01.05.2025, 20:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Zero-0001
22 Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:39 Uhr

Anmeldung: 30. Jan 2006

Ich habe 2 gleiche, bis auf das CD Rom, identische Laptops. Das ich mir die Arbeit nur einmal machen wollte habe ich mit Ghost einen Abzug von der einen Platte gemacht. Und dann alles auf den anderen wieder aufgespielt.

Es ist Grub als Bootmanager installiert, der dann automatisch Win XP laden sollte, wenn man nix wählt. Sonst Kanotix.

Nun ist es leider so, das auf dem Rechner mit dem kopierten Image beim Starten nur GRUB oben links steht. Mehr geht nicht mehr. Muß ich das mithilfe der des Kanotix CD Images irgendwie aktivieren oder sonst was machen ?????

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:02 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

ich gehe mal davon aus, dass Grub auf dem ersten rechner im mbr installiert ist. Und nachdem du das imag auf den zweiten recher installiert hast, mit ghost, ist dort grub eben NICHT installiert, das sollte mich sonst wundern, dass ghost das kann und macht.

Ich denke das einfachste wird sein, du machst dir ne grub boot floppy, bootes davon lappi 2 und installierst dann grub in den mbr.

michaa

Zero-0001
Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:19 Uhr

Und wie mache ich mir so eine Bootdiskette ? Und wie bekomme ich den dann in meinen 2. Rechner so das es nacher "geht" ?

Zero-0001
Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:20 Uhr

Wollte noch sagen, wenn ich den 2. Rechner starte,steht oben links nur GRUB. Und das war es dann. Also müßte ja irgendwas ja da sein.

ted
Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:38 Uhr

Anmeldung: 04. Jul 2006
Probier mal das hier:

Boote von der Live CD, ruf den Kanotix-Installer auf und wähl dann
"Wiederherstellen einer Kanotix-Festplatteninstallation"

@michaa
Nicht jeder Läppi hat noch ne Floppy

--
Fujitsu-Siemens Amilo A1630 / Amd Athlon 64 3700+
Kernel 2.6.18.5-slh-smp-1

NoName Desktop / Amd Athlon XP 2000+
Kernel 2.6.18.4-slh-up-1

Zero-0001
Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:59 Uhr

Danke werde das morgen mal testen.

PS: ich habe ein Floppylaufwerk

michaa
Titel: GRUB Aktivieren ??  BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 20:31 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

im wiki gibt es auch links zu anleitungen wie man sich ne grub-boot floppy erstellt, kann man immer wieder mal brauchen. Für die schnelle ist teds vorschalg aber wohl am sinnvollsten.

Aber kurz zur erklärung was das überhaupt soll: Beim kopieren des images ( wie immer beim kopieren) werden einfach die dateien und verzeichnisse in der archivierten struktur auf die festplatte gebügelt. Das bootbar machen der platte/partiton ist unabhängig davon. Mit ghost hättest du dir wohl nen windows bootsektor schreiben können, aber soweit mir bekannt keinen der auch linux booted (?). Nun, du holst das eben nach mit dem kanotix-installer

michaa

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.