02.05.2025, 00:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
acheronta.movebo
Titel: WLan startet ab und zu nicht (ACPI? Interrupt? Firmware?)  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 18:43 Uhr

Anmeldung: 24. Aug 2006
Hatte das Problem schon unter Kubuntu. Dachte, es würde mich hier nicht ereilen, aber denkste.

Zunächst fiel mir bei Kanotix nur auf, daß der Download mit wget ab und zu unterbrach. Fehlermeldung war, daß die IPW2200 Firmware fehlerhaft sei und das Device neu gestartet werde.

Dann gingen, die schon bekannten, Interruptprobleme auf 11 los. Da drängelt sich bei mir eine Menge (USB, WLan, GraKa). Meldung beim Booten: (Mist, hab ich jetzt vergessen und weiß auch nicht, wo man die Logs findet) Aber auf alle Fälle irgendwas mit irq11 und try irqpoll. Unter Kubuntu hat noapic, nolapic, pci=biosirq, pci=routeirq, acpi=noirq, irqpoll nicht funktioniert.
Hiernach wird angezeigt, daß er fünfmal versucht, eth1 zu aktivieren. Nach dem letzten Versuch bricht er ab und schaltet das Device aus.

Was könnte ich noch erzählen? Habe vorhin den letzten Kanotix-Kernel installiert. Meine Signatur stimmt insofern noch nicht. Seitdem ist die erste Bootmeldung (habe als Kernelparameter unter anderem "quiet"), daß das Bios einen Bug hat. Das Bios ist von Anfang August und von BenQ. Keine Ahnung also, von wem wirklich.

Was noch? Powernowd hat bei mir nicht funktioniert. Habe nun KPowersave installiert, was sich zwar nicht einstellen läßt ("Keine Rechte für Verbindung zum Daemonbus" oder so ähnlich), aber die Programme, die mit KPowersave zusammen runtergeladen wurden, haben wohl mein Speedstep in Gang gebracht, so daß KLaptop so funktioniert.

Ich sag mal, in 75% der Fälle geht das WLan. Die 25%, bei denen es beim Booten deaktiviert wird, nerven.

Zuletzt bearbeitet von acheronta.movebo am 31.08.2006, 19:37 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: WLan startet ab und zu nicht (ACPI? Interrupt? Firmware?)  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:09 Uhr

Anmeldung: 05. Okt 2004
1) Schau mal in Dein Bios, und deaktiviere alle Anschlüsse/Geräte die Du nicht verwendest (Serial Port, Parallel Port, Blue, IR).
2) Verwende in jedem Fall den mit -smp oder -kanotix markierten Kernel, nicht den -up.
3) De-installiere die alte, und installiere die neueste IPW2200 Firmware mit
Code:
apt-get update && apt-get install ipw2200-firmware-3.0

4) Bring die /etc/network/interfaces in Ordnung, dort sollte nur lo und Deine Wirelesskarte drinstehen.
Wenn das alles nix hilft, schauen wir uns mal Deine DSDT gemeinsam an - aber ich hoffe, wir können uns das ersparen. Winken
Greetings,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
acheronta.movebo
Titel: WLan startet ab und zu nicht (ACPI? Interrupt? Firmware?)  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:33 Uhr

Hallo slam,

vielen Dank für Deine überaus freundliche Hilfe.

1) In dem sch*** Bios ist nichts einzustellen außer der Bootreihenfolge. Die Notebookhersteller brauen immer ihr eigenes Süppchen. Hauptsache am Bootanfang steht das Firmenlogo...
2) Habe 2.6.17.11-kanotix-2. Weiß gar nicht, was slh ist (ist das ein Derivat von Eurem Teammitglied?).
3) schon längst gemacht
4) Aber ich brauche doch auch das Lan. Ich schalte es aber nur bei Bedarf manuell ein. Wenn das Lan an ist, schalte ich WLan dafür immer aus. Trotzdem auskommentieren?

