Autor |
Nachricht |
|
Titel: Fax-Modem: Wie ändere ich das Warten aufs Freizeichen?
Verfasst am: 03.10.2006, 23:08 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Sep 2006
|
|
Hallo!
Ich habe ein Fax-Modem eingerichtet und es sendet auch fleissig Faxe. Für den Empfang nutze ich eine Rufumleitung auf meine virtuelle Arcor-Pia-Fax-Nummer. Und da liegt jetzt mein Problem: Die Starter-Box von Arcor hat nur zwei analoge (+ 1 paralleler) Steckplätze. Auf einer habe ich mein Fest-Netztelefon, vom anderen leite ich alle Fax-Anrufe an die virtuelle PIA-Nummer um.
Deshalb kommt auf dem umgeleiteten Anschluss kein Freizeichen mehr, man kann aber trotzdem problemlos nach draußen telefonieren.
Nur - das efax-Programm (oder die Modem-Software?) erwartet scheinbar ein Freizeichen und bricht deshalb vor der Wahl einer Nummer ab. Das heißt: Ich kann über diesen Anschluss keine Faxe versenden, das würde ich aber gerne, da ich meinen Haupt-Festnetzanschluss nicht blokieren möchte.
Meine Frage: Wie kann man dem Fax-Programm sagen, dass es auch ohne Freizeichen loslegen soll?
Oder ist dafür der Modem-Treiber oder getty zuständig?
Ich habe auch schon in den man-Pages von fax & efax nachgesehen, dort aber zum Freizeichen nichts gefunden.
grüße
oli |
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: Fax-Modem: Wie ändere ich das Warten aufs Freizeichen?
Verfasst am: 03.10.2006, 23:29 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
atx0
müsste doch gehn oder nich? |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: RE: Fax-Modem: Wie ändere ich das Warten aufs Freizeiche
Verfasst am: 04.10.2006, 19:47 Uhr
|
|
Anmeldung: 13. Sep 2006
|
|
Kano hat folgendes geschrieben::
atx0
müsste doch gehn oder nich?
Danke, das die Spur war richtig, jetzt klappts!
Hab mich ein bischen durch die man-pages von fax gegraben und mit etwas probieren den richtigen Code eingegeben:
Bei der Konfigurations-Datei von Fax
/etc/efax.rc
die Zeile
# Additional options required only for transmit or only for
# receive. None normally required.
RXINIT=""
TXINIT="-i X3"
hier den Wert -i X3 oder X0 eingeben, dann klappt es!
Danke für die Hilfe!
grüße
oli |
|
|
|
|
 |
|
|
|