02.05.2025, 21:56 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jeydee
Titel: Wenn Beryl nicht richtig startet oder sich mit Kopete beisst  BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:25 Uhr

Anmeldung: 12. Mai 2005
Ich habe beinah ständig das Problem das beim KDE Start Beryl auf den Crash Fallbackmanager kwin geht oder Kopete nicht richtig startet und als Processzombie rumhängt. .beryl-managerrc löschen, X restarten oder in .beryl-mangerrc active_wm=0 setzen ist auf Dauer auch nicht der Hit. Ich vermute es liegt daran das die Programme quasi gleichzeitig starten und sich dadurch in die Quere kommen. Da ich nicht weis ob man in den ~/.kde/Autostart/***.desktop's ein Delay einbauen kann habe ich eine kleine
Delay Lösung gebaut.
Zuerst dem Session-Manager sagen das er sich beryl-manager und kopete nicht merken soll.
Kontrolzentrum -> KDE-Komponenten -> Sitzungsverwaltung
unter Erweitert unten auszuschliessende Programme
beryl-manager:kopete eintragen, wichtig : zwischen den Programmen.
Somit versucht der Session-Manager nicht auch noch die Programme zu starten.
Zweitens den eventuellen File beryl.desktop aus /usr/share/autostart oder
home -> ~/.kde/Autostart wieder löschen.
Drittens eine kleine Datei in home -> ~/.kde/Autostart namens delaystart erstellen mit folgendem Inhalt:
#!/bin/bash
sleep 6;
beryl-manager
sleep 15;
kopete
exit 0
speichern und auf chmod 0755 setzen, das wars .. X restarten.
Nun wird mit sleep 6 der beryl-manager erst 6 sec. nach KDE Start gestartet und nach weiteren 15 sec. folgt Kopete. Die Zeiten kann man beliebig ändern, beryl braucht aber ne Weile mit Splash usw. ....
Ich sehe das Ganze als Notlösung bis Beryl bei den nächsten Updates richtig eingetaktet ist. Bei etlichen Test X Restarts und Voll Reboots
funktioniert diese Notlösung einwandfrei, Beryl startet nun immer richtig mit dem Emerald Manager und Kopete kommt auch sauber hoch.
Noch ein Tip am Rande ... auf gnome-look.org gibt es unter Compiz noch viele Themen die, wenn für Emerald dabei steht, man sich in den Emerald
Manager importieren kann. Mein Favorit ist derzeit Darkly Glassed Smilie

Grüsse
Jörg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.