Autor |
Nachricht |
|
Titel: NIS: Gruppe wird nicht weitergegeben
Verfasst am: 13.09.2006, 16:37 Uhr
|
|
Anmeldung: 12. Aug 2005
|
|
Mein Dauerthema NIS ;-(. Situation: Sarge Server, NIS und NFS installiert, Kanotix Easter RC4 auf WS. Netzzugriff soll via NFS auf Server ermöglicht werden. Auf dem Kanotix-Rechner hage ich Portmap manuell nachinstalliert, nfs-kernel-server deinstalliert und NIS gem. der Anleitung im WIKI hier installiert. Das einloggen funktioniert grundsätzlich, leider jedoch nicht der Zugriff auf die Netzwerklaufwerke gem. den erteilten Rechten.
User "music" auf dem Kanotix-Rechner ist Mitglied der Gruppen win_dos und win_pub.
Beispiel 1: Auf dem Server gibt es eine Freigabe /linux, dessen Eigentümer root und Gruppe win_dos ist. Die Rechte sind mit 775 gesetzt.
"ls -l" zeigt an: drwxrwxr-x
Zugriff lesend für User "music" klappt vom Kanotix-Rechner
Beispiel 2: Auf dem Server gibt es eine Freigabe /fotos, dessen Eigentümer root und Gruppe win_pub ist. Die Rechte sind mit 770 gesetzt.
"ls -l" zeigt an: drwxrwxr-x
Zugriff für User "music" klappt vom Kanotix-Rechner weder lesend noch schreibend.
Wenn der User "music" lokal am Server eingeloggt ist, kann er problemlos auf die Verzeichnisse zugreifen.
Was mir aufgefallen ist: NIS auf dem Kanotix-Rechner ist installiert, "+:::" am Ende von "group" ebenfalls, allerdings zeigt ein "ls -l" für die Freigaben /linux und /fotos nicht wie erwartet root:win_dos bzw. root:win_pub sondern root:203 => 203 ist die Gruppennummer von win_dos. Wenn ich in der lokalen "group" den Eintrag win_dos:x:203 ergänze (soll er sich eigentlich vom Server ziehen nach der Installation von NIS), bringt "ls -l" die korrekte Anzeige root:win_dos.
Bin langsam am verzweifenl, was läuft hier schief, wie bekomme ich Kanotix ordentlich in ein NIS/ NFS Netz eingebunden? Die Krücke über Samba kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
Im Voraus vielen Dank für alle Rückmeldungen. |
|
|
|
|
 |
|
|
|