Autor |
Nachricht |
|
Titel: Bestehenden Ordner ein 2. Mal in Home mounten
Verfasst am: 02.06.2006, 07:38 Uhr
|
|
Anmeldung: 30. Mar 2006
|
|
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich möchte einen Ordner der auf einer Windows Partition (Partition gemountet unter /media/Musik ) liegt nochmal unter meinem Home Verzeichnis zur Verfügung stellen.
Geht das so? Einen neuen leeren Ordner mit Namen "Win_Musik" unter /home anlegen und durch den entsprechenden Eintrag in meiner fstab mounten? Oder gibt es bessere Möglichkeiten ?
Reicht dazu in der fstab folgender Eintrag oder muß ich auch Dateisystem und Zugriffsrechte angeben um als user die Dateien lesen zu können und wenn ja welche?
/media/Musik/mp3 /home/Allgemein/Win_Musik
Der Hintergrund ist der, meine Freundin verwendet am Laptop Kanotix für Surfen, Emails und Schreibkram und nebenbei wird mit dem Programm "gtkpod" noch der ipod befüllt. Teilweise liegen die mp3 Dateien auf Windows und Linux Partitionen, allerdings möchte ich das mp3 Archiv unter /home zusammenfügen um ihr das geklicke und zusammensuchen der mp3s zu ersparen. Ein kopieren der mp3s möchte ich nicht machen.
Danke für alle Ratschläge,
mfg
Seppi |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2006, 07:45 Uhr
|
|

Anmeldung: 23. Sep 2004
|
|
Mach einfach einen Symlink auf /media/Musik. |
_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur
Nach Diktat spazieren gegangen
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2006, 07:48 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Feb 2004
|
|
ich glaube nicht, dass man ein Verzeichnis einer gemounteten Partition nochmal woanders mounten kann... Also mach doch lieber einen Symlink in deinem Home auf /media/Musik/mp3 :
Code:
ln -s /media/Musik/mp3 /home/Allgemein/Win_Musik
Gruß
danone |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Bestehenden Ordner ein 2. Mal in Home mounten
Verfasst am: 02.06.2006, 07:55 Uhr
|
|

Anmeldung: 23. Sep 2004
|
|
danone hat folgendes geschrieben::
ich glaube nicht, dass man ein Verzeichnis einer gemounteten Partition nochmal woanders mounten kann... Also mach doch lieber einen Symlink in deinem Home auf /media/Musik/mp3 :
Code:
ln -s /media/Musik/mp3 /home/Allgemein/Win_Musik
Gruß
danone
Naja, gehen tut das schon, schau mal in die Manpage von mount
Zitat:
Since Linux 2.4.0 it is possible to remount part of the file hierarchy somewhere else. The call is
mount --bind olddir newdir
After this call the same contents is accessible in two places. One can also remount a single file (on a single file).
|
_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur
Nach Diktat spazieren gegangen
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Bestehenden Ordner ein 2. Mal in Home mounten
Verfasst am: 02.06.2006, 07:57 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Feb 2004
|
|
interessant  |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 12:44 Uhr
|
|
Anmeldung: 30. Mar 2006
|
|
Dankeschön für eure Tipps, werde sie heute abend ausprobieren. Falls es wider erwarten Probleme geben sollte melde ich mich nach dem Pfingstwochenende nochmal.
An alle Kanotix Freunde ein schönes Pfingsten, viele Grüße
Sepp |
|
|
|
|
 |
|