01.05.2025, 18:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gabor
Titel: Wo ist denn root hin?  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 19:49 Uhr

Anmeldung: 11. Mai 2006

Hallo, habe nun erfolgreich 2006-01 RC4 installiert, beim login-screen von kde steht aber nur mein "normaler" Benutzername zur Wahl, kann nicht mal "root" als Benutzername manuell schreiben (kriege dann eine Fehlermeldung)
Ist root weggespart worden (su/sudo funktioniert) oder bin ich einfach zu doof?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Wo ist denn root hin?  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 19:56 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Ist so gewollt. In der Regel sollte x nicht als root gestartet werden. Wegen der Sicherheit.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hack-o-Master
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 20:06 Uhr

Anmeldung: 05. Apr 2005
Zum X-100sten male:

Man sollte normale Arbeiten nicht als root machen... Sicherheitsrisiko (Windows XP Home Syndrom)!
Man sollte normale Arbeiten nicht als root machen... Sicherheitsrisiko (Windows XP Home Syndrom)!

Nur wenn Systemverwaltende Tätigkeiten zu machen sind und das jew. Programm nicht per Default sowieso nach dem root-PW fragt, entweder per Konsole (sux bzw. su) / KDE->Befehl ausführen->Erweitert->Mit anderer Benutzerkennung ausführen oder per kdesu das Programm temporär als root starten.

siehe auch: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 862#132862
http://archive.kanotix.com/index.php?na ... 8610#58610

mfg. Hack-o-Master

Zuletzt bearbeitet von Hack-o-Master am 01.11.2006, 20:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
gabor
Titel: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 20:27 Uhr

OK, hab ich kapiert. Wunderte mich ja nur, weil root ja noch im KDE-Anmeldebildschirm von Easter-RC4 vorhandenwar
Habe nun aber ploetzlich ein neues Problem: kdesu will mein root-passwort nicht akzeptieren (ging vorher eigentlich, bin mir keiner Schuld bewusst). In der Konsole funktioniert es aber mit "su".
Wirklich, habe das Passwort nicht geaendert!
Any ideas?

hey_ian
Titel: Re: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 20:30 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
gabor hat folgendes geschrieben::
OK, hab ich kapiert. Wunderte mich ja nur, weil root ja noch im KDE-Anmeldebildschirm von Easter-RC4 vorhandenwar
Habe nun aber ploetzlich ein neues Problem: kdesu will mein root-passwort nicht akzeptieren (ging vorher eigentlich, bin mir keiner Schuld bewusst). In der Konsole funktioniert es aber mit "su".
Any ideas?

Ja mach ein dist-upgrade dann ist das Problem mit dem kdesu behoben. Ist ein altes Problem. Das einschalten des Root Accounts ist moeglich, empfehle ich aber nicht. Tu das nur, wenn du wirklich weisst was du tust.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Hack-o-Master
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 20:33 Uhr

Anmeldung: 05. Apr 2005
@gabor

Eine Version die bei einem dist-upgrade rüberkam führte dazu das kdesu nicht mehr funktionierte, ist aber mittlerweile (nach einem weiteren apt-get update && apt-get dist-upgrade in einer normalen Konsole ohne gestartes KDE) wieder in Ordnung.

siehe auch:
http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 735#138735
http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 834#136834

mfg. Hack-o-Master

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
gabor
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 16:01 Uhr

OK und vielen Dank fuer die Hilfe. Hat geklappt. Werde wohl das naechste mal etwas besser suchen... Smilie

datebro
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 16:45 Uhr

Anmeldung: 10. Sep 2004

Zitat:
Zum X-100sten male:

und wenn dus 100 mal schreibst nimm dafür nicht wieder die Kühlschranktür! Winken

kanotix-reh
Titel: Re: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 11:06 Uhr

Anmeldung: 15. Okt 2006

gabor hat folgendes geschrieben::
Any ideas?

Easter-Egg funktioniert ja auch im Gegensatz zum Preview Release 2006-01-RC4! Nur ist jetzt das Root-Kennwort bei der Konsole futsch! Ich krieg's nicht auf die Reihe. Gab's da nicht mal einen Hinweis zu??? Ist nacht dem dist-upgrade passiert!
Easter-Egg startet ja auch lieb und artig IMMER durch und verhaspelt sich nicht irgendwo im X oder diesr Gegend!

devil
Titel: Re: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 11:11 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
siehe post von hack-o-mastewr etwas höher

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

kanotix-reh
Titel: Re: Wo ist denn root hin? ...und das root-passwort spinnt!  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 16:52 Uhr

Anmeldung: 15. Okt 2006

yeap - funzt!
ABER: warum will das Preview Release 2006-01-RC4 nicht so laufen wie das EASTER-EGG und ganz lieb und artig starten??
Ich hab's aufgegeben nach den Ursachen zu suchen, denn tagelang wusel ich herum und nix klappt. Gibt es ein startscript unter K, welches man abgleichen kann? Gibt es unterschiede die dort auffindbar sind (nein, nicht von mir - dafür habe ich zu wenig Ahnung; außer vielleicht Buchstaben zu vergleichen....)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.