01.05.2025, 23:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hellowien
Titel: 1280x1024?  BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:22 Uhr

Anmeldung: 04. Jun 2006

Ich möchte Kanotix als LiveCD mal ausprobieren, aber schon bei der Auflösung fangen die Probleme an. Es werden nur Auflösungen bis 1024x768 angeboten, ich benötige für meinen TFT aber 1280x1024 bei 60 Hz
Im Manual steht, man solle folgendes in die Konsole eingeben:
su
fix-res.sh 1280x1024
fix-dpi-kdm.bash

su wird noch angenommen, aber bei fix-res.sh 1280x1024 erscheint die Meldung, daß der Befehl nicht bekannt sei.
Was mache ich da falsch?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
makke
Titel: 1280x1024?  BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:35 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 02. Jan 2005
ohne .sh bzw. ohne .bash aber dann mit einer dpi-zahl

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:41 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Der Befehl heißt jetzt nur noch "fix-res" (ohne .sh). Du kannst das Skript übrigens direkt unter Kanotix-Menü --> Utilities --> Bildschirmauflösung ändern (change-res) aufrufen.

Wahrscheinlich hilft auch die (spätere) Installation des passenden Graka-Treibers (für Nvidia und ATI).

hellowien
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:49 Uhr

Danke, für eure Hilfe. Werde das gleich mal ausprobieren...

hellowien
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 21:25 Uhr

Hat leider nur teilweise funktioniert. Es ist mir zwar gelungen, die Auflösung auf 1280x1024 zu ändern, aber nur in Verbindung, mit 76 Hz. Stelle ich 60 Hz ein, dann wird die Auflösung automatisch auf 1152x864 geändert. Was habe ich da jetzt wieder falsch gemacht?

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 21:49 Uhr

Öffne bitte mal mit KWrite die Datei /etc/X11/xorg.conf und poste den gesamten Inhalt der Sektionen "section monitor" und "section screen" hier im Forum.

blauweiss
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 11:20 Uhr

Anmeldung: 12. Mar 2005

hellowien startet die LiveCD!

dementsprechend muß er die bootparameter
screen und xvrefresh benutzen,
also am bootprompt mal F1 drücken für ne Übersicht der Parameter.
screen=1280x1024
xvrefresh=60

Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 12:12 Uhr

Anmeldung: 13. Dez 2004
oder beim grub-bildschirm F4 drücken und mit den pfeiltasten die gewünschte auflösung wählen Smilie

Captn Difool
22 Titel:   BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 13:59 Uhr

Anmeldung: 14. Feb 2004
Wo wird eigentlich die Bildschirmauflösung genau hinterlegt Frage

Ich konnte zwar mit F4-1024x768 mein Notebook auch booten, aber Cheatcodes eingeben oder nicht, es bleibt immer bei 640x480 Geschockt
Auch nachträgliches Editieren brachte absolut nichts, auch das Auslösungstool knxxc-kde, trug zwar die richtigen Einträge ein, aber ohne Effekt, es bleibt stur bei 640x480. Also muß das doch noch woanders stehen. In der grub/mnu.lst habe ich auch nichts dergleichen gefunden.

Nur wenn ich die CD im Extramenu im Framebuffermode boote, bekomme ich 1024x768, dann mit der Einstellung auch so installiert. Wird aber in keiner mir bekannten Konfigurationsdatei hinterlegt.

schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 14:17 Uhr

Anmeldung: 09. Jan 2006

bei der Live-CD gibt es nur den Weg mit dn Cheats. Nur bei der HD-Install wird die geänderte Aufösung auch gespeichert..

cheat für 1280x1024:

einfach nur screen=1280x1024 vsync=75 eintippen und booten. Der Cheat funktioniert auch bei einer HD-Install.

Bei der HD-Install wird das auch so übernommen. soweit ich das gesehen/benutzt habe.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 19:07 Uhr

Hoppla, das mit der Live-CD hatte ich glatt überlesen; da gibt es keine Datei "xorg.conf" (hier ist - seltsamerweise - die Umstellung von XFree auf Xorg noch nicht vollständig). Aber: Unerschrockene können auch am laufenden X-Server der Live-CD rumschrauben, indem sie eine Konsole öffnen und mit

Code:
su
mcedit /etc/X11/XF86Config-4

die Abschnitte "section monitor" (Monitorauflösungen und Bildfrequenzen) und "section screen" (Auflösungen und Farbtiefe) bearbeiten. Nach dem Abspeichern der Änderungen den X-Server neu starten (Tastenkombination Stgr+Alt+Rücktaste) und schauen, ob sich etwas verändert hat.

Aber auch, wer nur wissen will, welche Parameter die Live-CD für Grafik/Monitor verwendet, wird in der Datei XF86Config-4 fündig.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.