-Partition nach vorne VERSCHIEBEN wollte, hab ich ne Fehlermeldung bekommen. Dann gab's neulich irgendwo Lobpreisungen über gparted und ich bin mal auf die Projektseite gegangen und da ist hier: http://gparted.sourceforge.net/features.php ne Matrix, welche Vorgänge bei welchem File-System möglich sind und da steht, daß verschieben mit ext - System nicht möglich ist. Da ich das doch hin und wieder mal machen müßt, ist mir ansonsten (leider) noch immer Partition-Magic heilig, denn das kann auch das (wieso können Linux-Tools nicht diese alten Linux-File-Systeme verschieben?).
edit 11.06: mittlerweile hat sich diese Lücke wohl auch geschlossen!

(Nur das "Partitionen-raten" bei beschädigten Partitionen geht bei Partition-Magic meist so in die Hose, daß ich für sowas nur noch testdisk verwende).

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.