01.05.2025, 22:05 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmendrich
Titel: Warum sieht OpenOffice so sch... aus?  BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 21:59 Uhr

Anmeldung: 09. Okt 2006

Hallo,

kurze Frage. Nach Installation sieht ein frisches OpenOffice-Programm nicht toll aus. Die Menüs sind fast so groß, wie der Arbeitsbereich.
Das läßt sich beheben, wenn man openoffice-kde installiert. Prima soweit. Ich möchte allerdings fluxbox benutzen. Dort sieht ein gestartetes OpenOffice-Programm wieder scheiße aus. Kann man das auch unter fluxbox angenehmer gestalten?

Gruß
Schmendrich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Warum sieht OpenOffice so sch... aus?  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 06:25 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
/Extras/Optionen/Ansicht/Skalierung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
tomtom+
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 15:40 Uhr

Anmeldung: 11. Sep 2006
sollte auch gehen:

Code:
apt-get install openoffice.org-gtk

Tom

schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 19:31 Uhr

Anmeldung: 09. Okt 2006

Danke,

ersteres hat funktioniert. *-gtk hatte ich schon installiert.

Gruß
Schmendrich

spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 20:05 Uhr

Anmeldung: 10. Dez 2004
Leider kann man via /Extras/Optionen/Ansicht/Skalierung nur die Schrift skalieren. Gibt es auch irgendeinen Kniff, um die Icons größer zu bekommen (so 32x32)?

Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 20:14 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
Icons? Meinste Toolbar Icons? Gehste auf Tools->Options->OpenOffice.org im TreeView->View. Da kannste Groesse und Style der Icons einstellen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 20:59 Uhr

Schon klar. Nur da kann ich ja keine absolute Größe einstellen, nur klein und groß. Und groß finde ich noch sehr klein.

Linux-Userin #213445

hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:37 Uhr

spacepenguin hat folgendes geschrieben::
Schon klar. Nur da kann ich ja keine absolute Größe einstellen, nur klein und groß. Und groß finde ich noch sehr klein.

Tja ich fürchte das musste wohl in Kauf nehmen. Kenne zumindest keinen Einstellungsdialog wo man das der Größe nach spezifizieren kann. Kann ja sogar sein es sind keine Icons in bestimmten Größen dabei, wie z.B. 32*32.

spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 16:43 Uhr

Gibts für OOo sowas wie bugs.kde.org wo man das mal in eine wishlist eintragen kann? Gibts vielleicht sogar schon Icon Themes für OOo mit größeren Icons (die im Idealfall vielleicht nicht nur solche "die Geschmäcker sind verschieden" Strichzeichnungen sind wie die originalen Icons)?

Linux-Userin #213445

The_Member
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 13:34 Uhr

Anmeldung: 19. Aug 2006

Wie kann ich OO installieren und gleichzeitig KOffice von der Platte werfen? Letztmalig habe ich OO mit -testing installiert, da mir dies so geraten wurde. Ist dies immernoch der Fall oder kann man nun OO sauber einstezen?

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 14:09 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
OOo ist jetzt o.k.
Code:

apt-get update
apt-get install openoffice.org openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de openoffice.org-help-de ttf-opensymbol --Yes

entfernen von K-Office
Code:

apt-get remove koffice kword kivio kivio-data kspread kchart kexi kpresenter kugar kthesaurus --Yes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 14:34 Uhr

jokobau hat folgendes geschrieben::
OOo ist jetzt o.k.
Naja, mit Freetype 2.2 kann es immer noch nicht umgehen, daher sieht es ohne Antialiasing weiterhin bescheiden aus.

hubi

acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 15:09 Uhr

Anmeldung: 24. Aug 2006
Warum eigentlich nicht? Ich habe jetzt, glaube ich, in den letzten etwa vier Wochen dreimal OOo-Pakete in einer Größenordnung von jeweils ca. 120 MB runtergeladen. Insgesamt also an die 400 MB. Aber Augenschmerzen bei der Schrift kriege ich immer noch.

hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:25 Uhr

Die msttcorefonts mit Antialiasing gehen so, aber da muss vermutlich auch dpkg-reconfigure fontconfig-config danach konfiguriert sein (was für Satz!). Da ich vieles auch am Arbeitsplatz mit MSOffice austauschen muss, verwende ich die Schriften sowieso.

