02.05.2025, 21:57 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michaa
Titel: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 17:21 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

Hi,

habe heute das GE update durchgeführt. Dabei ist mir beim anschließenden starten wieder die meldung aufgefallen ( gab es wohl auch schon in der vorversion ) das OpenGL nur in der software emulation läuft usw ...grafikkartentreiber installieren usw.

Ist das ein prinzipielles linux? debian? kanotix? problem oder kann man da was machen?

Beim googeln bin ich über diese seite gestolpert, die opengl support für GE unter linux beschreibt.

http://www.larsen-b.com/Article/231.html

Ich habe davon sowenig ahnung und werde, auch weil ja bei kanotix die nvidia grafiktreiberinstallation ein kanotixeigener hack ist (?) , da mal schön die finger davon lassen. Aber vielleicht ist sie ja für die GRAKA fachleute anregung für lösungen ( oder vielleicht auch längst bekannt).

Sehe eben dass isch das wohl nur auf intel chips bezieht Traurig

Wie auch immer, geht was in richtung opengl und GE nit nvidia?

Meine GRAKA:

Nvidia FX5200 (gainward)
Kanotix-easter RC4 mit aktuellem d-u (bis auf heute, weil da neue-alte compiler reinkommen und ich erstmal abwarte))

michaa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ted
Titel: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 19:05 Uhr

Anmeldung: 04. Jul 2006
michaa hat folgendes geschrieben::
Hi,

habe heute das GE update durchgeführt. Dabei ist mir beim anschließenden starten wieder die meldung aufgefallen ( gab es wohl auch schon in der vorversion ) das OpenGL nur in der software emulation läuft usw ...grafikkartentreiber installieren usw.

Hallo Micha

Welches GE Update? Wußte gar nicht das es eins gibt.
Bei mir wird nach "apt-get install googleearth" angezeigt das ich die aktuelle Version installiert habe. Dasselbe auch direkt aus GE heraus (Hilfe/Auf Online Updates prüfen).

Zitat:

Ist das ein prinzipielles linux? debian? kanotix? problem oder kann man da was machen?

Ich hab da gar kein Problem und hab ne Uralt-Nvidia Geforce 2 MX mit 32MB Ram. Und die rennt sehr schön unter OpenGL mit GE.

Wie hast Du GE installiert?
Verwendest Du denn nicht das Debian-Paket?

--
Fujitsu-Siemens Amilo A1630 / Amd Athlon 64 3700+
Kernel 2.6.18.5-slh-smp-1

NoName Desktop / Amd Athlon XP 2000+
Kernel 2.6.18.4-slh-up-1

michaa
Titel: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 19:25 Uhr

ted hat folgendes geschrieben::
michaa hat folgendes geschrieben::
Hi,

Hallo Micha

Welches GE Update? Wußte gar nicht das es eins gibt.

Das war ein spezialupdate nur für mich (weil ich GE so lange nicht mehr benutzt hatte und es als *.bin direkt installiert hatte Winken )

Zitat:

Doch, ab heute Winken.

Ich weiß auch nicht was es mit der OpenGL warnung auf sich hat. Nur hätte ich nichts dagegen wenn ich das optimum aus meiner graka herausbekäme.

michaa

BlueOrangeLive
Titel: RE: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 23:05 Uhr

Anmeldung: 16. Mai 2006
Hallo michaa

Ich hatte auch mit googleearth opengl software emulation probleme.
Bei mir wohl nach einem Kernelupdate.
Gehollfen hat mir ein neuinstalieren der nVidia Treiber mit "install-nvidia-debian.sh" .

gruß Jürgen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
zulu9
Titel: Re: RE: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 23:22 Uhr

Anmeldung: 31. Jul 2004

BlueOrangeLive hat folgendes geschrieben::
Hallo michaa

Ich hatte auch mit googleearth opengl software emulation probleme.
Bei mir wohl nach einem Kernelupdate.
Gehollfen hat mir ein neuinstalieren der nVidia Treiber mit "install-nvidia-debian.sh" .

gruß Jürgen

Hi!
Nach einem Kernel-Update müssen die 3D-Treiber (nvidia/ati) immer neuinstalliert werden. Genauso wenn sich gewisse Teile des x-servers updaten.

michaa
Titel: Re: RE: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 00:01 Uhr

ahhhhhhhhhhhh, da habe ich wohl gepennt. Mir war das zwar im prinzip klar, aber da es in letzter zeit nach d-u mit grafikrelevanten paketen ohne weitere fehler auch ohne neuinstall der nvidia treiber lief dachte ich, dass das obsolet geworden wäre ... mitnichten. Danke für die hinweise. GE läuft wie geschmiert!

michaa

severin
Titel: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:12 Uhr

Anmeldung: 18. Mar 2004

ted hat folgendes geschrieben::
Wo gibt's das denn, bitte?

Gruss,
Severin

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
slam
Titel: RE: Re: googleearth opengl software emulation  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:30 Uhr

Anmeldung: 05. Okt 2004
@severin,
auf der Insel wo alle hinwollen weil's dort so schön ist /dl/debian/googleearth_4.0.2091-1_i386.deb.
Falls Dein Reisebüro diese Insel nicht kennt, frag mal im IRC.
Greetings,
Chris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.