Autor |
Nachricht |
|
Titel: Wo ist denn root hin?
Verfasst am: 01.11.2006, 19:49 Uhr
|
|
Anmeldung: 11. Mai 2006
|
|
Hallo, habe nun erfolgreich 2006-01 RC4 installiert, beim login-screen von kde steht aber nur mein "normaler" Benutzername zur Wahl, kann nicht mal "root" als Benutzername manuell schreiben (kriege dann eine Fehlermeldung)
Ist root weggespart worden (su/sudo funktioniert) oder bin ich einfach zu doof? |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Wo ist denn root hin?
Verfasst am: 01.11.2006, 19:56 Uhr
|
|

Anmeldung: 08. Jul 2006
|
|
Ist so gewollt. In der Regel sollte x nicht als root gestartet werden. Wegen der Sicherheit. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 01.11.2006, 20:06 Uhr
|
|

Anmeldung: 05. Apr 2005
|
|
Zum X-100sten male:
Man sollte normale Arbeiten nicht als root machen... Sicherheitsrisiko (Windows XP Home Syndrom)!
Man sollte normale Arbeiten nicht als root machen... Sicherheitsrisiko (Windows XP Home Syndrom)!
Nur wenn Systemverwaltende Tätigkeiten zu machen sind und das jew. Programm nicht per Default sowieso nach dem root-PW fragt, entweder per Konsole (sux bzw. su) / KDE->Befehl ausführen->Erweitert->Mit anderer Benutzerkennung ausführen oder per kdesu das Programm temporär als root starten.
siehe auch: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 862#132862
http://archive.kanotix.com/index.php?na ... 8610#58610
mfg. Hack-o-Master |
_________________ sidux2007-02 64Bit, Kernel 2.6.23rc..(Crypto-root), X.org 7.3, KDE 3.5.7
http://bernd-das-brot.de.be | Gästebuch , certified B.O.F.H.
Zuletzt bearbeitet von Hack-o-Master am 01.11.2006, 20:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
Titel: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!
Verfasst am: 01.11.2006, 20:27 Uhr
|
|
|
|
OK, hab ich kapiert. Wunderte mich ja nur, weil root ja noch im KDE-Anmeldebildschirm von Easter-RC4 vorhandenwar
Habe nun aber ploetzlich ein neues Problem: kdesu will mein root-passwort nicht akzeptieren (ging vorher eigentlich, bin mir keiner Schuld bewusst). In der Konsole funktioniert es aber mit "su".
Wirklich, habe das Passwort nicht geaendert!
Any ideas? |
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!
Verfasst am: 01.11.2006, 20:30 Uhr
|
|

Anmeldung: 22. Jan 2006
|
|
gabor hat folgendes geschrieben::
OK, hab ich kapiert. Wunderte mich ja nur, weil root ja noch im KDE-Anmeldebildschirm von Easter-RC4 vorhandenwar
Habe nun aber ploetzlich ein neues Problem: kdesu will mein root-passwort nicht akzeptieren (ging vorher eigentlich, bin mir keiner Schuld bewusst). In der Konsole funktioniert es aber mit "su".
Any ideas?
Ja mach ein dist-upgrade dann ist das Problem mit dem kdesu behoben. Ist ein altes Problem. Das einschalten des Root Accounts ist moeglich, empfehle ich aber nicht. Tu das nur, wenn du wirklich weisst was du tust. |
_________________ Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 01.11.2006, 20:33 Uhr
|
|

Anmeldung: 05. Apr 2005
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.11.2006, 16:01 Uhr
|
|
|
|
OK und vielen Dank fuer die Hilfe. Hat geklappt. Werde wohl das naechste mal etwas besser suchen...  |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 03.11.2006, 16:45 Uhr
|
|
Anmeldung: 10. Sep 2004
|
|
Zitat:
Zum X-100sten male:
und wenn dus 100 mal schreibst nimm dafür nicht wieder die Kühlschranktür!  |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2006, 11:06 Uhr
|
|

Anmeldung: 15. Okt 2006
|
|
gabor hat folgendes geschrieben::
Any ideas?
Easter-Egg funktioniert ja auch im Gegensatz zum Preview Release 2006-01-RC4! Nur ist jetzt das Root-Kennwort bei der Konsole futsch! Ich krieg's nicht auf die Reihe. Gab's da nicht mal einen Hinweis zu??? Ist nacht dem dist-upgrade passiert!
Easter-Egg startet ja auch lieb und artig IMMER durch und verhaspelt sich nicht irgendwo im X oder diesr Gegend! |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2006, 11:11 Uhr
|
|
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
|
|
siehe post von hack-o-mastewr etwas höher
greetz
devil |
_________________ <<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>
Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2006, 16:52 Uhr
|
|

Anmeldung: 15. Okt 2006
|
|
yeap - funzt!
ABER: warum will das Preview Release 2006-01-RC4 nicht so laufen wie das EASTER-EGG und ganz lieb und artig starten??
Ich hab's aufgegeben nach den Ursachen zu suchen, denn tagelang wusel ich herum und nix klappt. Gibt es ein startscript unter K, welches man abgleichen kann? Gibt es unterschiede die dort auffindbar sind (nein, nicht von mir - dafür habe ich zu wenig Ahnung; außer vielleicht Buchstaben zu vergleichen....) |
_________________ asus p4p800-deluxe, P4-HT-3GHz, 2GB-Ram, 1,2TB-HD, ATI-9600 Gfx
Mac G4; Logic-Audio Platinum 6.4; 2GB-Ram, 500GB-HD
|
|
|
|
 |
|