01.05.2025, 22:13 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
acheronta.movebo
Titel: Kein Heruntertakten der CPU möglich  BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 18:55 Uhr

Anmeldung: 24. Aug 2006
Habe ein Problem, mit dem ich bei meiner alten Distri noch nicht zu tun hatte. Weiß deshalb auch nicht, wie ich es angehen soll.

Ich benutzte immer CPU-Takt-Profile mit KLaptop. Doch hier funktioniert es nicht, das heißt, die Funktion wird nicht bereitgestellt, wenn ich sie aktiviere. CPU-Drosseln geht ebenso nicht. Die Funktion erscheint dann zwar, aber ein Blick in das Infozentrum verrät mir, daß sich an der Frequenz nichts ändert, auch wenn ich scheinbar drossele.

Habe deswegen unter kcontrol - Kanotix - Systemdienste Powernowd aktiviert. Die Eingabe von Powernowd in der Konsole ergibt:

Code:
PowerNowd encountered and error and could not start.
Please make sure that:
 - You are running a v2.6.7 kernel or later
 - That you have sysfs mounted /sys
 - That you have the core cpufreq and cpufreq-userspace
   modules loaded into your kernel
 - That you have the cpufreq driver for your cpu loaded,
   (for example: powernow-k7), and that it works. Check
   'dmesg' for errors.

Was könnte ich noch schreiben? In der menu.lst habe ich apm=off rausgenommen, so daß da nur noch steht:

Code:
/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 ro ramdisk_size=100000 lang=de nomce vga=791

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: Kein Heruntertakten der CPU möglich  BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:04 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Kanotix aktiviert Speedstep (powernowd) eigentlich automatisch, das müsste zumindest bei unveränderten Einstellungen mit der LiveCD so sein (bitte mal testen, damit wir ein Referenzergebnis haben). Wenn Speedstep mit der LiveCD funktioniert, kann es nur an den KLaptop-Einstellungen liegen.

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:25 Uhr

So, drin. Die Fehlermeldung ist immer noch die selbe. Hab ja an meinem Kanotix auch nichts verändert (a-g d-u oder so).

Ach so, und ich habe über der Fehlermeldung noch eine Zeile vergessen.

Code:
powernowd: Found 1 scalable unit:  -- 1 'CPU' per scalable unit
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq: No such file or directory

Könnte vielleicht wichtig gewesen sein. Cool

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:47 Uhr

Jetzt bin doch ein bisschen baff, dass Speedstep/powernowd nicht automatisch eingerichtet wird (ich hab hier nur AMDs und uralte Intel-P3-Coppermine-Mobilprozessoren). Vielleicht geht's damit weiter: http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=20098&highlight=cat+proc+cpuinfo

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 20:03 Uhr

Gut, O.K.

Was ist die "Kernel-Konfig Menübeschreibung"?

In /lib/modules/2.6.16.16-kanotix-1/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq finde ich die speedstep-centrino.ko. Ein

# modprobe speddstep-centrino

geht schonmal nicht.

Armin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:34 Uhr

Anmeldung: 12. Nov 2004
Code:
# init 3
# unfreeze-rc.d
# apt-get update
# apt-get install kpowersave
# freeze-rc.d
# reboot

Suse Linux hat auch ein paar nette Sachen eingebracht Winken

mein persönlicher Favorit:

Code:
Rechtsklick -> KPowersave -> Setze aktives Schema -> Akustik

Funktioniert Frage

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 07:53 Uhr

So geht's auch, irgendwie.

Nachdem ich mich wunderte, weshalb ich bei KPowersave nichts einstellen konnte, viel mir auf, daß KLaptop ja noch läuft. Und siehe da, die Profile waren auf einmal da. Zwar nur vier anstatt fünf, brauche aber eh nur ondemand, performance und powersave.

Muß wohl an den drei zusätzlichen Sachen gelegen haben, die apt-get eben runtergeladen hat. Jedensfalls habe ich jetzt wieder 800 MHz und der Lüfter säuslt leise.

Danke

P.S.: Mal eine Frage nebenbei. Bin neu hier und es nicht gewohnt, immer KDE zu verlassen und in den Textmodus zu gehen, wenn ich was mit apt-get installiere. Ich mache aus dem, was Arnim oben geschrieben hat, immer ein bash und starte die dann. Geht doch so, oder?

devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 08:06 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
acheronta,
wenn du nur ein paket oder 2 installierst, geht das aus der bash.
nicht aus der bash sollte man:
-kde oder xorg pakete updaten
-dist-upgrade machen
für diese aufgaben bitte immer textkonsole mit init 3
bei diesen tasks sollte weder X noch kde aktiv sein.

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 08:30 Uhr

Ich meinte, daß ich aus dem, was etwa Arnim da oben geschrieben hat, immer ein Bash-Skript mache, daß ich dann in der Textkonsole mit init3 starte. Das sollte doch nun gehen. Sonst müßte ich mir doch dauernd erst auf Papier aufschreiben, was einer geschrieben hat.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 08:40 Uhr

Zitat:
immer ein Bash-Skript mache, daß ich dann in der Textkonsole mit init3 starte.
Das ist nicht ganz klar: Führst du jedesmal "apt-get install powersave" aus, wenn du die Einstellungen des Programms ändern willst? Einmal installieren müsste doch reichen.

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 09:12 Uhr

Hui, allgemeine Verwirrung.

Ich meine doch nur folgendes. Arnim hat mir oben eine Anleitung geschrieben. Ebenso benutzte ich z.B. die Anleitung aus den FAQ, um fglrx zu installieren. Jedesmal muß ich dabei nach init3 wechseln. Also hatte ich jeweils die Sachen rauskopiert, die Rauten weggemacht und oben ein #!/bin/bash rangesetzt. Das ganze auf "ausführbar" gestellt und unter init3 mit su gestartet. Es geht also nur darum, wie ich etwas einmal richtig installiere.

Vielleicht ist das gar nicht richtig, es so zu machen. Ich bekomme etwa bei Starten die Meldung, daß ich nicht genügend Rechte besitze, mich mit dem Powersave-Daemon zu verbinden. Was mir erstmal egal ist, da ja KLaptop jetzt richtig geht.

In diesem Zusammenhang ist mir übrigens wiederum beim Booten die Meldung ins Auge gesprungen, daß KPowersave nur mit AMD-K?-Prozessoren arbeitet. Geschockt Ist KPowersave unter Suse nicht Standard? Werde dem mal auf KDE-Apps nachgehen, richtig Takten tut er den Intel ja.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.