01.05.2025, 05:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hubi
Titel: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler (Lösung?)  BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 19:42 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
Hallo,

habe seit einiger Zeit einen nicht reproduzierbaren, erratisch auftretenden Fehler bei ifup von WLAN mit bei einer Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection, die aus der Box mit Kanotix läuft.

Hier die Fehlerausgabe bei ifup:
Zitat:
Could not configure driver to use managed mode
ioctl[SIOCGIWRANGE]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODE]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
SET failed on device eth0 ; Operation not supported.
Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :

Gleichzeitige Änderungen, seitdem dieses erratische Verhalten auftritt:

1. Remove von ifrename, Umbenennung der Schnittstelle auf eth0
2. Anhängen einer billigen USB-Soundkarte von Trust (verhält sich auch sehr erratisch)

Das Verhalten tritt unabhängig vom Kernel auf, auch beim experimentellen 2.6.18-rc5 von slh kommt es vor wie beim derzeitigen stabilen 2.6.17.11.

Lösung: ein paar mal Rebooten (argh!) und irgendwann geht's ohne Fehler und ich kann den VAIO problemlos mit dem Router verbinden (so wie gerade, ich schreibe ja drauf).

Ist nicht die Welt, aber schön ist es auch nicht. Falls jemand was weiß darüber, würde ich mich freuen, aber Hoffnung habe ich nicht, denn laut Google bin ich der einzige auf der Welt mit diesem Fehler Geschockt

Danke und Grüße
hubi

Zuletzt bearbeitet von hubi am 12.09.2006, 11:48 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 20:07 Uhr

Habe mal einen ersten Lösungsansatz gesucht und die Aufrufmethode von wpa_supplicant geändert (dort scheint der Hund begraben zu liegen). Ich lasse jetzt nicht mehr /etc/wpa_supplicant.conf aufrufen, sondern habe den wpa-key in die /etc/network/interfaces reingenommen (funktioniert ja genauso gut). Mal schauen in den nächsten Tagen, ob der Fehler wieder auftritt.

hubi

hubi
Titel: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 02:01 Uhr

Das Verhalten ist nach wie vor erratisch, ausschließen kann ich:
1. USB-Soundkarte (dachte ich fast)
2. unterschiedliche Syntax in /etc/network/interfaces

Ob ich ifrename zurückspiele, weiß ich noch nicht, nachdem nach einem Kernelupgrade am HP dieses den Bootvorgang in einem Segfault hängen ließ. Dies möchte ich hier am anderen Notebook eigentlich nicht nochmal haben.

Etwas ratlos
hubi

hubi
Titel: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 11:44 Uhr

Bin am Weg zum Verständnis:

1. nach dem Wegfall von ifrename nennt sich die Schnittstelle manchmal eth0 und manchmal eth1
2. die Fehlermeldung ist aber nicht "kein Device" oder sowas, sondern Obiges
3. die alte WPA-Konfiguration kann diesen Fehler auch hervorrufen

Derzeitige Herangehensweise bei Fehler:

0. /etc/network/interfaces: WPA-Methode ist umgestellt
1. checken mit iwconfig, wie die Schnittstelle wirklich heißt
2. Hochfahren mit ifup ethX

Was aber nicht heißt, dass ich wirklich verstehe, was da abläuft. Winken

hubi

slh
Titel: RE: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:48 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

Ich hoffe Du verwendest "wext" anstelle von "ipw" als wpa-driver...

hubi
Titel: RE: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 17:43 Uhr

Hier mal aus meiner /etc/network/interfaces
Zitat:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

iface eth1 inet dhcp
# wireless-mode Managed
# wireless-channel 6
# wireless-essid xxxx
# pre-up wpa_supplicant -Dwext -ieth0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B

wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid xxxx
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk xxxx

Hänge damit grade im WLAN und schreibe auch drüber. Auch wie die "alte" Konfiguration war, ist noch zu sehen. "xxxx" sind natürlich Stellvertreter für die echten Daten des Netzwerks.

