01.05.2025, 20:43 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ratzebutz
Titel: root ist aus dem Anmeldefenster bei KDE verschwunden  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 21:07 Uhr

Anmeldung: 08. Dez 2005

Hallo alle zusammen,
ich habe auf meinem Systemem k3b neu installiert, seitdem ist mein root im KDE-Anmeldefenster verschwunden. Wie kann man das wieder hinbekommen. In der Konsole ist noch alles vorhanden.
Ich habe derzeit 2.6.17.8 slh-smp-1 bei mir laufen.
Bitte um Hilfe
Gruß
Hermann

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: root ist aus dem Anmeldefenster bei KDE verschwunden  BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 23:06 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Problem ist kein Problem, sondern gewollt. Benutze doch mal bitte die "Suchen"-Funktion. Es gab schon mehrer Diskusionen darüber

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ratzebutz
Titel: RE: root ist aus dem Anmeldefenster bei KDE verschwunden  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 08:06 Uhr

Hey yo,
Ich habe etwas gefunden. Das hilft aber auch nicht so recht weiter. Es ist halt schön bequem sich als root anzumelden um diverse Freigaben auf Verzeichnisse, Änderungen an Systemdateien und dergleichen mehr zu machen.
Gruß
Ratzebutz

jokobau
Titel: RE: root ist aus dem Anmeldefenster bei KDE verschwunden  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 08:21 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Guten Morgen ratze

Ja das mit der Bequemlichkeit....

Solltest aber die Vorteile eines Linux, die Datensicherheit und die Sicherheit vor Spionage nicht gleich in den Wind blasen.
Ich benutze einfach den Krusader im root-Modus.
Das geht allemal sehr bequem.
Man muß halt ein bischen umdenken, gerade wenn man von Windows kommt. Der Gewinn ist aber enorm.
Veränderungen am System können nicht so leicht durch außen gemacht werden, sondern werden immer bewußt von dir vorgenommen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ratzebutz
Titel: RE: root ist aus dem Anmeldefenster bei KDE verschwunden  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 08:34 Uhr

Hey jokobau,
also gut. Ich sehe schon, ich muss mich den Eigenheiten des Systems beugen. What shalls.
Danke für die Infos.
Gruß
Ratzebutz

hubi
Titel: RE: root ist aus dem Anmeldefenster bei KDE verschwunden  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 08:36 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
Ratzebutz,

was geht und was empfohlen wird, sind oft zwei verschiedene Bereiche. Als Root den KDE hochzufahren ist keine empfohlene Vorgangsweise, sondern der Start einzelner Applikationen als root.

Falls etwas im Menu nicht ist,
Code:
sux
ist dein Freund. Damit kannst du via Konsole GUI-Applikationen als root starten. Immer noch besser, als den kompletten KDE hochzufahren.

Ansonsten: du kriegst doch immer das kdesu-Fenster, wenn's mal root braucht.

Persönliche Anmerkung: ich bin nur ein einfacher Nutzer, aber seit fast drei Jahren hatte ich noch nie das Bedürfnis als root einzuloggen (auch in W2k nicht, erst XP hat diese Katastrophe zum StandarT erhoben).

hubi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.