02.05.2025, 16:05 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lady_Spastika
Titel: [gelöst] Tastaturlayout CH nach Neustart weg  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 17:12 Uhr

Anmeldung: 16. Jun 2006

Hallo Kanoten

Via Kontrollzentrum - Regionaleinstellungen - Tastaturlayout habe ich Tastatur Switzerland ausgewählt. Nach jedem Neustart ist die Belegung jedoch wieder weg. Im Kontrollzentrum ist die Belegung Switzerland nach wie vor an 1. Stelle zu finden, wird aber leider von meiner Tastatur ignoriert.
Diese Einstellungen als root zu setzen nützt auch nix.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz,
Lady Spastika

PS: Sorry für allfällige Begriffstutzigkeit, Linux-Neuling, erstes Posting Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Lady_Spastika am 17.06.2006, 19:56 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
indro
Titel: Tastaturlayout CH nach Neustart weg  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 17:34 Uhr
Developer
Developer

Anmeldung: 21. Feb 2006

Hi Lady_Spasitika!

Habe dieses Problem gelöst indem ich folgenden Eintrag in xorg.conf geändert habe:

Option "XkbLayout" "de" zu Option "XkbLayout" "de_CH" in der Section "InputDevice" (Keyboard)

Um die Datei zu bearbeiten, tippe in der Konsole zuerst "sux", dein Root Passwort, danach "kate /etc/X11/xorg.conf"

Wenn du den Eintrag geändert hast, hast du auch nach einem Neustart das richtige Layout! Winken

Greetz...
...Indro

Lady_Spastika
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 18:33 Uhr

Hallo Indro

Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Habe die Datei geändert, nach dem Neustart steht der Eintrag de_CH zwar noch da, aber die Tastatur will nicht...
Finde ich übrigens eine elegante Methode, eine Datei direkt in Kate zu öffnen (habe bisher direkt im mc gewerkelt).

Vielen Dank und Gruss
Lady Spastika

Lady_Spastika
Titel: [gelöst] Tastaturlayout CH nach Neustart weg  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 19:53 Uhr

Hallo Kanoten

Konnte mein Problem lösen, indem ich einen Upgrade von der KDE-Version 3.4.3 auf 3.5.3 gemacht habe. Seither klappt's.

Gruss
Lady Spastika

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.