Autor |
Nachricht |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 12:41 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Apr 2005
|
|
Die Naturwissenschaften zum Beispiel.
Altgriechisch und Neugriechisch sind wohl ungefähr gleich weit voneinander entfernt wie Latein und Italienisch. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich einen Südtiroler lateinisieren höre - obwohl, mit Deutsch oder Englisch ist's da auch nicht besser...
Vielfach dürfte die ursprüngliche Aussprache bei toten Sprachen verloren gegangen sein, aber das gesprochene H im Altgriechischen wird nicht angezweifelt. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 13:24 Uhr
|
|

Anmeldung: 05. Okt 2004
|
|
Also, die H-Sache liess mir keine Ruhe und so habe ich mal nachgelesen. So sah z.B. der Name der Göttin Hera ursprünglich aus: HHRA, dann vereinfacht mit der Glyphe ├HRA. Daraus wurde dann ἭΡΑ, und im Neugriechischen HRA. Tatsächlich kommt dieser gehauchte "H"-Laut aus dem Attischen, und war unbestritten - auch gesprochener - Bestandteil des klassischen Algriechisch. Er ging der Sprache dann im Laufe der langen Byzantinischen Zeit praktisch vollig verloren, und wurde spätetestens mit der Sprachreform 1982 auch aus der Schriftsprache verbannt.
Wer Altgriechisch in der Schule lernen musste, hat also eigentlich Attisch gelernt.
Das moderne Griechenland kämpft übrigens immer wieder international für die Abschaffung des H-Lautes auch in der Transskiption in anderen Sprachen, wird sich dabei aber wohl nie durchsetzen. So entsteht das Kuriosum, dass man Griechische Namen und Lehnworte in anderen Sprachen auf eine (alte) Art und Weise schreibt, die ein heute lebender Grieche so gar nicht mehr aussprechen kann.
Greetings,
Chris |
_________________ "An operating system must operate."
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 13:48 Uhr
|
|

Anmeldung: 24. Aug 2006
|
|
slam hat folgendes geschrieben::
Aber, um acheronta.movebo's Worte ein wenig missbrächlich zu verwenden, nicht nur Jura und Psychlologie, sondern wohl auch Etymologie und Philologie sind eher "weiche" Wissenschaften. Gibt es eigentlich eine andere harte neben Mathematik?
Greetings,
Chris
Jura ist überhaupt keine Wissenschaft, auch wenn sie sich fälschlicherweise als Rechtswissenschaft bezeichnet. Wir wollen hier keine großartigen semantischen Betrachtungen anstellen, aber wenn ich mal auf die Schnelle eine Definition für den Begriff Wissenschaft aus dem Ärmel schütteln soll, so würde ich folgendes sagen. Eine Wissenschaft nähert sich ihrem Untersuchungsobjekt in einem Dreischritt: Woher kommt es, was ist es, wie wirkt es. Jura ist hingegen bloß dümmliches Nachplappern und Fällelösen. Eine Berufsausbildung eben, aber kein Studium. |
_________________ BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: de bello debiano - lateiner hier?
Verfasst am: 15.11.2006, 13:52 Uhr
|
|

Anmeldung: 24. Aug 2006
|
|
der_kossi hat folgendes geschrieben::
Hi, ist der Spruch
'meum est propositum in taverna mori'
aus einem Asterix-Heft oder auf unserem damaligen 'Pennäler-Mist' gewachsen?
acheronta.movebo hat folgendes geschrieben::
[Prahl] Dafür kann ich aber lateinische Redensarten den einzelnen Asterixheften blind zuordnen.[/Prahl]
Revoco. |
_________________ BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 15:09 Uhr
|
|
|
|
War gerade ein paar Dokumente einscannen, da habe ich mein verbrieftes Expertentum gleich mitgenommen (den ersten Teil habe ich übrigens auch gemacht). Ein Jahr Griechisch hat mehr gebracht als vier Jahre Französisch, lag bestimmt an den Lektorinnen. |
Beschreibung: |
tempus fugit
oder
il tempo passeraaaaa
wie Eros sagen würde |
|
Dateigröße: |
67.17 KB |
Angeschaut: |
6235 mal |

