02.05.2025, 14:47 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
D4rk
Titel: Partitions und Installations probs  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 00:30 Uhr

Anmeldung: 04. Jul 2006

Hi zu allen,
ich bin ganz neu in der linux welt und mir wurde kanotix empfohlen.
Ich wolte 2 Partitionen für kanotix anlegen wie es in meiner anleitung steht eine für die auslagerungen(swap) und eine für kanotix selber. Ich habe 19 GB frei gemacht und wolte 10 für kanotix(nur kanotix ohne swap) benutzen also machte ich dies nun wolte ich noch etwas für den swap partitonieren aber das ging nicht der platz war da aber ich konnte nicht mehr auf den partitionsknopf drücken das mit dem partitionieren habe ich unter kanotix gemacht ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß das was ich schreibe ist nicht viel aber ich weiß auch nicht mehr.

danke im vorraus

p.s. ich benutze kanotix-2006-easter-rc4

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Partitions und Installations probs  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 06:00 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
ich würde erst mal rebooten und noch mal versuchen, swap zu partitionieren. falls das nicht geht, solltest du ein anderes programm zum partitionieren nehmen, und zwar cfdisk. eine anleitung gibnts hier:
http://kanotix.com/FAQ-id_cat-62.html#q421
danch brauchst du noch:
http://kanotix.com/FAQ-id_cat-62.html#q422
bei problemen bekommst du schnelle hilfe im irc chat channel #kanotix.
dazu musst du nur das blaue konversation icon auf dem desktop klicken.

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

bluelupo
Titel: Partitions und Installations probs  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 08:11 Uhr

Anmeldung: 17. Sep 2004
Hi
ich würde mir an deiner Stelle die Gparted LiveCD hier holen http://gparted.sourceforge.net/download.php und damit dann deine Partitionen einrichten. Eine Rootpartition, eine eigene /home Partition und eine Swap stellen eine gute Konfiguration dar. Danach die Kanotix LiveCD starten und die soeben eingerichteten Partitionen im Installer angegeben und Kanotix installieren.

GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
datebro
Titel: Partitions und Installations probs  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 15:37 Uhr

Anmeldung: 10. Sep 2004

Und zähl mal zusammen, wieviel Partitionen gesamt auf der Platte sind. Es gehen nur vier primäre auf jeder Platte. Wenn eine (möglichst die letzte) davon eine erweiterte ist kannst darin 61 (bei sata/scsi 13) weitere logische Partionen anlegen.
Gruß
Datebro

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.