Warum es so ist: mir kam mal beim Rumlesen vor, dass OOo und Freetype sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben scheinen. Irgendwie schräg, da alle anderen Programme binnen kürzester Zeit mit Freetype 2.2 konnten.

Aber irgendwie habe ich auch keine Lust mehr, da rumzulesen. Schade nur, dass beim KOffice der Abstand zwischen den Zeichen noch immer nicht ebenmäßig ist, daher für den produktiven Einsatz ausfällt.

hubi

Lanzi
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:21 Uhr

Anmeldung: 11. Feb 2006

Kann ich mich mal kurz reinhängen? Wenn nicht bitte einfach ignorieren.

Ich habe eben von Euch von Freetype gelesen. Auf deren HP steht "Recent versions of the Qt library support the XRender extension that uses FreeType 2 to generate anti-aliased text.".
heißt das zu gut deutsch, dass wenn ich Freetype instaliere, meine Schriften unter KDE generell etwas besser aussehen werden? Ich finde jetzt drei Wochen nach dem Umstieg auf Kanotix (von W*****s) die Schriften immer noch problematisch und nicht sehr gut lesbar. Danke für alle Infos

hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:30 Uhr

Lanzi,

Freetype 2.2 ist installiert (außer du hast eine nicht upgedatete 2005-04). Aber du kannst mal die Ausgabe davon posten:
Code:
dpkg -l libfreetype6
hubi

hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:43 Uhr

Lanzi hat folgendes geschrieben::
Ich finde jetzt drei Wochen nach dem Umstieg auf Kanotix (von W*****s) die Schriften immer noch problematisch und nicht sehr gut lesbar. Danke für alle Infos

Hier mal eine Anleitung:
Code:
CTRL+ALT+F1
root
[Passwort]
init 3
apt-get update
rm -rf /etc/fonts
apt-get install --reinstall --yes -o DPkg::Options::=--force-confmiss -o DPkg::Options::=--force-confnew fontconfig fontconfig-config
apt-get install msttcorefonts
fix-fonts -e
dpkg-reconfigure fontconfig-config
init 5
Die Antworten bei "dpkg-reconfigure fontconfig-config" sind: nativ - immer - ja/nein
ja: wenn die Hauptschriften TTFs sind (Arial, Times et al)
nein: wenn die Hauptschriften Tahoma oder Helvetica sein sollen

init 5 bringt dich wieder in X, und dort wählst du im KDE-Kontrollzentrum deine gewünschten Schriften aus. Auch kannst du dann Antialiasing rausnehmen, wenn du das willst (ich habe AA zwischen 1 und 17 Punkten ausgeschlossen). Danach hast du einen sehr "windozi" Schriften-Look.

Diese Anleitung ist etwas umfassender als sie vermutlich sein muss, beugt aber jeglichem Problem mit der Rekonfiguration vor.

Grüße
hubi

Lanzi
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 20:07 Uhr

danke für die schnelle Hilfe. Komme heute nicht zum testen, werde es morgen machen (oder evtl. noch heute Nacht). Meine Kanotixversion ist eine aktueller RC4 auf neuem Stand mit dist-upgrade. Insofern werde ich wohl freetype haben.
Melde mich dann.

Vielen Dank

Lanzi
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 22:11 Uhr

@hubi:
freetype 2 scheint installiert zu sein. Ich poste mal schnell die Ausgabe und werde dann mal nach Deiner Anleitung vorgehen. Melde mich dann wieder.

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii libfreetype6 2.2.1-5 FreeType 2 font engine, shared library files

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.