Autor |
Nachricht |
|
Titel: Problem mit Perl Tk
Verfasst am: 08.09.2006, 19:47 Uhr
|
|
Anmeldung: 15. Sep 2004
|
|
Hallo,
ich habe Probleme das Modul Tk für das vorinstallierte Perl zum Laufen zu bringen.
Skripte die Tk nutzen wollen enden imemr mit sowas wie:
Code:
824671c is not a hash at /usr/local/lib/perl/5.8.8/Tk/MainWindow.pm line 55.
Abgebrochen
Im Netz gibt es dazu nicht wirklich Erhellendes es scheint aber ein Problem mit Tk und dem X-System zu geben.
Wenn ich über CPAN das Modul installieren will, dann schlägt das fehl. Wenn ich das Debian-Paket perl-tk installiere, klappt das zwar, es funktionieren dann aber die Skripte nicht.
Aso, und wenn ich im CPAN mit force installiere, dann klappt zwar die Installation, aber der Fehler ist der gleiche.
Was kann ich jetzt tun? Das komplette entfernen von Perl ist wohl nicht ratsam, da das System doch sicher mit unzähligen Skripten darauf beruht.
Gruss
Molaf |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Problem mit Perl Tk
Verfasst am: 10.09.2006, 19:02 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Jun 2004
|
|
Ich kann das bestätigen, was dir und mir zunächst nichts nutzt. Ich habe mit babygimp, einen kleinen iconeditor installiert. Der nutzt auch perl tk, und beim starten öffnet sich keine tk-gui, statt dessen fehlermeldungen. Aufgefallen ist mir allerdings, das die perlpfade unterschiedlich lauten
Code:
/usr/lib/perl5/Tk/Widget.pm
Code:
# apt-cache policy perl-tk
perl-tk:
Installiert:1:804.027-6
keine ahnung wo nachfragen. Vielleicht bugreport oder mail an maintainer? |
_________________ Gruß
michaa
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 11.09.2006, 19:57 Uhr
|
|
Anmeldung: 15. Sep 2004
|
|
Ich habe sogar beide Pfade, wobei aber perl5 nur die Module zu enthalten scheint.
Ein neues Perl einfach über da alte zu installieren führt doch sicher beim nächsten upgrade wieder zum nächsten Problem, oder? |
|
|
|
|
 |
|
|
|