Gibt's da nicht evtl. nicht den Befehl:
wpa-driver wext

Kann mich irgendwie erinnern, aber nicht sicher.

Was jedoch alles verwirrte, wie man im auskommentierten Teil noch sehen kann, einmal heißt das Interface eth0, dann wieder eth1.

Kann sein, dass er mit dem LAN rumkonkurriert, das in der interfaces noch mit lan0 ist, aber vermutlich auch mit ethX firmiert nach dem Purgen von ifrename. Kann ich jetzt nicht austesten, LAN brauche ich nur, falls ich den VAIO auf Arbeit mit habe.

Grüße
hubi

cuzzcryna
Titel: RE: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:27 Uhr

Anmeldung: 13. Sep 2006
Hat damit moeglicherweise ueberhaupt nichts zu tun, moechte aber sichergehen:

Nach einem Reboot (init 6) bringt mein laptop auch diese ioctl[...] Meldungen, wenn das wlan als default (auto lo wlan0) eingestellt ist. Beim lan wiederum (auto lo lan0) versagt der dhcp request.
"ifdown ..." (zur kontrolle) und "/etc/init.d/networking restart" bringt das jeweilige netz (meist) wieder zum laufen.

Zusaetzlich erscheinen vorher (weiter oben am schirm) Fehlermeldungen bei der Initialisierung der Schnittstellen (serial, usb, yaird,...) - die lassen sich aber nicht in dmesg oder /var/log/messages auffinden.

Aber: Beim Kaltstart funktioniert alles problemlos.

Wuerde mich interessieren, ob bei Dir auch ein boot-Unterschied zu bemerken ist bzw ich der einzige mit der Rebootproblematik bin (finde nirgends info)

Zusatzinfo: mehrere rechner, unterschiedliche chipsets, NICs, grafikkarten, kernel (up, smp, alle >2.6.17.11) lm-sensors, hddtemp und powersaved laufen - alle bringen Fehlermeldungen nach einem Warmstart (aus Kanotix)

Mein Verdaechtiger ist powersaved. Bin aber noch nicht dazugekommen, das zu verifizieren.

ockham23
Titel: RE: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:42 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Zitat:
Aber: Beim Kaltstart funktioniert alles problemlos.
Ist das ein Dual-Boot-System mit Windows, und verwendest du Suspend/Hibernate bevor du zu Kanotix wechselst?

cuzzcryna
Titel: RE: ipw2200: erratisch auftretender ioctl-Fehler  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 15:52 Uhr

Anmeldung: 13. Sep 2006
Zitat:
Ist das ein Dual-Boot-System mit Windows, und verwendest du Suspend/Hibernate bevor du zu Kanotix wechselst?

Danke der Nachfrage. Bei den Dual-Boot Systemen fahre ich Windows entweder herunter oder in den Winterschlaf bevor ich unter Kanotix hochfahre. Poweroff war immer schon beim Betriebssystemwechsel notwendig.

Und das funktioniert auch. Nur der Reboot von Kanotix wieder in Kanotix fuehrt bei mir zu den Fehlern.

Ergaenzung1: das problem tritt erst seit kurzem auf (1-2 Wochen? genau weiss ich's leider nicht). Aufgefallen ist mir, dass bei den letzten DUs die initscripts aktualisiert wurden, ob das gleichzeitig mit dem Auftreten des Problems war, kann ich leider auch nicht sagen.

Ergaenzung2: powersaved deinstalliert, keine Aenderung des Verhaltens.
Die ACPI Ressourcenverteilung funktioniert bei mir bei Reboot nicht korrekt.
Nun, das Problem ist umschiffbar, wollte es auch nur erwaehnt haben, vielleicht bin ich ja doch nicht der einzig betroffene Winken

Ergaenzung3: Update-Installation und anschliessendes d-u auf einer Maschine haben das Problem eliminiert. Die Ursache ist mir nach wie vor unklar.

Und: Entschuldigung fuer das Einmischen in diesen Thread.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.