Edit: Was ist DSDT?

slam
Titel: WLan startet ab und zu nicht (ACPI? Interrupt? Firmware?)  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:59 Uhr

Anmeldung: 05. Okt 2004
Was das ist und wie das geht, findest Du hier http://acpi.sourceforge.net/dsdt/index.php.
Alles in allem ist das kein Spaß - wie Du bereits bemerkt hast, hat Dein Hersteller beim Bios extrem gespart. Du hast aber auch insoweit Glück, als die Linux ACPI-Entwickler es als Bug in Linux bewerten, wenn Windows fehlerhafte Teile eines billigen Bios erkennt und repariert, Linux jedoch (noch) nicht. Daher gibt es die o.a. Seiten, da werden Fehler im Bios gemeldet und im Linux Kernel dann korrigiert.
Zu Deinen Notebook gibt es bereits eine korrigierte nachladbare DSDT hier http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php?id=531.
Das kann man über eine initrd in Grub einbinden - oder die Kernelentwickler mit Bugreports quälen.

Lass mich wissen, welchen der beiden Wege Du gehen willst, ich helfe dann gerne.

Greetings,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
acheronta.movebo
Titel: WLan startet ab und zu nicht (ACPI? Interrupt? Firmware?)  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:04 Uhr

Hier mal meine interrupts:

0: 1683051 XT-PIC timer
1: 10468 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
7: 3 XT-PIC ohci1394, Intel ICH6 Modem
8: 4 XT-PIC rtc
9: 294263 XT-PIC acpi
10: 2840 XT-PIC Intel ICH6
11: 49455 XT-PIC uhci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb 2, uhci_hcd:usb3, ipw2200, yenta, ehci_hcd:usb4
12: 869780 XT-PIC i8042
14: 103835 XT-PIC ide0
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0

Zuletzt bearbeitet von acheronta.movebo am 31.08.2006, 22:20 Uhr, insgesamt 4 Male bearbeitet

acheronta.movebo
Titel: WLan startet ab und zu nicht (ACPI? Interrupt? Firmware?)  BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:12 Uhr

Da haben sich Deine Antwort und mein Beitrag überschnitten.

Werde mir das ansehen. Das DSDT dort ist aber acht Monate älter als mein Bios. Bin mal gespannt, ob es funktioniert. Muß mich erstmal einlesen, wie das geht.

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:58 Uhr

Mittendrin in der Anleitung hört es bei mir auf. Wollte nach http://gaugusch.at/kernel.shtml
vorgehen. Hierzu lud ich den dortigen Patch runter und gab in der Konsole

Code:
cd /usr/src/linux-2.6.17.11-kanotix-2                                                                                         
patch -p1 < /home/acheronta/acpi-dsdt-initrd-v0.8.2-2.6.17.patch

ein. Damit fing er an, wies mich aber sofort auf folgendes hin.
Code:
Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n]

Ich nehme mal an, es wäre an der Stelle richtig gewesen, den neuen Patch hinzuzufügen. Hab aber nicht weiter gemacht, da ich den nächsten Schritt in der Anleitung aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht machen kann.

Man soll in der Kernel config

- ramdisk
- initrd
- CONFIG_ACPI_CUSTOM_DSDT_INITRD

einschalten. Und wie das geht, hab ich nun leider überhaupt keine Ahnung.

Kennt jemand noch eine etwas präzisere Anleitung, wie man die initrd erstellt. Kernel kompilieren kommt für mich nicht in Frage; da müßte ich mich ja bei jedem neuen Update wieder hinsetzen.

makke
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 21:12 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 02. Jan 2005
der patch ist im 2.6.17.11-kanotix-2 bereits enthalten

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 21:45 Uhr

Schön. Damit hatte sich der Rest erledigt und ich konnte gleich die DSDT in die initrd.img transferieren.

Um mir aber gleich zu beweisen, daß es trotzdem nicht geht, blieb das WLan beim ersten Reboot ausgeschaltet. Gut, Pech gehabt. Dann muß ich ab und zu eben mehrmals booten.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.