22.06.2024, 19:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Exzel
Titel: Gnome unter Kanotix  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:35 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 33

Hallo zusammen,

bin noch kompletter Kanotix-Anfänger, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden. Vor allem die gute HW-Erkennung hat mich echt beeindruckt.
Nur leider stört mich KDE als Desktop etwas. Ist es möglich Gnome nachzuinstallieren und wenn ja, wie?

THX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Gnome unter Kanotix  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 14:49 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Exzel,

habe es grade gestern ausprobiert. Ging problemlos mit:
apt-get install gnome

Am besten machst du das nicht in der grafischen Oberfläche, sondern gibst beim Booten in die Grub-Zeile einfach eine "3" - ohne Anführungszeichen - ein oder einsteigst mit CTRL+ALT+F1 aus dem KDE aus, meldest dich am "Promt" als root an und tippst
Code:
init 3
Meistens brauchst du dann nochmal Enter, damit du zum "Promt" kommst. Nächster Befehl dann eben
Code:
apt-get install gnome
Während der Installation gibt es nur eine Frage, mit welchem Programm du in die grafische Oberfläche einsteigen willst (KDM oder GDM).

Die Installation ging bei mir glatt, der derzeitige Gnome von Debian Sid ist sehr schön und scheint auch stabil zu sein. Habe mir ihn eine Stunde lang seit langem wieder mal angeschaut. Da geht auch viel mehr ordentlich als vor einem Jahr. Nur compiz kriegte ich interessanterweise nicht ans Laufen, nur im KDE (obwohl compiz eigentlich für den Gnome geschrieben ist).

Die Upgrades sollen manchmal zäh sein, da der Gnome in Sid reintröpfelt, und derzeit gibt es sehr offensichtlich niemanden, der den Gnome bei Kanotix beobachtet, wie es mit Upgrades aussieht - kann sich ja ändern Winken

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
butter
Titel: Gnome unter Kanotix  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 15:04 Uhr



Anmeldung: 13. Apr 2006
Beiträge: 75

Hi Exzel,

ich habe den Gnome unter Kanotix schon seit einem Jahr laufen. Kann mich bisher nicht beschweren.... Die updates laufen bisher alle problemlos! Die Vorgehensweise, die hubi beschrieben hat, habe ich auch benutzt. Jedoch gab es bei mir beim automatischen Start von gdm einige Probs. Von slam, glaube ich, gibt es einen Eintrag, der eine Lösung beschreibt. Also wie du siehst gibt es hier auch Leute die sich mit gnome auseinandersetzten. Also keine Angst! Gnome ist der bessere KDE!!!! Smilie

Gruß butter

_________________
Laptop AMD64 3200, 512MB Ram, ATI9700
kanotix-2006-01-RC4, up-to-date
2.6.18.3-slh-smp-1 mit Gnome 2.14
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Exzel
Titel: Installation schlägt wegen Abhängigkeiten fehl  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 12:49 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 33

Hallo nochmal,

hab' das heute versucht, doch leider erscheint die Fehlermeldung, dass die Installation von anderen Paketen abhängt.

Wie kann man diese lösen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Installation schlägt wegen Abhängigkeiten fehl  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 12:56 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Exzel, wie es heute ist, kann ich nun leider nicht mehr sagen. Da ich Beryl als 3D-Windowmanager verwende, brauche ich keine Gnome-Sachen mehr und habe sie vorgestern deinstalliert. Aber Gnome soll in Sid öfter mal nur halb drinnen sein.

Vielleicht kann ein Gnome-Nutzer sagen, ob die Pakete für 2.16 grade reinkommen.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Exzel
Titel: RE: Installation schlägt wegen Abhängigkeiten fehl  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 20:07 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 33

@hubi. Ist ja auch kein Problem. Leider bin ich nicht eher dazugekommen die Installation auszuprobieren.

Bin ja schon froh so eine gute Distribution gefunden zu haben und noch dazu einen guten Support.


Bis dann.

Exzel
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: Re: Gnome unter Kanotix  BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 22:40 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
butter hat folgendes geschrieben::
Gnome ist der bessere KDE!!!! Smilie

Gruß butter


Das glaubste doch selber nicht oder. GNOME ist hoechstens fuer ne Oma das bessere KDE, fuer seriose User ist GNOME nix. KDE is the best!!!

Zu den Updates: KDE hat nen direkten Draht zu Debian. Gnome nicht. Bis die 2.16 drinne ist wird noch a bissle Zeit vergehen, aber ich denke bis Dezember ist es fertig, da kommt Etch raus (Debian 4.0) und das werden die GNOME in der neusten Version ins Repo stellen. Wer die neuste Version von GNOME haben will und GNOME Freak ist, dem empfehle ich Foresight Linux oder Ubuntu Edgy Eft. Ich fuehre Test von neusten Desktopvarianten von Linux durch und habe auch Edgy mit GNOME 2.16 getestet und kann aber sagen das GNOME 2.16 TRASH ist, genau wie Ubuntu.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.