Autor |
Nachricht |
|
Titel: Anbindung NIS schlägt fehl
Verfasst am: 05.09.2006, 14:56 Uhr
|
|
Anmeldung: 12. Aug 2005
|
|
Habe entsprechend der Anleitung hier auf Kanotix-2006-VDR NIS installiert und die config-Dateien abgeändert. Server-System ist Sarge.
Hat bei einer älteren Kanotix-Version auch immer gut geklappt, allerdings bekomme ich bei oben genannter Kanotix-VDR-Version die Fehlermeldung:
Starting NIS services: ypbinding to YP server .... (=> viele Punkte) failed (backgrounded)
Warum will er nicht connecten?
Im Voraus vielen Dank für alle Tips! |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Anbindung NIS schlägt fehl
Verfasst am: 05.09.2006, 20:01 Uhr
|
|
Anmeldung: 06. Feb 2005
|
|
mikel65 hat folgendes geschrieben::
Habe entsprechend der Anleitung hier auf Kanotix-2006-VDR NIS installiert und die config-Dateien abgeändert. Server-System ist Sarge.
Hat bei einer älteren Kanotix-Version auch immer gut geklappt, allerdings bekomme ich bei oben genannter Kanotix-VDR-Version die Fehlermeldung:
Starting NIS services: ypbinding to YP server .... (=> viele Punkte) failed (backgrounded)
Warum will er nicht connecten?
Du hast am Clienten in
/etc/passwd
+:::::: (6 Doppelpunkte)
in
/etc/group
+::: (3 Doppelpunkte)
in /etc/shadow
+:::::::: (8 Doppelpunkte)
und in /etc/gshadow
+::: (3 Doppelpunkte)
in der letzten Zeile angehängt?
Du hast NIS den richtigen Domainnamen mitgegeben?
am einfachsten (ich weiß im Moment nicht in welcher Datei der NIS-Domainname eingetragen wird):
-> su
-> apt-get update && apt-get --purge remove nis && apt-get install nis
dann wist du nochmals zu zur Eingabe der NIS-Domain aufgefordert.
Mit
-> unfreeze-rc.d
-> rcconf
mal nachprüfen, ob nis noch startend (Sternchen) eingetragen ist.
-> freeze-rc.d
Kommentiere mal in der /etc/passwd, /etc/group bzw. /etc/shadow alle 'echten' eingetragenen Nutzer (ID>= 500 bzw. >=1000) aus und probiere neu?
Sicherheitshalber in die /etc/hosts den NiS-Server
IP-Adr_des_Servers Hostname_Server.Domain Hostname_Server
eintragen.
MfG T. |
_________________ Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 06.09.2006, 08:29 Uhr
|
|
|
|
Hallo captagon,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe alles exakt so eingerichtet wie von Dir beschrieben. Auf einem anderen Rechner funktioniert es mit exakt den gleichen Einstellungen, dass ist es ja auch was mich verwundert.
Habe -> unfreeze-rc.d und -> rcconf eingegeben, NIS war nicht mit einem Sternchen versehen. Habe dann versuchsweise NIS mit einem Sternchen versehen, gespeichert und mit > freeze-rc.d gesichert. Leider bekomme ich nach wie vor das Ergebnis:
Allerdings mit einem kleinen Unterschied, es werden mehr Punkte (.........) angezeigt bis die Meldung "failed (backgrounded)" erscheint.
Bin ratlos, was kann ich noch probieren? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 06.09.2006, 13:07 Uhr
|
|
|
|
Habe das Problem "fast" gelöst. Portmap war nicht gestartet: Wenn ich an der Konsole "portmat" eingebe und dann /etc/init.d/nis start", dann funktioniert es wie es soll.
Nach einem Neustart wird portmap allerdings nicht automatisch gestartet, wie erreiche ich, dass es beim Neustart vor nis geladen wird?
Im Voraus vielen Dank für alle Tips! |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 06.09.2006, 15:13 Uhr
|
|
|
|
Problem gelöst: Wegen freeze-rc.d wurde beim installieren von nis kein Runlevel für den portmap angelegt! Habe mit unfreeze-rc.d entsperrt und den Runlevel manuell installiert, seitdem klappt es.
Nochmals vielen Dank für den Tip! |
|
|
|
|
 |
|