01.05.2025, 18:53 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Biedermann2
Titel: gimp-print: logische Drucker löschen  BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 15:56 Uhr

Anmeldung: 22. Feb 2005

Hallöchen!

Kann mir bitteschön jemand erzählen, wie man bei gimp-print die logischen Drucker gelöscht bekommt?
(Gutenprint 5.0.0-rc3, das ist der Dialog, der erscheint, wenn man aus Gimp heraus drucken will).

Danke schon mal für Hinweise!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: gimp-print: logische Drucker löschen  BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 15:49 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

was meinst du mit logischen drucker?

michaa

Biedermann2
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 11:49 Uhr

Naja, ich meine die Drucker, die man im Druckmenu in Gimp anlegen kann. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, diese Drucker wieder zu löschen.

schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 12:33 Uhr

Anmeldung: 09. Jan 2006

den Druckernamen hast du doch vergeben. Steht doch in Gutenprint.rc drin. entweder dort, oder Kprinter und dort löschen. oder cupsprinter den eintrag dort entfernen.

Biedermann2
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 12:59 Uhr

sorry, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
ich habe im laufe der zeit im gimp-druckmenu eine reihe verschiedener druckernamen angelegt (sog. virtuelle oder logische drucker).
mittlerweile habe ich aber nur noch einen drucker, und da möchte ich die anderen druckernamen aus dem menu entfernen.
dateinamen wie gutenberg.rc oder cupsprinter existieren auf meinem system nicht.
die druckernamen im kprinter-menu sind andere als im gimp-print-menu!

schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 19:18 Uhr

Ja richtig verstanden, du hast die namen vergeben, du mußt auch wisssen wohin die geschrieben wurden.

Es können auch links zu den Virtuellen Druckern sein. Es sind ja auch links zu den FilterProgr. die das was aus GIMP oder Anderen Progs. kommen in die Sprache des Phys. Printers übersetzen. Irgendwo in deinem System gibt es eine kleine Datei die die gewünschten Druckernamemn enthalten. nach der mußt du suchen.

michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 18:37 Uhr

schau mal in die datei /home/user/.gimp-2.2/printrc, da stehen die drucker mit ihren settings drin.
Ärgerlich ist es schon, dass man diesen weg gehen muß und es keine möglichkeit des druckerlöschens im graphischen menü gibt.

michaa

michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 18:51 Uhr

schnorrer hat folgendes geschrieben::
... du mußt auch wisssen wohin die geschrieben wurden.

..kein mensch MUSS sowas wissen

michaa

schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:41 Uhr

Solange er für sein logisches Druckerproblem verantwortlich ist schon.

Richte ich mir einen logischen Drucker mir kprinter ein suche ich i.R. in der kprinter.rc danach.

Biedermann2
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 19:11 Uhr

@ michaa:

Danke! Genau das habe ich gesucht! Und Danke dafür, dass du mich in Schutz genommen hast!

@ schnorrer:

Wenn Du keinen Bock hast, eine konstruktive Antwort zu geben, dann halt einfach Deinen Sabbel. Jeder hat schließlich mal klein angefangen, und da bin ich keine Ausnahme. Solche Leute wie Du tragen leider nicht viel zur Verbreitung von Linux bei. Schade eigentlich.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.