03.05.2025, 11:50 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mikel65
Titel: 2. Soundkarte ohne Ton  BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 08:58 Uhr

Anmeldung: 12. Aug 2005

Habe zwei Probleme mit meiner Soundkartenkonfiguration unter Kanotix 2006-1-RC4. Hardwaremäßig habe ich eine Soundkarte auf dem Motherboard Asus P4P800 sowie eine zusätzliche Terratec Aureon Fun 5.1. Mit Amarok und VDR über Xine habe ich nur ein Tonsognal an der jeweils als erste konfigurierten Soundkarte, die Lautsprecher an der zweiten Karte bleiben immer stumm. Ich möchte über Xine parallel an einer Karte ein Stereosignal und an der zweiten Karte ein 5.1 Signal haben.
cat /proc/asound/cards liefert mir:
[CMI8738MC6 ]: CMI8738-MC6 - C-Media PCI CMI8738-MC6
C-Media PCI CMI8738-MC6 (model 55) at 0xd400, irq 225
1 [ICH5 ]: ICH4 - Intel ICH5
Intel ICH5 with AD1985 at 0xfebff800, irq 201
Im K-kontrollsystem habe ich die Ausgabe bereits auf ALSA gestellt.

An die Terratec Aureon Fun 5.1.möchte ich ein analoges 5.1 Boxensystem anschliessen, leider habe ich aber am Line-Out 3 (Center/ Sub) überhaupt kein Signal. Die Optionen unter Alsamixer erscheinen mir teilweise rätselhaft, ich habe auch mit diversen Einstellungen keine Änderung erreicht.

Erstes Problem: Wie bekomme ich eine parallele Tonausgabe auf beide Soundkarten?
Zweites Problem: Wie bekomme ich alle Kanäle meiner Terratec Aureon Fun 5.1 eingeschaltet?

Im Voraus vielen Dank für alle Tips!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: 2. Soundkarte ohne Ton  BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 14:31 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

Hast du dir schon mal die infos im wiki auf http://alsa.opensrc.org/ zum betrieb mehrerer soundkarten angeschaut?
Besonders diese beiden kapitel scheinen hilfreich:

Multiple Cards - Configuration examples for multiple sound cards
Surround Sound - How to use surround sound with ALSA

michaa

mikel65
Titel: 2. Soundkarte ohne Ton  BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 07:53 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich gleich mal an´s studieren begeben, sieht vielversprechend aus.

mikel65
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 13:06 Uhr

Leider klappt es nach wie vor nicht, habe es nicht hinbekommen. Daher habe ich den Thread nochmals neu eröffnet: http://www.kanotix.com/index.php?name=P ... 483#144483

Vielen Dank für alle Tips!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.