02.05.2025, 16:17 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jw-aus-o
Titel: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert drucken  BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 21:28 Uhr

Anmeldung: 16. Mai 2004
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, A4-Seiten verkleinert auf A5-Papier zu drucken. Das Ganze nach Möglichkeit direkt in Cups, sonst evtl. als KDE-Druckerfilter.

Ich habe so einen netten Befehl gefunden: psresize -Pa4 -pa5 ...

Leider habe ich keinen Schimmer, wie und wo ich so etwas zwischenschalten könnte.

Ach ja, mein Netzwerk-Laser hat ein 2. Papierfach und ständig A5-Papier vorrätig.

Viele Grüße,

Jürgen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 12:11 Uhr

Anmeldung: 10. Dez 2004
wenn du im kde-druckdialog deinen drucker auswählst oder den pdf-drucker, dann kann man dort rechts auf eigenschaften und das format auswählen. vielleicht wird das ja dann automatisch angepasst

jw-aus-o
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 16:43 Uhr

Die Seitengröße wird dabei nicht verkleinert. Es wird dabei zwar auf A5-Papier gedruckt, allerdings in der ursprünglichen Größe. Will sagen, man erhält einen Ausschnitt der ursprünglichen Seite.

schnorrer
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 18:24 Uhr

Anmeldung: 09. Jan 2006

Manche, nicht alle Druckertreiber unterstützen auch eine Scalierung(vergrößern/verkleinern) nennt sich auch fit-to-page und kommt erst beim Druckdialog.

Wenn der Drucker PCL-3 oder neuer Beherrscht, erscheint auch der Dialog dazu. Reine GDI-Drucker beherschen das nicht, auch die GDI-Laser nicht.

jw-aus-o
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 19:07 Uhr

Eine Einstellung wie fit-to-page oder ähnlich habe ich bisher nicht entdeckt. Es handelt sich bei dem Drucker um einen Kyocera FS-3750 Netzwerk- Laserdrucker mit 2 Papierkassetten, von denen eine mit A5-Papier bestückt ist. Als Treiber verwende ich eine PPD-Datei von Kyocera.

Ich möchte im Prinzip von den verschiedenen Druckerdialogen in KDE, Mozilla, OpenOffice etc. unabhängig sein und aus Sicht der Anwendung ganz normal auf A4 drucken. Der als eigenständige A5-Druckerwarteschlange eingestellte Druckertreiber oder Filter oder was auch immer soll dann auf A5 verkleinert drucken.

Der psresize-Befehl soll ja im Prinzip genau das machen. Ich habe nur keinen blassen Schimmer, ob, wo und wie ich diesen Befehl in den Druckvorgang integrieren kann.

schnorrer
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 19:39 Uhr

Nein, diese option für das scaling gibt es nur beim akt. Druckjob, nicht in den normalen Druckersetting.

Job von FF : option: für den Job standart ist hier was der Treiber vorgiebt. Unter Drucker/Allgemein/ gibt es normal auch diese Einstellung, wie auch Anzahl der Seiten Pro Blatt.

Gibt es dort keine solche option oder auch die Papiergröße nicht, wird vom Treiber auch nichts unterstützt.

Dein Drucker muß das aber können. Soviel steht fest. KYOCERA hat keine GDI-Drucker.

Zu psresize: ist ein eigenstaändiges program und erzeugt eine eigene Datei, die, in deinem Fall, roh auszudrucken ist. Oder besser als Pseudo-Drucker misbraucht wird.

printcommand psrezize infie optionen >> cups-printer

So in der Art hast du das doch gemeint.

jw-aus-o
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 19:44 Uhr

Sowas in der Art habe ich gemeint. Jetzt ist mir noch nicht klar, wie genau ich so was in Cups unterbringe. Oder ist

printcommand psrezize infie optionen >> cups-printer

schon ein konkreter Vorschlag den ich nur noch nicht verstehe?

schnorrer
Titel: RE: Druckerfilter um A4-Seiten auf A5-Papier verkleinert dru  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 10:32 Uhr

Ok: mit FF den druck nach PDF-Datei drucken. Mit rsresize die PDF-Datei auf passendes Format schrumpfen und wieder als pdf (ps) speichern und dan kprint o.ä benutzen um diese Datei Roh auf dem Drucker ausgeben.

PS: Meine Schreibfehler Buchstabendreher fehlende Buchstaben waren eine Schwammige Tastatur ohne Anschlag.
Die jetzige Tastatur ist auch nicht viel besser. Groß/Kleinschreibung war faulheit.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.