02.05.2025, 14:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
g0d0
Titel: Eigenartiges Problem...  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 13:36 Uhr

Anmeldung: 06. Jun 2006

Hallo!

Vielleicht ist jemandem schon mal so etwas untergekommen oder jemand hat einen Tip:

Ich habe mal testweise die Kanotix 2005-04 RELEASE (CD-iso, gebrannt) als Live CD auf meinem Läppi (ACER TravelMate 4101) verwendet, bis jetzt funktioniert alles prima.

Deswegen habe ich mir die entsprechende DVD per Versand besorgt (2005-04 RELEASE), um von dieser (wegen der größeren Fülle an Software) eine Installation zu wagen.

Eigenartigerweise bekomme ich leider im DVD Livebetrieb Fehler bei einem Neustart von X (Ctrl+Alt+F1)
->
Code:
ACPI 0339 ***Error: Looking up [200C] in namespace, AE_NOT_FOUND
sowie: ACPI 0511: *** Error: Method execution failed [\_SB_.BAT1._BST] (Node dfe65860)

Bei der CD passiert das nicht, da kann ich mich mit Einstellungen (Tastenbelegung etc.) spielen und dann per (Ctrl+Alt+F1) X ohne Probleme neu starten. Mich wundert halt, daß der 1. boot von DVD funktioniert und erst ein X-restart die Fehler auslöst. Und das auch, ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben (also ein X-restart direkt nach fertigem Boot-Vorgang zum Ausprobieren).

Ach ja, in beiden Fällen wähle ich im GRUB-Menü zum booten ACPI on - DMA on - APIC off - Deutsch ...und füge den Bootoptionen noch screen=1280x800 für die Auflösung hinzu.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder Hinweis, woran es liegen könnte?

lG,
g0d0

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Eigenartiges Problem...  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 13:58 Uhr

Anmeldung: 05. Okt 2004
Wende Dich bitte an den Hersteller der DVD. Von Kanotix gibt es derzeit keine offizielle DVD-Version, der Inhalt Deiner DVD ist uns daher nicht bekannt und wir können daher dafür auch keinen Support bieten.
Greetings,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
g0d0
Titel: RE: Eigenartiges Problem...  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 14:47 Uhr

Alles klar, danke.
lG,
g0d0

S.Bernhard
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 15:29 Uhr

Anmeldung: 23. Jun 2005
ähmmm... warum macht Du denn einen restet von X? das gibt ja gar keinen Sinn?
Ich hab auch die DVd und klappt alles bestens.
Welche Hardware hast Du denn? Vielleicht liegts daran?

Live-Cd und DVD`ms haben ja die Eigenschaft, dass sie nun weiss Gott nicht auf allen PC`s und Notebooks gleich laufen ( siehe Knoppix )....

Mach mal apci=off und es geht.
Also Umschalten von ALT+F1 und ALT+F5 klappt einwandfrei

Best regards

Zitat:
Ach ja, in beiden Fällen wähle ich im GRUB-Menü zum booten ACPI on - DMA on - APIC off - Deutsch ...und füge den Bootoptionen noch screen=1280x800 für die Auflösung hinzu.

Liegt eindeutig an Deiner Hardware.

g0d0
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 14:47 Uhr

Hi Bernhard,

Du hast recht, daß das Acer Notebook hardwaremäßig ewas bockig ist. Aber mit der CD gehts, hätte gedacht, daß auf der CD exakt das gleiche drauf ist, nur noch mehr Anwendungen (ist ja die gleiche Kanotix-Version).

Der Restart von X macht zum Bsp einen Sinn, wenn man Tastenbelegungen (z.B. K-Menü statt per Alt+F1 per Windows-Taste aufrufen) im Kontrollzentrum + in den kdeglobals ändert. Die Änderung wird erst nach Ctrl+Alt+F1 wirksam.

Wie dem auch sei, leider hat sich auf meine Anfrage beim Versender niemand gemeldet... schade halt, wüßte gerne, inwieweit Kanotix dafür verändert wurde (schließlich geht's ja mit der Kanotix-CD mit meiner Hardware)
LG, g0d0

devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 19:07 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
g0d0,
hast du kein internet, oder was willst du mit der dvd?
ausserdem ist 2005-04 schon bissel veraltet.
aktuelle versionen (easter preview RC4 gibts links nebenan im tracker

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.