|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 15:42 Uhr
|
|

|
|
Moment, da könnte ich ja auch noch meine vielen Verdienstorden posten! Und das Diplom vom Agility-Kurs den ich mit dem Hund meiner Mutter absolviert habe.
Ernsthaft, shadowrc: Ich glaub Dir Dein Altgriechisch schon - und schätze es auch. Man erkennt doch Alte Griechen gleich am Geruch, oder an der Aussprache.
Ich habe lange Jahre in Hermoupolis und in Athen gelebt und gearbeitet, und war auch einige Zeit mit dem Boot oder dem Heli in der Ägäis unterwegs, und hab nebenbei hier Neugriechisch studiert.
Greetings,
Chris |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 16:00 Uhr
|
|
|
|
Hehe, ich hab das nicht gepostet, um Zweifel an meiner überragenden Fachkompetenz auszuräumen, sondern als kuriose Erinnerung an verflossene Zeiten.
Aber so ein kleiner Urkundenwettbewerb wäre super, ich könnte gleich mal mit einer Linuxadministrationsbescheinigung für Fortgeschrittene aus dem Jahre Schnee auftrumpfen, wo hab ich die gleich...
Apropos, ein Scanner im Eigenheim wäre manchmal ganz praktisch, gibt's da Empfehlungen?
Edit: Und stimmt das, was Jennifer Aniston über die Griechinnen sagt, von wegen üppiger Oberweite und fülligem Hinterteil? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 16:49 Uhr
|
|

|
|
Zitat:
Apropos, ein Scanner im Eigenheim wäre manchmal ganz praktisch, gibt's da Empfehlungen?
Hm, ich gebe lieber zu anderen Sachen Empfehlungen - siehe unten:
Zitat:
Edit: Und stimmt das, was Jennifer Aniston über die Griechinnen sagt, von wegen üppiger Oberweite und fülligem Hinterteil?
Jaaaaaaaa, das kann ich bestätigen und empfehlen.
Greetings,
Chris |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 16:53 Uhr
|
|

|
|
Vom kleinen Latinum und Debian haben wir uns ja jetzt etwas entfernt. Zumindest was mich betrifft, war das durchaus beabsichtigt, weil ich Latein gar nicht, und Griechisch schon mag.
Greetings,
Chris |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 19:28 Uhr
|
|
|
|
Ich seh da schon einen roten Faden - was haben Latein, Altgriechisch und Debian gemeinsam?
Ich schlag mich bei allen dreien gerade mal so durch mit ein bißchen Halbwissen...
Hab das Linuxadministrationszertifikat gefunden, hab ich 2001 gemacht, war aber doch nur für Normalsterbliche, nicht für Fortgeschrittene... schon fühle ich mich dümmer. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 19:54 Uhr
|
|

|
|
Zitat:
Herrn shadowcr wird hiermit für seine besonderen Verdienste um die Hebung des intellektuellen Niveaus im Kanotix Supportforum das
Goldene Ehren-Linux-Administrator-Zertifikat
honoris causa verliehen. Wir danken ihm für seine unermüdliche Arbeit bei Kanotix und wünschen Ihm auch weiterhin alles Gute bei der Verwirklichung seiner Linux-Ziele.
gez.
das Kanotix Web Site Team
... und der Abend ist gerettet.  |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 20:15 Uhr
|
|

Anmeldung: 03. Jul 2005
|
|
shadowcr hat folgendes geschrieben::
IIch schlag mich bei allen dreien gerade mal so durch mit ein bißchen Halbwissen...
Wenn das 'Halbwissen' ist, dann sage ich nur noch:
Code:
Scio me nihil scire
Gruß, d_k |
_________________ Wer keine blauen Bildschirme mag, sollte es mal mit LINUX versuchen!
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 20:49 Uhr
|
|
Anmeldung: 02. Jan 2005
|
|
Zitat:
was haben Latein, Altgriechisch und Debian gemeinsam?
Nun ja man koennte sagen in dem einen Fall wird ein grundlegendes Verstaendnis fuer Sprachen und deren Entwicklung geschaffen, im anderen Fall ein grundlegendes Funktionsverstaendnis fuer freie Linux-Systeme.
Das altsprachliche Gymnasium im Rheinland, das ich besuchte, versuchte bei uns so eine Art Elite-Bewusstsein zu schaffen in dem es uns (die Schueler) als "praeceptores gymnasii" bezeichnete.
Vielleicht sollten wir mal den Stohwasser auspacken.
Gruss UB |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 21:10 Uhr
|
|
|
|
Har, das schöne Zertifikat druck ich mir farbig aus, hab ich wieder was zum Angeben. Naja, aber ihr dürft mich meinetwegen weiter mit shadowcr anreden, auch wenn ich jetzt ein GELAZ-Träger bin... GELAZ shadowcr, mmmh...
Mrs Armatage hat noch einen viel schöneren roten Faden gefunden, bin übrigens auch für Eliten, jetzt, da ich selber dazu zähle...
Das ist auch eine schöne Überleitung zum Sokrates-Zitat, das geht ja noch ein bißchen unbescheidener weiter, "... aber ich weiß mehr als die anderen, denn die wissen nicht, daß sie nichts wissen". |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.11.2006, 21:30 Uhr
|
|
Anmeldung: 12. Dez 2004
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 16.11.2006, 08:36 Uhr
|
|

Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 22.11.2006, 18:33 Uhr
|
|
|
|
Spiritus asper
so nennt man das nach links geschwungene Hochkomma, das ein gesprochenes h anzeigt |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 22.11.2006, 19:42 Uhr
|
|

Anmeldung: 05. Aug 2006
|
|
Ich habe gerade wieder ein wenig in diesen sprachlichen Leckerbissen hineingelesen und mein Mund steht immer noch offen.
Mein verehrter Griechisch Professor würde slam glatt adoptieren und shadowcr an seine Tochter verheiraten, wenn er eine hätte. Sein Motto "Griechen haben mehr vom Leben" bewahrheitet sich.
Lg bushit |
_________________ "Punk is the personal expression of uniqueness that comes from the experiences of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions" Greg Graffin
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 22.11.2006, 21:35 Uhr
|
|

Anmeldung: 05. Jan 2005
|
|
"Non semper ab eis quos amamus amamur."
Altgriechische Pflichtlektüre: Aristoteles - Athenaion Politeia |
_________________ The only thing constant in life is change. (Paul Auster - Moon Palace)
|
|
|
|
 |
|
Titel: Re: RE: de bello debiano - lateiner hier?
Verfasst am: 22.11.2006, 22:10 Uhr
|
|

Anmeldung: 09. Apr 2005
|
|
Ich mach hier mal nen freihändigen Korrekturversuch, weils der Sache dient (obwohl ich mich neulich hier blamiert habe).
michaa hat folgendes geschrieben::
hieß das nicht " Gallia omnis divisa est ...?
Und als anregung zum weiterphantasieren:
Latein
Gallia omnis divisa est in partes duas
Quarum unam inculunt Haensulus Gretulaque
cum parentibus suis
Altera parte: hexa brutala (einfach genial)
parentes transportant Haensulum Gretulamque
in partem hexae brutalae
Hexa in casa sua,
Haensulus Gretulaque ante portas
Hexa dixit: "knuspera knuspera knasam
qui knusperat meam casam?"
Audiatur, et altera pars (klasse)
"o casa o casa
nostra tabula rasa
ave hexa
morituri te salutant
dona nobis panem et circenses"
Hexa dixit: "in dulci jubilo,
oh Gretula: Ora et labora
cetero censeo Haenselum esse delendum"
Crematorio preparato
Gretulam errat deus ex machina
Hexa in crematorio --- exitus
Gretula dixit: "Alea iacta!
De Mortuis nihil nisi bene
veni! vidi! vici!
Ist von Hier:
http://www.eifelkommune.de/er97gags.html (nicht auf meinem mist gewachsen)
Zum Griechischen: Die klassische Schreibung von ai und oi als ä und ö scheint sich seit geraumer Zeit erledigt zu haben. |
_________________ unsensibel, aber empfindlich
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 22.11.2006, 22:13 Uhr
|
|

|
|
Die Naturwissenschaften zum Beispiel.
Altgriechisch und Neugriechisch sind wohl ungefähr gleich weit voneinander entfernt wie Latein und Italienisch. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich einen Südtiroler lateinisieren höre - obwohl, mit Deutsch oder Englisch ist's da auch nicht besser...
Vielfach dürfte die ursprüngliche Aussprache bei toten Sprachen verloren gegangen sein, aber das gesprochene H im Altgriechischen wird nicht angezweifelt.
Ich hör (les) ja wohl nicht recht. Es gibt nur Griechisch und Neugriechisch (Trotz-Simlie).
Stört dich beim Südtiroler der deutsche oder der italienische Akzent? |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 22.11.2006, 22:31 Uhr
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 22.11.2006, 23:03 Uhr
|
|
Anmeldung: 12. Dez 2004
|
|
Zitat:
Non semper ab eis quos amamus amamur.
ita! sed ame, si vis amavi. |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 23.11.2006, 09:29 Uhr
|
|

