01.05.2025, 22:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Solar
Titel: Gelöst: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 16:42 Uhr

Anmeldung: 12. Nov 2006

Hallo,

ich habe heute die RC4 aufgespielt. Bis auf das GParted nicht in der Lage war eine 120GB Platte zu erkennen lief alles reibungslos. Nun versuche ich aber das Programm tpb einzurichten. Das programm stellt eine On-Screen Anzeige für die Lautstärketasten des IBM's zur verfügung. Dafür wird /dev/nvram benötigt. Dieses Device wird aber leider nach jedem Neustart von irgend einem Prozess gelöscht. Auch ein neues Anlegen mit mknod /dev/nvram c 10 144 hilft nicht.

Habt ihr eine Idee?

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Solar am 14.11.2006, 09:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Achilles
Titel: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 20:29 Uhr

Anmeldung: 13. Feb 2004
Hallo Solar,
in der Datei /etc/default/tpb den Eintrag START_TPB="true" eingefügt?
Gruß, Achilles

Solar
Titel: Re: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 04:52 Uhr

Hallo Achilles,

der Eintrag START_TPB="true" in der Datei /etc/default/tpb ist vorhanden.

Stefan

Achilles
Titel: Re: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 19:32 Uhr

Anmeldung: 13. Feb 2004
Hallo Solar,
hab zwar kein Laptop aber die Suche bei Google zeigt zum Beispiel auch folgendes:

If the character devices /dev/nvram, /dev/rtc or /dev/mem do not exist on your system, you can create them (as root) with:

mknod /dev/nvram c 10 144
mknod /dev/rtc c 10 135
mknod /dev/mem c 1 1

or just (also as root)

make devices

in nvram-wakeup directory.

Gruß, Achilles

Solar
Titel: Re: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 05:56 Uhr

Hallo Achilles,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Das Device nvram habe ich so wie Du beschrieben hast erzeugt. Mein Problem war das es nach jedem Neustart gelöscht wurde. Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Bei irgend einem apt-get install wurde udev eingerichtet. Hier habe ich einige Änderungen gemacht und in /etc/modules habe ich nvram eingetragen. Was nun wirklich geholfen hat habe ich nicht mehr genauer untersucht.

Stefan

horo
Titel: Re: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 07:52 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003
Zitat:

Hier habe ich einige Änderungen gemacht...

Wäre nett, wenn Du's näher beschreiben könntest. Dann solltest Du auch Dein Startposting umbenennen in z.B. "Gelöst: IBM Thinkpad und /dev/nvram", damit es für andere leichter einzuordnen ist.

Ciao Martin

Solar
Titel: Re: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 09:27 Uhr

Hallo Martin,

ich habe gerade einige Änderungen rückgängig gemacht um zu sehen was wirklich benötigt wird. Änderungen an der udev Konfiguration waren nicht notwendig lediglich benötigt wird der Eintrag von nvram in die Datei /etc/modules.

Stefan

Georgy
Titel: RE: Re: IBM Thinkpad und /dev/nvram  BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 09:43 Uhr

Anmeldung: 01. Jan 2004
kleie ursache, große wirkung *g*
wundert mich dass ich nicht auch schon dem problem begegnet bin. aber vermutlic hweiss ichs einfach nicht mehr Winken

grüßchen
me

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.