02.05.2025, 12:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lukasbest
Titel: Kanotix 2006-01-RC4 im Livemodus schwarzer Bildschirm.  BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 03:50 Uhr

Anmeldung: 12. Sep 2005

Ich habe das Aktuelle 2006-01-RC4 gebrannt und an meinem Laptop Hochlaufen lassen,
nun ne ganze weile geht auch alles gut, bis wohl vermutlich KDE startet, dann habe ich einen schwarzen Bildschirm.
Und das war’s, vermutlich geht noch alles aber wie gesagt ich sehe nix.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5020
15,4 Widescreen Display mit Crystal Brite
ATI Mobility Radeon X700 PCI Express mit 128 MB
AMD Turion64 ML-30 - 1,6 GHz

Nun mit der Vorgängerversion hatte ich keine Probleme Live oder auch Install war sehr gut.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Kanotix 2006-01-RC4 im Livemodus schwarzer Bildschirm.  BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 04:20 Uhr

Anmeldung: 03. Okt 2006
Probier doch mal, ob es mit dem Cheatcode 'screen=1400x1050' auf der Grub Bootzeile geht (oder die Auflösung, die bei der Vorversion verwendet wurde). Wenn der Xorg-Treiber bislang Deine ATI-Karte unterstützt hat, reicht das ja vielleicht schon. Ansonsten gibt es hier noch genug Laptop-Spezis.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
devil
Titel: RE: Kanotix 2006-01-RC4 im Livemodus schwarzer Bildschirm.  BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 07:05 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
ich denke mal, es hat mit der auflösung nichts zu tun.
versuch mal folgende cheatcodes: (beide zusammen)
Code:
xmodule=vesa vsync=60

das sollte eigentlich gehen.
falls nicht, nimm mal dem cheatcode testcd, und dann den splashy mit esc wegdrücken, damit du siehst, ob es fehler gibt.

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

PeterS-ZH
22 Titel: RE: Kanotix 2006-01-RC4 im Livemodus schwarzer Bildschirm.  BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 19:04 Uhr

Anmeldung: 29. Jan 2006
Guten Abend allerseits!

Ich wollte mal fragen, ob es in dieser Angelegenheit irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt? Ich schlage mich mit dem gleichen Problem rum, dass der Bildschirm des Laptops schwarz bleigt - egal mit welcher Auflösung ich zu booten versuche.

Ausgangslage ist, dass ich mir über das Wochenende meine 2005-04 Installation verschossen habe - und das gründlich. Eigentlich wollte ich nur einen Update des Thunderbird installieren, aber dann kam die Meldung, dass xserver-xorg-core irgendwelche Unabhängikeiten hätte... Etliche Stunden und verschiedene Versuche später war es dann soweit, dass das System gar nicht mehr 'rauffährt... OK, fairerweise muss ich sagen, dass ich von einer externen USB Platte boote - und das macht es auch nicht gerade einfacher. Exkurs ende. Winken

Ich habe also die RC4 'runtergeladen und gebrannt. Es will nicht. Mit dem Cheatcode 'testcd' (und sonst nichs auf der boot Zeile) laufen ungefähr 50 Bildschirme im rasenden Tempo durch (ok, vielleicht habe ich mich auch verzählt) und ich weiss nicht so recht auf was ich achten soll...
Ganz zum Schluss kommt eine "Kernel Panik - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(3,2)" und dann bleibt alles stehen... ?:-/

Jegliche Hilfe ist äusserst willkommen!

Grüsse,

Peter

NB: die md5 checksum des Downloads habe ich kontrolliert und da kam nur ein OK zurück... (Wenn man die gebrannte CD auch noch kontrollieren kann, dann wüsste ich gerne wie.)
P.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.