Autor |
Nachricht |
|
Titel: (gelöst) nach kernel upd kein kdm start, egal ob alt o neu
Verfasst am: 14.08.2006, 01:07 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Jun 2004
|
|
ich habe natürlich nvidia neu installiert, dann komme ich nach kdm. Aber bein nächsten reboot das selbe, und zwar egal ob ich den alten kernel (standard kanotix easter-rc4 oder den neuen shl-2.6.17.8-up-1), ich muß nach jedem reboot das nvidia script neu ausführen.... und biem letzten mal lief es, nach booten des shl kernels gar nicht mehr durch, dann wieder den alten kanotix kernel gebootet, dort lies sich das script wenigstens ausführen und ich kam wieder nach kdm |
_________________ Gruß
michaa
Zuletzt bearbeitet von michaa am 14.08.2006, 20:39 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: nach kernel update kein kdm start, egal ob alt oder neu
Verfasst am: 14.08.2006, 01:36 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
apt-get install gcc-4.1
update-scripts-kanotix.sh |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2006, 13:52 Uhr
|
|
|
|
Nein, das hilft nicht, hatte ich schon kontrolliert bzw versucht bevor ich hier gepostet habe.
soweit es den neuen shl kerne betrifft, erscheint bein nividia install ein error: fehlende kernel header in lib/mudules/bliblablub.....usw
Komisch jedoch, dass es nach dem erstenreboot ging!
Beim alten kanotix kernel funktioniert das nvidia script, muß es halt jedesmal neu machen ... ned so der bringer |
_________________ Gruß
michaa
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2006, 14:49 Uhr
|
|
Anmeldung: 09. Jan 2006
|
|
In kde beim Logout vergessen "mit leerer Sitzung zu starten". mit init 3 auf die Komandozeile gewechselt und den Kernel und Nvidia neu installiert?
Hier boote mit dem "alten" kernel und beende kde anständig.
mit init 2 wird auch kdm und der Xserver beendet. danach erst beides neu installieren. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2006, 14:55 Uhr
|
|
|
|
wo finde ich "mit leerer sitzung starten"? Wie beende ich kde "anständig"? |
_________________ Gruß
michaa
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2006, 15:12 Uhr
|
|
|
|
kontrollcenter, in der KDE/Sitzungsverwalten mit leerer sitzung starten markieren. Gleiches Problem wie mitte Aprill mit dem Kmixer nach dem Start.
danach Sitzung beenden, im anschließenden Login-Manager Textmodus auswählen.
Login und init 2. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2006, 17:33 Uhr
|
|
|
|
ok, das mit dem alten kanotix-kernel klappt wieder, habe nv script in init 2 nochmal ausgeführt, klappt auch nach reboot. Hatte zwar an der sitzungsverwaltung nichts eingestellt, weil ich deine antwort noch nicht kannte, aber klappte ja dennoch.
Nur was mache ich jetzt mit der kaputten shl kernel installation. Da kommt ja die meldung über fehlende kernelheader. kernel einfach nochmal drüber installieren? Oder ist es notwendig den erst irgendwie zu entsorgen? Wie? |
_________________ Gruß
michaa
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2006, 20:36 Uhr
|
|
|
|
habe den shl kernel einfach nochmal drübergebügelt und mehrfach beide kernel gebootet, schein nun zu klappen |
_________________ Gruß
michaa
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2006, 05:37 Uhr
|
|
|
|
morge michaa, hatte leider das selbe Problem mit dem Script(via updateshell von komandozeile aufgerufen) kdm und Teile des Xservers waren noch nicht down. normal funktioniert die Update-Shell recht gut, nur nicht mit meiner konfig.
KDE und KDM und Teile des Xservers sind immer aktiv. also bleibt mir nichts anderes übrig, wenn groe Änderungen anstehen entweder init 1 oder init 2 mit Netzwerk.
Den Kernel neu einbinden klappt immer, nur der Wechsel von Kanos kernel zu dem von slh oder umgekehrt bedarfs diese Vorgehens.
der letzte Wechsel hatte mir einen Xorg-Fehler gezeigt. Des hab ich die Session vorher nochmals konntrolliert. Siehe da, Nvidida macht etwas probleme beim update des Kernels von ..16.x nach ..18.x
Liegt sicher an dme Nvidia-Treiber. das Nächste mal komm der vorher runter, doann den Kerel installiert, ein d-U und dann der Nvidia-Treiber, mit einem fix-fonts, die hatte es auch zersch... |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2006, 14:43 Uhr
|
|
|