Autor |
Nachricht |
|
Titel: software sammlung installieren
Verfasst am: 02.06.2006, 09:59 Uhr
|
|
Anmeldung: 16. Okt 2005
|
|
Hi,
gibt es für Kanotix ein Skript, welches die übliche Linux Software installiert? Also zum Beispiel ein großes Softwarepaket mit allem was man so braucht zB. Latex, gimp, xfig, openoffice, ftp-server, usw?
Danke
Baggi |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: software sammlung installieren
Verfasst am: 02.06.2006, 10:23 Uhr
|
|
Anmeldung: 06. Feb 2005
|
|
baggi hat folgendes geschrieben::
Hi,
gibt es für Kanotix ein Skript, welches die übliche Linux Software installiert? Also zum Beispiel ein großes Softwarepaket mit allem was man so braucht zB. Latex, gimp, xfig, openoffice, ftp-server, usw?
gimp ist bereits dabei
ansonsten an der Konsole:
-> su
-> apt-get update
-> apt-get install kile kile-i18n lyx xfig openoffice.org openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de wu-ftpd
...und was du sonst noch wünschst einfach mit Leerzeichen getrennt anhängen.
(mit dem Programm kpackage oder synaptic bekommst du es auch grafisch)
Mit
-> apt-cache search Suchbegriff
bekommst du die Paketnamen zu deinem Suchbegriff angezeigt.
mit
-> apt-cache show Paketname
bekommst du Informationen zu dem entsprechenden Paket.
eine Übersicht über die in Debian-Sid (das nutzt Kanotix mit) enthaltene Pakete:
http://packages.debian.org/unstable/
MfG T. |
_________________ Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 11:28 Uhr
|
|
|
|
Ups, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Wenn man zum Beispiel SuSe installiert, dann werden von vornherein eine große Anzahl von Programmen installiert. Man kann natürlich auch manuell vor der Installation Pakete dazufügen und entfernen.
Für Kanotix kann man, wie du ja geschrieben hast, mit apt Software installieren.
Ich will mir aber bei einer Neuinstallation die Arbeit sparen und mir die Namen der Software, die ich brauche nicht per apt-cache search heraussuchen um sie anschliessend zu installieren.
Ich hätte gerne genau so ein Skript in dem
apt-get install Prog1 Prog2 Prog3
drinne steht. Aber ich möchte so ein Skript nicht selber schreiben, sondern hätte gerne eins von jemanden der sich gut mit Kanotix auskennt und alle "wichtigen" Programme zusammengestellt hat.
So ein Skript ist natürlich nicht unbedingt notwendig, und installiert vielleicht auch viel Software die man nicht braucht.
Ich wollte nur wissen ob es sowas gibt.
Trotzdem danke für die Antwort. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 11:51 Uhr
|
|
|
|
baggi hat folgendes geschrieben::
Wenn man zum Beispiel SuSe installiert, dann werden von vornherein eine große Anzahl von Programmen installiert.
Ich halte einen derartigen Weg bei einer zu großen Anzahl an Programmen für wenig praktikabel.
Damit wird die Festplatte unnötig zugebuttert, es geht die Übersicht verloren und spätere Updates/Upgrades unnötig in die Länge gezogen.
Kanotix hat eigentlich für den Normalnutzer eine ziemlich gute Softwarevorauswahl. Alle anderen Programmpakete (außer Openoffice, das auf der nächsten fertigen Kanotixversion mit dabei sein wird) sollten besser separat installiert werden, da die Wünsche, was wichtig ist, doch mitunter sehr weit auseinandergehen. Z.B. ist LateX oder ftpd nicht unbedingt für jeden wichtig- viele Normalnutzer nutzen kein LaTeX oder einen ftp-Server (ftp-Client ist ja bei der Standard Kanotix-Installation schon dabei).
Zitat:
Man kann natürlich auch manuell vor der Installation Pakete dazufügen und entfernen.
Ja, das ist auch sinnvoll.
Ansonsten: Für KDE und Gnome gibt es einige themenezpogene Paketsammlungen über apt, die erträglichen Umfang haben (z.B. kdeedu, kdegames)
Zitat:
Ich will mir aber bei einer Neuinstallation die Arbeit sparen und mir die Namen der Software, die ich brauche nicht per apt-cache search heraussuchen um sie anschliessend zu installieren.
Aber ich möchte so ein Skript nicht selber schreiben, sondern hätte gerne eins von jemanden der sich gut mit Kanotix auskennt und alle "wichtigen" Programme zusammengestellt hat.
Die allgemein 'wichtigen' Programme sind schon auf der Kanotix-CD drauf .
...und wie oben geschrieben, geht es mit apt wirklich einfach und schnell. Wenn du nicht genau weißt, welches Programm du für welche Anwendung nehmen sollst (eventuell mit Vor- und Nachteilen), frage einfach hier im Forum nach, da kann man dir bestimmt schnell Tipps geben. Das ist jedenfalls besser, als dir eine Liste mit Programmpaketen vorauszuwählen, wo man nicht weiß, welche du davon überhaupt jemals brauchen wirst- und wo du das u.U. selbst auch nicht weißt..
MfG T. |
_________________ Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 13:04 Uhr
|
|
|
|
OK, du hast mich überzeugt. Es ist wohl doch besser einfach die Pakete dann zu installieren, wenn man sie braucht.
Danke für deine Hilfe.
Baggi |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 14:51 Uhr
|
|

Anmeldung: 04. Jan 2004
|
|
du kannst dir auch eine kanotix dvd zulegen dann haste sämtliche Progs die man
als "normal" sterblicher benötigt, aber eine Installationsroutine wie unter Suse wirste
nich finden. |
_________________ "mit Oropax im Ohr kommt einem die Welt viel leiser vor"
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 21:21 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Jun 2004
|
|
captagon hat folgendes geschrieben::
(ftp-Client ist ja bei der Standard Kanotix-Installation schon dabei).
wo finde ich den? |
_________________ Gruß
michaa
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.2006, 23:55 Uhr
|
|
Anmeldung: 16. Aug 2004
|
|
Es gibt aktuell keine Kanotix DVD. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.06.2006, 09:39 Uhr
|
|
|
|
michaa hat folgendes geschrieben::
captagon hat folgendes geschrieben::
(ftp-Client ist ja bei der Standard Kanotix-Installation schon dabei).
wo finde ich den?
Jedes KDE-Programm nutzt den- du kannst von jedem KDE-Programm aus (konqueror, quanta+, kwrite, kword/KOffice,...) direkt auf dem ftp-Server deine Datei abspeichern, indem du in die (Ordner)adresszeile :
ftp://deine Server-Domain
eingibst.
MfG T. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.06.2006, 10:57 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Jun 2004
|