Autor |
Nachricht |
|
Titel: grundsätzliche Probleme bei der Einrichtung von WLAN
Verfasst am: 03.09.2006, 10:06 Uhr
|
|
Anmeldung: 14. Feb 2005
|
|
Tag zusammen,
seit einigen Tagen experimentiere ich daran herum, meinen WLAN-Stick D-Link G122 C1 zum laufen zu bringen.
Ich muß vorweg schicken, daß ich mit WLAN auf Linux noch nie was zu tun hatte.
Orientiert habe ich mich weitgehend an diesem HOWTO:
http://www.tuxhuellas.com/2006/05/31/ho ... ongle-usb/
Das Kernelmodul rt73.ko hab ich nach Anleitung kompilieren und laden können.
Nun geht es wohl vorrangig um die Datei
/etc/network/interfaces , oder?
Wofür ist eigentlich die rt73sta.dat noch gut? (siehe howto). Von wem wird die noch aufgerufen?
Leider krieg ich die Kiste nicht mal unverschlüsselt richtig connected.
Mein erster Schritt war der Aufruf von "Netzwerkkarte konfigurieren" aus dem Kanotix Menü.
KWlan kann meine Fritzbox und noch ein verschlüsseltes Netz in der Nachbarschaft finden.
Will ich allerdings mit KWlan was konfigurieren bekomme ich egal was ich mache immer die Meldung:
Zitat:
KWlan konnte den Task o
< ......... >
nicht ausfuehren. Das koennte an einer temporaeren Fehlfunktion, einer falschen Systemkonfiguration (z.B. das das noetige Programmnicht installiert ist) oder einem falschen Passwort liegen. Bitte pruefen Sie das und versuchen Sie es erneut.
Wenn ich's mal mit der WPA_GUI probiere kommt gleich die Meldung:
Zitat:
Could not get status from wpa_supplicant.
wpa_supplicant ist installiert.
rgendwo fehlen da doch noch Dateien oder Berechtigungen? Ich kann das Problem im Moment gar nicht recht einkreisen.
iwconfig liefert:
Zitat:
lo no wireless extensions.
lan0 no wireless extensions.
firewire0 no wireless extensions.
rausb0 RT73 WLAN ESSID:""
Mode:Auto Channel=3 Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality=0/100 Signal level:-121 dBm Noise level:-115 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
sit0 no wireless extensions.
Kann mir wer helfen? Danke schonmal.
Ach ja: Kernel ist der aktuelle 17.17-2 |
Zuletzt bearbeitet von NepoMUC am 03.09.2006, 10:45 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 10:44 Uhr
|
|
Anmeldung: 07. Jun 2005
|
|
Hi,
versuch die Konfiguration mal mit "netcardconfig"
Gruss Guido |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 10:51 Uhr
|
|
|
|
war ja mein erster Schritt ""Netzwerkkarte konfigurieren" aus dem Kanotix Menü." |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 10:59 Uhr
|
|

Anmeldung: 25. Mar 2005
|
|
Und was ist mit ndiswrapper + Windowstreiber? |
_________________ And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 11:19 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Jan 2004
|
|
und diese dat-datei könnte ne art firmware sein die der treiber braucht...
aber eventuell tust du dir mit ndiswrapper und co. echt nen gefallen...der soll teilweise besser funktionieren als mancher linuxtreiber inzwischen...
grüßchen
ich |
_________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...
---- Freie Software für freie Bürger! ----
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 12:08 Uhr
|
|
|
|
NDiswrapper: Gleiches Ergebnis wie letzte Woche:
Zitat:
The ndiswrapper module has been loaded but there is no new device. Perhaps NdisWrapper is not working with your driver file.
Ich hab' dafür mal eine inf-Datei aus der Windows-Installation gewählt (weiß nicht, ob das der richtige ist. Die Original-Windowstreiber sind in einer exe-Datei).
Könnte es sein, daß Linux im Hintergrund für den gleichen Stick schon was anderes vorkonfiguriert hat, was beim Start mit geladen wird und sich mit meinem Weg jetzt "beißt" und wie könnte ich das prüfen?
Da KWlan ja die WLAN-Netze in der Umgebung erkennt kann ich doch gar nicht so falsch liegen mit meinem bisherigen Weg.
Dürfte doch eigentlich nur noch daran liegen, daß ich irgendeine ip- oder Netzwerk-Adresse oder an irgendeiner Stelle einen conf-Eintrag anders setzen muß, oder ist's doch komplizierter?
Außerdem: Woher kommen die massiven Fehlermeldungen von kwlan und wlan_gui? Das wird doch nicht an den Programmen liegen, sondern doch bestimmt daran, daß irgendwas grundliegendes fehlt oder falsch ist? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 13:09 Uhr
|
|

|
|
Die Ubuntuusers kämpfen auch mit dem Teil, aber einer hat's mit ndiswrapper hinbekommen:
Zitat:
Man benötigt sowohl die Dr71WU.inf als auch die entsprechende Dr71WU.sys
Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/topic/45357/
Du könntest auch versuchen, die EXE-Datei mit cabextract und/oder unshield aufzudröseln. |
_________________ And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 13:19 Uhr
|
|
|
|
Hmm.... Also gestern hatte ich's schon mal kurz, daß sich mein Stick auf der Box angemeldet hat (in der KWifi -Verwaltung wurden mir sogar Netzwerk, Zugangspunkt, IP und Frequenz angezeigt), aber da war meine Box (von Windows her) noch verschlüsselt und irgendwas hat noch nicht ganz gestimmt... Ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich kaputt konfiguriert habe. Vielleicht sollte ich's für den Anfang mal ohne DHCP probieren? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.09.2006, 13:36 Uhr
|
|

|
|
Statische IP bringt gegenüber DHCP sicher keine Verbesserung. Dann eher mal die WPA-Verschlüsselung abschalten bzw. auf WEP umsteigen. |
|
|
|
|
 |
|