Autor |
Nachricht |
|
Titel: OT: etwas für die Kinder ;-)
Verfasst am: 11.09.2006, 22:05 Uhr
|
|
Anmeldung: 12. Nov 2004
|
|
Als begeisterter Vater möchte ich hier gerne einmal - ganz OT - eine Diskussion der anderen Art eröffnen, die uns Erziehungsberechtigten weiterbringt.
Da gibt es doch tatsächlich für Kinder im Vorschulalter echt nette Sachen, insbesondere unter Linux, z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/GCompris
Code:
# apt-get update
# apt-get install gcompris gcompris-data gcompris-sound-de
... sehr schön ist auch:
http://www.kika.de/
Wie führt Ihr Eure Kinder eigentlich an die Computer heran
 |
_________________ kanotix-2006-01-RC4 /kernel-2.6.19-rc6-slh-up-1
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: OT: etwas für die Kinder ;-)
Verfasst am: 11.09.2006, 22:10 Uhr
|
|

Anmeldung: 22. Nov 2005
|
|
Mit dem selben Programm... also gcompris... damit kommt meine kleine gut klar...
MFG gnu77 |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: OT: etwas für die Kinder ;-)
Verfasst am: 11.09.2006, 23:33 Uhr
|
|
Anmeldung: 06. Feb 2005
|
|
Armin hat folgendes geschrieben::
Da gibt es doch tatsächlich für Kinder im Vorschulalter echt nette Sachen, insbesondere unter Linux, z.B.:
Wie führt Ihr Eure Kinder eigentlich an die Computer heran
Mit gcompris haben meine Kinder auch mal angefangen- wenn sie älter werden spielen sie sehr gerne so böse Dinge wie jumpnbump (mehrere an einem Rechner) oder luola (auch mit mehreren Kindern gleichzeitig am Computer. Dann gibt es ja noch stratagus, widelands oder freecraft oder simutrans (simutrans ist nicht in Debian-sid!, Freeware/shareware). Ich würde auch gerne wieder das Simulationsspiel mobility (Bezahlsoftware) unter Linux zum Laufen bekommen, das meine Kinder sehr mochten.
Bildbearbeitung für Kinder: tuxpaint. Meine ältere Tochter nutzt inzwischen nur noch Gimp um ihre Bilder zu gestalten.
Mittlerweile sind meine Kinder nur schwer von dem Online-Spiel 'graal-online' (http://www.graalonline.com/) wegzubekommen, das auch gut unter Linux läuft (3D-Grafik vorausgesetzt!).
Leider nutzen sie in der Freizeit nur wenig Lernsoftware (z.B. aus kdeedu bzw. z.B. kgeography).
MfG T. |
_________________ Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: OT: etwas für die Kinder ;-)
Verfasst am: 11.09.2006, 23:51 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Mar 2005
|
|
Als ich mit Hilfe von kano's scripten damals 3D mit der nvidia karte tuxracer zum laufen brachte wurde der Daddy vom Junior beiseite geschoben und ab gings. Auch Supertux hat so was süchtig machendes, da musste ich nach ner Stunde spielen dann energisch werden.
Hab einige Linux-Progs für Kinder dann geholt, auch gcompris.
jetzt ist der Junior hauptsächlich in Wikipedia, und es sind so ungefähr 200 Bilder mit Dinos, Animationen der Kontinentalverschiebung, allerhand Sachen von Carl Barks und Don Rosa aus Entenhausen und so dran. Zuletzt war die Erforschung der Fußballweltmeisterschaft angesagt, da sind downloads von mir aber nicht gestattet, geht aber auch meist nicht.
Klixxa ist ein kommerzieles Programm auf Knoppix Basis, Der Kritik in linuxuser kann ich mich allerdings nur beim Inhalt anschließen, nicht alle Eltern sind mit Knoppix überfordert, die halten wohl alle Leute mit Kindern für windoof.
"Jux" ist schon etwas älter (2004) ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/jux/
"klixxa" siehe www.linux-user.de/ausgabe/2006/09/073-klixxa/index.html |
_________________ Kanotix
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: Re: OT: etwas für die Kinder ;-)
Verfasst am: 12.09.2006, 09:06 Uhr
|
|