|
|
Spiritus asper
so nennt man das nach links geschwungene Hochkomma, das ein gesprochenes h anzeigt
Tja, ein Lateinisches Wort das einen "Griechischen" Buchstaben bezeichnet, und die Bezeichnung klingt auch eher wie der Markenname eines billigen Schnapps .....
Witwe_Bolte hat folgendes geschrieben::
Ich hör (les) ja wohl nicht recht. Es gibt nur Griechisch und Neugriechisch (Trotz-Simlie).
Stört dich beim Südtiroler der deutsche oder der italienische Akzent?
Die heute lebenden "Neugriechen" sehen das etwas anders, die kennen nur Altgriechisch, und Griechisch.
Ensthaft, je nachdem ob man einen Griechischen, Englischen oder Deutschen Linugisten fragt sind die Bezeichnungen recht unterschiedlich. Die heute lebenden Griechen verwenden (meist) folgende Bezeichungen:
Ελληνικά (Elenika) - Das "Griechisch" von heute. Es ist seit 1976 Amtssprache, und war davor als Dimotiki bekannt.
Νέα Ελληνικά (Nea Elenika) 1453 - 1976, das "Neugriechische", früher als Katharevousa bekannt, siehe unten.
Ἑλληνικὴ (Eleniki) ist ein Sammelbegriff für alte Griechische Sprachen und Dialekte
Etwas differenzierter sehen das natürlich die Linguisten:
Pelasgisch, Minoisch, Illyrisch
(3000 v.Chr. - 1400 v.Chr.)
Das sind - teilweise nicht ganz unumstritten - die Ursprünge aller Griechischen Sprachen.
Mykenisch
(1400 v.Chr. - 800 v.Chr.)
Gilt mit seiner berühmten Linear-B Schrift als Urmutter des Antiken Griechischen.
Klassisches Griechisch
(800 v.Chr. - 500 v.Chr.)
Mit seinen vielen Dialekten, insbesondere das Attische, das Ionische, das Dorisch-Nordwestgriechische, das Äolische und das Arkadisch-Kyprische. Der Attische Dialekt ist die Sprache die an den höheren Schulen bis heute als "Altgriechisch" gelehrt wird.
Hellenistisches Griechisch
(500 v.Chr. - 300 n.Chr.)
Es wird Koiné genannt und war die Umgangs- und Verwaltungssprache, aber auch die oft einzige gemeinsame Fremdsprache der Menschen im weltweiten Griechischen Einflussbereich. Dieses Griechisch war auch danach noch neben Latein 2. Amtssprache im Römischen Reich.
Byzantinisches Griechisch
(300 - 1453)
Die Amtssprache des Oströmischen Reiches. Es findet sich auch heute noch in alten Texten der Orthodoxen Kirchen.
Neugriechisch
(1453 - 1830)
Die Griechen im Osmanischen Reich pflegten eine Sprache auf Basis der Koiné weiter, veränderten sie allerdings auch und integrierten eine Vielzahl von Worten der Sprachen Ihrer Machthaber. Diese Sprache wird von Linguisten als "Neugriechisch" bezeichnet, und ist die Basis für:
Katharévousa
(1830 - 1976)
Hoch- und Amtssprache des Neuzeitlichen, vom Osmanischen Reich befreiten Griechenland sowie der Griechisch Orthodoxen Kirche. Sie wurde (und wird) allerdings vom Großteil der Bevölkerung nur mangelhaft gesprochen, und kaum geschrieben. Heute hat diese Sprache nur mehr in der Kirche und der Lyrik Verwendung.
Dimotikí
(1830 - heute)
Das "gesprochene" Griechisch, das erst 1976 nach mehreren Sprachreformen zur Amtssprache erhoben wurde und die Katharévousa ablöste.
Ende der Vorlesung.
Greetings,
Chris |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 23.11.2006, 13:24 Uhr
|
|

|
|
@slam: Ich liege auf den Knien.
Griechisch und Neugriechisch - Da wußte ich noch nix von der Sonderausstattung der heutigen Griechinnen und war deshalb der irrigen Meinung, daß es eh keinen interessiert, was da nach ~500 geplappert wurde. (Allerdings hört sich Katharévousa mehr nach venerischer Schleimbildung an.)
penitentiam ago.
BTW: In Lateinforen habe ich keine Antwort auf folgende brennende Frage erhalten:
Im NT und bei Augustinus begegnet die Form animabus, soweit mir ersichtlich immer im Dativ/Ablativ zusammen mit duabus.
Der Stowasser weiß dazu nix und als Form von animus/anima dreht sich mir bissi der Magen um. |
|
|
|
|
 |
|