02.05.2025, 14:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pro.seppo
Titel: (Kleines) udev-Problem  BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 15:18 Uhr

Anmeldung: 30. Jul 2006

Hallo Kanotixer

Nachdem mit udev inzwischen soweit alles wieder funktioniert, habe ich noch ein winziges Problem:

Meine eigenen udev.rules sehen so aus

Code:

# Camera
BUS=="usb", SYSFS{product}=="PENTAX Optio 50", SYSFS{serial}=="DSC0000000000", KERNEL=="sd?1", NAME="pentax_optio_50"
# MP3-Player
BUS=="usb", SYSFS{manufacturer}=="TrekStor", SYSFS{product}=="i.Beat organix", SYSFS{serial}=="0002F69DE86E0C93", KERNEL=="sd?1", NAME="i_beat_organix"
# USB 'Fat' Stick (80GB Festplatte)
BUS=="scsi", SYSFS{model}=="MK8032GAX", KERNEL=="sd*", NAME="slim_usb"

Die verschiedenen devices werden beim pluggen im konqueror auch brav unter den oben genannten namen als "system://media/NAME" angezeigt - in den Dateibaum werden sie aber unter /media/TREKSTOR bzw. /media/trekstor eingehängt, die Pentax gar unter /media/disk.

Wie kommt das und kann ich es ändern Geschockt
"Trekstor" ist tatsächlich der vendor der beiden Nicht-Cameras, soweit stimmt das...
SYMLINK+="..." hilft übrigens nicht.

Gruss Josef

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Hack-o-Master
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:09 Uhr

Anmeldung: 05. Apr 2005
Das passiert so seit dem KDE3.5.4 update, der Grund ist vermutlich die (bei 3.5.4 veränderte) KDE<->hal Kommunikation, ist hier (leider) genauso.

Unter /media ist der Mountpoint-Name jetzt entweder das auf dem jew. Medium gesetzte Filesystem-Label, ansonnsten disk, disk-1, disk-2...

Ob man irgendwo dran schrauben kann, um das 'alte' Verhalten wiederherzustellen müsste man noch erforschen/googlen etc...

mfg. Hack-o-Master

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
pro.seppo
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:26 Uhr

@Hack-o-Master
Danke für die schnelle Reaktion.

Ist ja nicht so schlimm, als würde garnichts gemountet, aber das Navigieren in (Unter-)Ordnern auf dem eingebundenen device ist mühsam, da diese Verzeichnisse im linken Fenster des Konqueror nicht angezeigt werden.

Bisher hat mein googeln noch nichts gebracht; Problem ist vielleicht noch 'zu neu'.

Gruss Jo

arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:43 Uhr

Anmeldung: 21. Jun 2006
Irgend jemand hat hier mal in einem Nebensatz eine Lösung erwähnt, die euch vielleicht weiterhilft: "mount by ID". Funktioniert wie folgt (wobei ich als Beispiel meinen USB-Stick verwende - in der Hoffnung, dass Digitalkameras vergleichbar gehandhabt werden):

Zuerst die ID des fraglichen (namentlich bekannten) Gerätes ermitteln:
Code:
USER # hwinfo | grep 'usb' | grep 'SWISS'
  S: disk/by-id/usb-SWISSBIT_Twist_10003406R5000049
  S: disk/by-id/usb-SWISSBIT_Twist_10003406R5000049-part1
  (Output drastisch gekürzt ...)

Dann dieses Device (!) in der Partitionstabelle eintragen:
Code:
/dev/disk/by-id/usb-SWISSBIT_Twist_10003406R5000049-part1  /media/mempen  vfat  noauto,user,rw,sync  0 0

Dann das Gebastel mit mount -v /media/mempen testen (sicher ist sicher ...).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
pro.seppo
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:34 Uhr

@arlekin, grüezi !

Auch keine schlechte Idee, funktioniert aber nicht so ganz...

1. Bekomme beim pluggen ein "Permission denied", obwohl in der .rules "OWNER="..." und GROUP="..." richtig gesetzt sind, ebenso der User/Owner für den mountpoint

2. (Fast) der gesamte Vorteil des hotplugging mit udev geht verloren bei solchen Basteleien

3. Habe noch nie eine derart hässliche fstab gesehen Winken

Servus

Jo

arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:50 Uhr

Pro.seppo,

ich hab' nie behauptet, dass das mehr als ein wüstes Gebastel ist Winken bei mir funktioniert's aber, sowohl mit Stick als auch mit HD, sogar Hotplug ... allerdings nur für diese beiden "vordefinierten" Gerätschaften, und auch erst, seitdem ich alle selbst definierten Rules wieder entsorgt habe ...

pro.seppo
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 20:14 Uhr

@arlekin

Das war ja nicht als Vorwurf gemeint, jedenfalls nicht an Dich Mit den Augen rollen

So, wie Du's eben beschrieben hast, funktioniert es - aber wenn schon Regeln, dann möglichst meine eigenen. Und udev/hal/kde haben schon einmal besser zusammengearbeitet.

Und werden es bestimmt auch wieder...

Salu

Jo

arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 07:28 Uhr

Pro.seppo,

wer hat hier wem 'was vorgeworfen? Du mir jedenfalls nicht.

Aber ich habe dieses Gebastel auch nur angefangen, weil ich die Möglichkeit (zurück) haben wollte, Memory Stick und externe Festplatte anschliessen zu können "wann immer ich will" und sie dennoch immer am gleichen Ort (lies: Mountpoint) wieder zu finden - allein schon, damit ich die Teile in (Backup-) Scripte mit einbeziehen kann, ohne letztere ständig umschreiben zu müssen (von wegen "bewegliche Ziele" und so).

Eleganter wäre zweifellos, wenn es so etwas nicht bräuchte ... andererseits gebe ich gerne zu, dass ich durch solche Basteleien manches Interessante über das System an sich gelernt habe (beispielsweise, wie man es schnell und effizient neu installiert Mit den Augen rollen ).

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.