Anmeldung: 05. Okt 2004
|
|
Mein 12-jähriger hatte noch mit Windows begonnen. Nach der hundertsten Re-Install wegen Verseuchung hab ich ihn dann vor 2 Jahren auf Kanotix umgestellt. Heute spielt er brutale Shooter- und Rollenspiele (Warsow, WoW, ...) - was mir zwar nicht gefällt, aber wohl zur Pubertät dazugehört. Und wer weiss, ich hätte das in seinem Alter wohl auch gemacht, nur gab es solche Spiele damals noch nicht (das brutalste war zu meiner Zeit "Space Invaders" auf dem Automaten). In der Schule spielt er den Linux Guru und verteilt Kanotix-CDs. "Der EDV-Lehrer hat ja überhaupt keine Ahnung!".
Über Windows-Spiele meckert er nur mehr, weil "die brauchen ja das blöde DirectX und Cedega".
Meine 3jährige Tochter kennt nur mehr Linux, und weiss schon jede Menge Internetadressen auswendig (z.b. www.eminem.com).
Selbstverständlich haben beide jeweils Ihre eigene Domain und ein CMS im Netz.
Greetings,
Chris |
_________________ "An operating system must operate."
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 12.09.2006, 13:05 Uhr
|
|
Anmeldung: 02. Jan 2005
|
|
Mein achtjähriger Sohn hat einen Kanotix-Desktop in seinem Zimmer und spielt mit Begeisterung Supertux und Tuxkart - allerdings gibt es im Haushalt noch eine Playstation 2 und die gewinnt auf lange Sicht fürchte ich. Die Lernprogramme aus der Schule basieren alle auf Windows (Nussknacker für Mathe etc.), was mich sehr ärgert.
Meine kleinere Tochter will am Computer v.a. Prinzessinnen an- und umziehen und das geht eher auch nur unter Windows. Hah.
Gruß UB |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: RE: Re: OT: etwas für die Kinder ;-)
Verfasst am: 12.09.2006, 15:12 Uhr
|
|
Anmeldung: 06. Feb 2005
|
|
slam hat folgendes geschrieben::
"Der EDV-Lehrer hat ja überhaupt keine Ahnung!".
Solche EDV-Lehrer gibt es?
MfG T. |
_________________ Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2006, 15:22 Uhr
|
|

Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
Zitat:
Meine kleinere Tochter will am Computer v.a. Prinzessinnen an- und umziehen und das geht eher auch nur unter Windows. Hah.
apt-get install fkiss ist einen Versuch wert.
Ciao Martin |
_________________ omnia vincit pecunia
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2006, 18:55 Uhr
|
|

Anmeldung: 21. Sep 2004
|
|
Das ist doch mal ein nettes Thema,
mein Tipp:
http://www.edubuntu.org/
Hab ich meinen beiden kleinen Mädels (6 & 9 Jahre alt) auf den Windows Rechner meiner Frau installiert.
Die Kids sind begeistert, insbesondere von GCompris und TuxPaint.
Außerdem kommt jetzt auch die große (15 Jahre alt), die ich in Sachen Linux bislang nur genervt hab und die nur Windows wollte, und fragt, wann ich ihr nun endlich Edubuntu installiere.
Darüber hinaus läuft Edubuntu mittlerweile auf 4 Rechnern der hießigen Grundschule.
Die Reaktionen von Lehrern und Eltern bei der Präsentation während einer Schulkonferenz waren durchweg positiv, eine Rückmeldung die die Nutzung durch die Schüler betrifft, ist bis jetzt leider noch nicht erfolgt.
Werd ich aber bei nächster Gelegenheit erfragen...
Als nächstes nerve ich dann die Erzieherinnen im Kinderhaus...
mfg - K |
_________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
 |
|