02.05.2025, 14:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lmars
Titel: Welcher Kernel für Desktop?  BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 20:53 Uhr

Anmeldung: 18. Feb 2006
Hallo Liste,
nachdem ich mit kernel: 2.6.17.2-slh-up-1 auf einem Toshiba Satellite Notebook sehr zufrieden bin möchte auf meinem Desktop nun ein Kernel Update durchführen. Welchen könnte ich denn nehmen?
Kenne mich leider nicht aus.
Ich nutze Kanotix-2005-04 auf meinem Desktop (parallel ist noch Win XP installiert) .
Gilt hier der Spruch:
"ein up-kernel geht immer"?

Meine CPU-Eigenschaften :
CPU Typ AMD Athlon XP, 1512 MHz
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B

Gruß aus Köln
lmars

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Welcher Kernel für Desktop?  BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 21:30 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
2.6.17.8-rc1 slh-up-1 läuft bei mir auf dem Desktop sehr gut, den VAIO muss ich erst updaten. Ich schaue immer nach links in die Rubrik "stable kernels" und bin noch nie schlecht gefahren.

hubi

d2kx
Titel: RE: Welcher Kernel für Desktop?  BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 23:02 Uhr

Anmeldung: 06. Jul 2006

Ganz genau, immer einen Kernel von der Navigation bzw. darunter benutzen. SMP-Kernel sind für Dualcore-Systeme (die in der Regel 64Bit auch sind), der SLH64-Kernel ist für nur-64Bit-Systeme. Ich empfehle unabhängig von den Möglichkeiten des Prozessors momentan noch ein 32Bit System mit SLH oder SLH-SMP Kernel.

lmars
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 01:22 Uhr

O.k., einen Stable Kernel zu nehmen scheint in Ordnung zu sein.
Wie kann ich herausfinden was die Bezeichnungen der Kernels bedeuten?
Welche Richtlinie kann ich mir basteln, um zu wissen welche Kernels zu meinen PC`s passen?
Jemand `ne Idee?
Danke schon mal an d2kx und hubi.
Gruß lmars

devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 06:18 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
up = einzelprozessor
smp = mehrere prozessoren
64 bit = 64 bit software auf 64 bit hardware

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

lmars
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 17:47 Uhr

Danke, Devil, das hilft mir weiter.
Wofür steht aber das "rc1" bei 2.6.17.8-rc1-slh up-1?
Gruß lmars

slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 18:49 Uhr

Anmeldung: 05. Okt 2004
rc = Release Candidate, basiert also auf einem Kernel, der noch nicht offiziell freigegeben wurde. Wenn er bei uns unter "Stable Kernels" angeführt ist, haben wir ihn aber auf Herz und Nieren getestet, und verwenden ihn selber zum Arbeiten.

slh = diesen Kernel hat slh generiert

kanotix = diesen Kernel hat Kano generiert

smp = symetric multiprocessor, also 2 oder mehr Prozessoren. Diese Kernel laufen genauso gut auch auf Maschinen mit nur 1 Prozessor, daher sind alle normalen Kernel von Kano automatisch -smp. Gelegentlich kommt es aber zu Konflikten mit schlechtem Bios bzw. manchen Treibern, dann:

up = uniprocessor, also nur 1 Prozessor verbaut. Manchmal braucht man die halt eben doch (s.o.). Auf Single Prozessor Maschinen laufen die perfekt (Fast immer, aber manche Rechner mit miesem Bios profitieren von smp-Kernels, obwohl sie nur 1 Prozessor haben). Natürlich läuft der auch auf Mehprozessor-Maschinen - aber er nutzt nicht alle Möglichkeiten.

32 = das ist der Normalfall, wenn nicht extra was anderes dortsteht, sind alle Kernel hier 32bit kompiliert und daher für alle normalen Kanotix-Versionen geeignet.

64 = dieser Kernel wurde auf und für 64bit Hardware kompiliert, und läuft nur darauf. Klarer Weise macht das nur Sinn, wenn man Kanotix64 verwendet (wem das unklar ist, der sollte die Finger lieber von Kanotix64 lassen).

git= ist ein Versionskontrollsystem, wie es Entwickler gerne verwenden, bekannter sind CVS und SVN. Ein so markierter Kernel ist also aktuelle heisse Ware direkt aus dem Kernelhacker-Topf, ohne Garantie.

Hab ich was vergessen? Falls ja, bitte posten, ich ergänze das dann.

Greetings,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.