Autor |
Nachricht |
|
Titel: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installation ?
Verfasst am: 21.09.2006, 15:24 Uhr
|
|
Anmeldung: 19. Sep 2004
|
|
Hallo,
die Frage an die etwas erfahreneren Kanotix'er:
Kann man mit Kanotik als HD-Installation ein Dual-Monitorsystem aufsetzen:
Hardware-Hintergrund:
1 Rechner mit 2 Grafikkarten (1x AGP, 1x PCI)
Nach Möglickeit sollte auf dem einen Monitor die erste virtuelle Arbeitsfläche liegen, und auf dem zweiten Monitor die zweite virtuelle Arbeitsfläche. (Keine parallele Darstellung auf beiden Monitoren).
Danke für eure Hilfe.
MfG
Henning |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installation ?
Verfasst am: 21.09.2006, 15:38 Uhr
|
|
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
|
|
henning,
was sind das für grakas?
greetz
devil |
_________________ <<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>
Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installation ?
Verfasst am: 21.09.2006, 16:12 Uhr
|
|
|
|
devil hat folgendes geschrieben::
henning,
was sind das für grakas?
greetz
devil
die AGP - Karte ist ne Voodoo 3 3000 (oder so ähnlich) mit 3dfx
und
die PCI - Karte ist ne Hercules Stingray 128/3D (u.a. mit Voodoo Rush und 3dfx Chips).
Beide sind nicht mehr der Oberbringer, tun es aber als Einzelkarte noch ganz gut (auch unter KNX).
Wäre halt schön, wenn Sie zusammen gängen.
Danke im Voraus.
Henning |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installation ?
Verfasst am: 21.09.2006, 16:34 Uhr
|
|
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
|
|
hm, da muss jemand anders ran, die kenn ich unter linux beide nicht.
greetz
devil |
_________________ <<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>
Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: Re: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installation ?
Verfasst am: 21.09.2006, 16:47 Uhr
|
|
Anmeldung: 16. Aug 2004
|
|
Wesentlich einfacher wäre das mit aktuellen Billigkarten (Radeon ab ~92xx oder nVidia ab ~FX-5200), die von Haus aus bereits oft 2 Ausgänge mitbringen, da die Xineramakonfiguration sehr stark von den verwendeten Treibern abhängig ist. Prinzipiell funktioniert Deine Idee in mehreren Varianten, ich denke das starten von 2 seperaten X Server käme Deiner Idee am nächsten (bzgl. dem verteilen einfacher virtueller Arbeitsflächen bin ich etwas überfragt). |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: RE: Re: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installation ?
Verfasst am: 21.09.2006, 17:09 Uhr
|
|
|
|
slh hat folgendes geschrieben::
Wesentlich einfacher wäre das mit aktuellen Billigkarten (Radeon ab ~92xx oder nVidia ab ~FX-5200), die von Haus aus bereits oft 2 Ausgänge mitbringen, da die Xineramakonfiguration sehr stark von den verwendeten Treibern abhängig ist. Prinzipiell funktioniert Deine Idee in mehreren Varianten, ich denke das starten von 2 seperaten X Server käme Deiner Idee am nächsten (bzgl. dem verteilen einfacher virtueller Arbeitsflächen bin ich etwas überfragt).
Danke erst mal.
mehrere Varianten? Zweiten separaten X Server starten, ok, aber wie ist die Herangehensweise?
Wie erkläre ich ihm auf der Konsole, das er bei startx nun die zweite Karte nehmen soll?
Außerdem habe ich die HD-install Debian like aber noch mit Hardwareerkennung und hier wird beim hochfahren immer nur die AGP-Karte gezeigt. (Beide karten laufen aber sonst ohne Probleme als Solo unter Linux)
Danke im Voraus.
Henning |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.09.2006, 18:11 Uhr
|
|

Anmeldung: 25. Mar 2005
|
|
Henning,
ist es dir überhaupt schon einmal gelungen, von beiden Karten gleichzeitig ein Signal zu erhalten? Das Bios der normalen Desktoprechner ist so programmiert, dass man entweder den AGP- oder den PCI-Slot für eine Grafikkarte verwenden kann, nicht aber beides gleichzeitig. Oder ist das eine Workstation mit besonderen Einstellungen? |
_________________ And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.09.2006, 22:15 Uhr
|
|

Anmeldung: 21. Sep 2004
|
|
Hallo Henning,
in der c't Ausgabe Nummer 10 vom 2.5.2006 wird ab Seite 228 recht ausführlich erklärt, wie man unter Linux mehrere unabhängige Monitore, Tastaturen,... an einem Rechner betreiben kann.
Ich zitiere:
" ...Das zweite Problem ist die Grafikausgabe, sprich:das X11 Window System. Der X-Server ist nicht darauf ausgelegt, mehrere Grafikkarten unabhängig voneinander zu betreiben. Beim Start sucht er nicht nur nach der ihm zugeordneten Grafikkarte, sondern scannt den PCI-Bus auch auf andere Grafikkarten, die er nach dem Motto "Es kann nur einen geben" deaktiviert.....Will man mehrere Grafikkarten unabhängig voneinander im Grafikmodus betreiben, muß man dem X-Server also die Suche nach konkurrierenden Grafikkarten oder das Abschalten dieser Karten abgewöhnen. Dazu ist ein in der Regel ein Patch am X-Server nötig....."
Bevor ich nun die halbe Nacht 7 Seiten eines c't Artikel abtippe, besorg dir die Ausgabe, falls du sie nicht ohnehin schon hast, oder kauf dir ne billige Nvidia fx 5200 (~40¤) wie slh es schon vorgeschlagen hat, und richte dir wie hier beschrieben
http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... =XfConfig2
http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... tag=Nvidia
Twinview ein.
Denkbar einfach, und funktioniert tadellos.
mfg - K |
_________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: Re: RE: Re: Dual-Monitorsystem mit Kanotix HD-Installati
Verfasst am: 23.09.2006, 00:07 Uhr
|
|
Anmeldung: 16. Aug 2004
|
|
Rein privat rate ich reinen Nichtspielern (nur denen!) eher zu ATi Radeon 92xx oder x300 (nicht höher!, maximal noch 9xxx), da hier die X.org eigenen "ati"/ "radeon" Opensourcetreiber für den reinen 2D und Xinerama Betrieb bessere Leistungen bieten als ihr "nv" Pendant - für 3D jeglicher Art ist eher "nvidia" mit kommerziellen/ closed source Treibern schneller. Beides ist ab ca. 35 EUR erhältlich, selbst habe ich eine x300 und eine 9250SE mit Xinerama im Einsatz und bin für meine Bedürfnisse (Xinerama, 2d + xv Support) gut zufrieden. |
|
|
|
|
 |
|