Autor |
Nachricht |
|
Titel: nur halber FTP im "klickibunti"
Verfasst am: 05.12.2006, 16:15 Uhr
|
|

Anmeldung: 30. Nov 2005
|
|
Hi *
Mich quält im Moment ein Problem. Ich habe hier einen DLink-DI524 Router mit Firewall, der an einen Kabelmodem hängt. An den Router habe ich 2 Rechner. Einer ist seit gestern als FTP Kiste am werken.
In der Router Firewall ist er als virtueller Server, Port 20-21, eingetragen. Kommt ne Anfage auf den Port, landet es auf dem FTP.
Soweit die Theorie.
Wenn ich mit meinem Arbeitsrechner über die lokale LAN-IP auf den FTP verbinde, habe ich sofort eine Verbindung, also im Webbrowser/Krusader sehe ich die Verzeichnisse. Versuche ich es über die IP die mir vom Provider zugewiesen wurde klappt das nur aus der console via "ftp". Verwende ich die IP stattdessen im Webbrowser/Krusader connectet er zwar, aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung, daß er die Ordner nicht öffnen kann.
Der kleine Server besteht aus der Debian-Grund install, die auf eine kleine CD passt und darauf habe ich den proftpd aufgesetzt.
Hat wer nen Plan wo der Hund begraben liegt?
Gruß->Kai |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 06.12.2006, 07:36 Uhr
|
|
Anmeldung: 07. Mai 2004
|
|
Kann es sein, dass dein Krusader "aktives FTP" macht, deine Kommandozeilenversion aber "passives FTP"?
Kann gerade nicht schauen, wo man das im Krusader umstellen kann, ist aber eine beliebte Quelle für FTP-Probleme.
Hintergrund: Beim aktiven FTP dreht sich die Richtung "Client->Server" beim Dateidownload um. Ein "get Directory" ist in diesem Sinne auch ein Download.
Der FTP-Server macht dazu (aktiv!) eine Verbindung zum Client auf, um die Daten zu senden. Für eine Firewall ist dieser Verbindungsaufbau ein "unzulässiger" Zugriff, so dass sie diesen üblicherweise blockt (da werden nämlich dynamisch Ports jenseits von 1024 verwendet - Freigabe bestimmter Ports hilft da nicht).
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Gruß
pi |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 06.12.2006, 09:31 Uhr
|