02.05.2025, 21:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nurich
Titel: Zugriff auf Server  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 17:20 Uhr

Anmeldung: 06. Jun 2006

Hallo,

ich habe zwei Rechner, Rechner (A) und Rechner (B) miteinander verbunden.

Rechner (A) soll der Server sein, hat eine Netzwerkkarte und ist nicht mit dem Internet verbunden.

Rechner (B) hat zwei Netzwerkkarten. eth0 ist mit meinem Router ins Internet verbunden und bekommt seine IP per dhcp.

eth1 ist mit Rechner (A) verbunden und hat eine feste IP. An Rechner (A) ist ein Drucker der auch übers Netzwerk funktioniert, ssh funktioniert ebenfalls.

An Rechner (A) ist ein Ordner zum Datenaustausch und für Office freigegeben, mittels fish://<ip> kann ich darauf mit dem konqueror zugreifen.

Wenn ich am Rechner (B) im Konquoeror mit
Code:
lan://<ip>

auf den Server zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
Interner Serverfehler, es wurden unerwartete Daten von <ip>empfangen

Am Rechner (A) kommt bei der gleichen Eingabe die Fehlermeldung
Code:
Der LIsa-Dämon scheint nicht aktiv zu sein- und das root den aktivieren soll.

Lisa ist allerdings auf beiden Rechnern gestartet.

Bei Koffice kann ich, um ein Dokument zu öffnen, in einer Eingabezeile
Code:
fish://<ip>/pfad/zur/freigabe

eintippen. Bei openoffice leider nicht, kennt da jemand vielleicht eine Möglichkeit?

Kann mich jemand bitte in die richtige Richtung schubsen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nurich
Titel: Zugriff auf Server  BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:44 Uhr

Anmeldung: 06. Jun 2006

Mit NFS klappt das prima, jetzt muß ich nur noch die Berechtigungen für die Dokumente in den Griff bekommen.

Edit: Komisch, hab grade festgestellt das nur OO sich querstellt was das editieren und speichern von Dokumenten im gemounteten Ordner betrifft. KOffice und Kwrite machen das anstandslos. Fehlt mir da irgendetwas für OO um Dokumente per NFS zu editieren und zu speichern?

Wäre dankbar für jede Idee diesbezüglich.

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.